Classic klappert

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Lenimalu
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Apr 2021, 16:04
Roller: Classico
PLZ: 24963
Kontaktdaten:

Classic klappert

Beitrag von Lenimalu »

Moin. Ich habe seit dem letzten Jahr einen super coolen E-Roller classic. Leider rödelt er sehr, sobald ich langsam fahre. War schon in der Vertragswerkstatt und habe ihn untersuchen lassen. Dachte es wären die Bremsen.. Laut Werkstatt sind die Bremsen in Ordnung. Aber das rödeln bleibt. Und das nervt, weil ich den Roller ja habe weil ich dieses leise Gleiten so cool finde. Im Bekanntenkreis haben wir noch zwei weitere E-Roller. Einen Hawk und eine andere Marke. Beide sehr leise. Nur wenn ich dann ankomme, hört man mich. Das nervt 😡. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip? Bin über alles dankbar 😊

mikumini
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 18:34
Roller: Miku Max
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Classic klappert

Beitrag von mikumini »

Was genau bedeutet "rödeln"?

Wie ist die Leistungsübertragung? Ruckelt der Roller? Nimmt er "Gas" gut an?

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Classic klappert

Beitrag von jeff-jordan »

Ja, das kenne ich.... und habe die Ursache erst dieses Wochenende herausgefunden.

Bei mir hat sich das mit dem "Rödeln" wie folgt bemerkbar gemacht:
Beim langsamen Fahren "Knarzt" es bei jeder Umdrehung des Vorderrades.... hört sich dann fast so an wie ein Bobby-Car.
Manchmal war das mehr, manchmal weniger.
"Geruckelt" hat der Roller dabei nicht.

Ich kam mir vor wie beim Werner Film "Gekotzt wird später", als das Oldsmobile sich mit "ieku, ieku...." bemerkbar gemacht hat.

Ist/war richtig peinlich, wenn man im Wohngebiet langsam gefahren ist und die Fußgänger sich wegen des komischen Geräusches umgedreht haben :evil: .

Wochenlang habe ich nach dem Grund gesucht und erstmal gedacht es kommt von der Vorderbremse (die ja je Umdrehung leicht schleifen kann).
Wenn man dann den Roller angehalten und aufs Hinterrad gestellt hat und das Vorderrad mit der Hand gedreht hat war jedoch nix festzustellen (vielleicht ganz leicht das Schleifen der Bremsscheibe).
Es war echt nervig!

:idea: Aber jetzt ist es raus: das/die Radlager sind daran Schuld... bzw. die Tatsache, dass ich womöglich die Vorderachse (nach dem letzten Aus- & Einbau) etwas zu fest angezogen habe und die Plastik-gekapselten Radlager das nicht verkraftet haben.

Samstag hatte ich nun die Verschraubung der Vorderachse leicht gelöst, so dass die axiale Kraft auf die Lager etwas reduziert ist (ist immernoch fest, aber eben nicht bombenfest).
Gerade eben komme ich von einer Tour zurück (2x 39km) und das "Knarz, Knarz, Knarz..." :D ist endlich weg.

Nächste Woche kommen da vorne SKF Kugellager rein... die billigen China-Lager kann man in die Tonne treten.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Lenimalu
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Apr 2021, 16:04
Roller: Classico
PLZ: 24963
Kontaktdaten:

Re: Classic klappert

Beitrag von Lenimalu »

Danke für den Tip. Ich habe leider nicht so viel Ahnung 🤷‍♀️, aber ich gebe es an die Werkstatt weiter.
Mit rödeln meine ich, dass er Geräusche beim langsam fahren macht. Es ist nur schwer zu definieren, was das für Geräusche sind oder was sie verursacht. Es knarzt, quietscht, usw beim langsam fahren. Vielleicht auch beim schneller Fahren, nur da hört man es nicht. Ich wollte nur mal sicher gehen, dass es nicht "üblich" ist, sondern ein Problem von meinem Roller ist. Das doofe ist, dass die Werkstatt angeblich nichts findet und ich immer da stehe und denke... liