Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
SarahMorgan
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Apr 2021, 18:06
Roller: Classico li
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von SarahMorgan »

Hallo ihr lieben,

Ich hab mir gebraucht von meiner Kollegin den Futura Classico li zugelegt. Bisher auch super Spaß gehabt und fuhr ohne Probleme. Heute Morgen dann nach 5km gab er plötzlich einfach kein Gas mehr und ging dann komplett aus. Ich dachte vllt hat der Akku nachts nicht richtig geladen. Seltsam jedoch war, als ich ihn abstellte war auch der sicherungsschalter im Sitz auf off gesprungen. Dennoch stehen lassen, Akku nochmal unter Aufsicht aufgeladen und wieder eingebaut. Leider nichts. Keine Anzeige, kein Strom, keine Funktion. Hatte das schon mal jemand?

Die Nummer der Werkstatt wo er vor 1,5 Monaten zum durchchecken vor dem Verkauf war, bekomme ich leider erst morgen und bis dahin steht er mitten in der Stadt, natürlich ohne akku und mit externem alarmschloss aber dennoch hab ich Bauchschmerzen.

Liebe Grüße
Sarah

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

der Sicherungsschalter ist ohne dein zutun auf "off" gesprungen?

und wenn du den von Hand einschaltest, fliegt der wieder raus? Sofort oder erst später?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

SarahMorgan
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Apr 2021, 18:06
Roller: Classico li
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von SarahMorgan »

Ja ohne mein Zutun. Er ging aus, ich stellte ab und sah nach und er war auf off.

Als ich ihn wieder rein hab, war das kein Problem. Er ging rein aber weiterhin kein Strom. Darum nochmal Akku geladen, nochmal versucht und wieder kein Strom.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von jeff-jordan »

Wenn der Sicherungsautomat (= Hauptschalter) tatsächlich eigenständig ausgelöst hat und er das auch im Wiederholungsfall tut, muss irgendwo ein Kurzsschluss sein.
Solche Automaten können aber auch aufgrund von Erschütterungen mal ganz unverhofft auslösen.

Die Hauptfrage ist nun:
Springt der Sicherungsautomat sofort wieder auf AUS, wenn Du ihn versuchst einzuschalten?

Wenn ja, dann muss da (1) irgendwas in der Verkabelung zwischen Akku & Hauptschalter (Sicherungsautomat) <-> Controller faul sein.
Springt er (2) erst raus wenn Du den Schlüsselschalter (umgangssprachlich: das Zündschloss) einschaltest, dann ist möglicherweise der DC-DC Wandler hinüber.

Im Falle von (1) hätte ich da die Terminalbox (der kleine schwarze "Stromverteilerkasten") im Verdacht, an den die dicken Kabel vom Akku und vom Motor angschlossen sind, da könnte sich eine der Schrauben und/oder eines der Kabel gelöst haben (Kreuzschlitz oder 8mm Schlüsselweite) oder eine der Schrauben wurde zu fest angezogen und der Keramikunterbau ist weggebröselt...

Sollte irgendein Kurzschluss zwischen den Motorwicklungen sein, würde das Hinterrad sofort blockieren... d.h. Du könntest es nicht mehr drehen wenn der Roller auf dem Hauptständer steht.

Hat der Sicherungsautomat einmalig ausgelöst und er bleibt auf AN wenn Du ihn wieder einschaltest.... der Roller selbst bleibt jedoch tot, dann hatte sich sicherlich eines der dicken Kabel gelöst und hat kurzzeitig einen Kurschluss verursacht (der den Automat hat auslösen lassen). D.h. man müsste erstmal rausfinden, wo jetzt die "Unterbrechung" ist.

Apropos Unterbrechung: Da ist auch noch eine kleine 5A Sicherung in dem gelben oder gelb/roten Kabel dazwischen geschaltet welches vom Schlüsselschalter zur Terminalbox und zum DC-DC Wandler führt. Da kommt man aber erst ran wenn man die Sitzschale ausbaut.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

SarahMorgan
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Apr 2021, 18:06
Roller: Classico li
PLZ: 13055
Kontaktdaten:

Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von SarahMorgan »

Uff ok, also die Sicherung blieb danach immer drin. Schaltete nie auf off um. Nur eben dieses eine man als er aus ging. Anspringen tut er leider weiterhin nicht. Somit ist es für mich wirklich ein Fall für die Werkstatt, da ich mich damit gar nicht auskenne. Jetzt bleibt mir nur, morgen dort anzurufen und zu hoffen, dass sie ihn noch abholen können oder ich ihn iwie vor Sonntag zu mir nach Hause bringen kann (4km) damit er in der nächsten Woche wo ich im Urlaub bin, nicht irgendwo steht sondern wenigstens zuhause.

Liebe Grüße und vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von jeff-jordan »

SarahMorgan hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 19:26
Ja ohne mein Zutun. Er ging aus, ich stellte ab und sah nach und er war auf off.

Als ich ihn wieder rein hab, war das kein Problem. Er ging rein aber weiterhin kein Strom. Darum nochmal Akku geladen, nochmal versucht und wieder kein Strom.
D.h. Die Beleuchtung (Tacho, Rücklicht, Frontlicht) blieb auch aus?

Ok, dann scheint der DC-DC Wandler kaputt gegangen zu sein. Die Teile halten nicht ewig.... kosten aber auch kein Vermögen.
Möglicherweise ist dabei der primärseitige Elko des Wandlers "hochgegangen", was auch erklären würde warum die Hauptsicherung ausgelöst hat.

An den DC-DC Wandler kommt man ran wenn man die Sitzbank & Sitzschale ausbaut.

Du kannst da dann ja mal den Stecker abziehen und mit einem Multimeter messen, ob am Stecker noch die Batteriespannung (ca. 72 - 84V) anliegt, wenn Du den Roller einschaltest (Hauptschalter & Schlüsselschalter).
Wenn nicht (was sehr wahrscheinlich ist), ist noch zusätzlich die von mir oben schon erwähnte Sicherung in der Zuleitung zum DC-DC Wandler hops gegangen.

Auf der Futura-Website gibt es einige Videoanleitungen zum Classico Li, da wird u.a. der Ausbau von Sitzbank & Sitzschale, sowie des DC-DC Wandlers (Spannungswandler) beschrieben.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von slothorpe »

wenn Du nicht weiter kommst, der PLZ nach bist Du aus Berlin... ich kann gerne mal rumkommen und mir ansehen und durchmessen, vielleicht ich nur ein Kabel rausgerutscht und hat einen Kurzschluss verursacht. Melde Dich per PM falls Bedarf.

Simon S. Futura Support
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Dez 2020, 09:24
Roller: Angry Hawk
PLZ: 56291
Kontaktdaten:

Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von Simon S. Futura Support »

Guten Morgen SarahMorgan,

1. mögliches Problem: Es kann sein das die Sicherung vom Zündschlosskabel durchgebrannt ist. Um dies zu Testen Hauptsicherung einschalten und versuchen mit der Fernbedienung den Roller zu Starten (2x auf den Blitz der Funkfernbedienung drücken)

2. mögliches Problem: Alarmanlage hat einen weg. Die Alarmanlage ist ein kleiner quadratischer Kasten der mit 2 Steckern am Steuergerät befestigt ist. Meist ist er direkt hinten am Helmfachschloss unter der Plastikabdeckung verbaut beim Classico. Die Alarmanlage einfach vom Steuergerät trennen, Hauptsicherung einschalten und versuchen den Roller zu Starten. Wenn dies nicht klappen sollte, die Schmelzsicherung vom Zündschlosskabel überprüfen. Die verabschieden sich gerne mal wenn die Alarmanlage kaputt geht.

Wenn der Fall eintreten sollte das keine der beiden Varianten klappt können sie sich gerne auch an eine unserer Servicewerkstätten wenden. Manche bieten auch einen Abholservice an. Hier der link zu unserem Suchtool damit finden sie auch eine Werkstatt in ihrer nähe:
https://elektroroller-futura.de/service-partner

Ich hoffe ich konnte ein wenig Weiterhelfen

Ihr Futura Team

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von jeff-jordan »

@Simon S. Futura Support:
Da der Classico Li von SarahMorgan gebraucht gekauft wurde, ist davon auszugehen, dass es sich nicht um das aktuellste Modell handelt.
Die beschriebenen Funktionen & Komponenten sind daher evtl. gar nicht vorhanden :roll: .

Mein Classico Li (Windschild-Version von 05/2020, geliefert Ende Juni 2020) war bspw. weder mit einer Funkfernbedienung noch mit einer Alarmanlage ausgestattet.... was ich auch nie vermisst habe.

:arrow: Aber der Hinweis mit der Schmelzsicherung ist sicherlich richtig (hatte ich oben schon erwähnt), da damit auch der DC-DC Wandler über das Zündschloss mit der Batteriespannung versorgt wird.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

KevinSchili91
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:58
Roller: NIU M+Sport
PLZ: 65201
Kontaktdaten:

Re: Classico li blieb stehen, ging nicht mehr an

Beitrag von KevinSchili91 »

Mal ne blöde Frage; was genau macht der Spannungswandler und was sind typische Symptome dass der defekt ist?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste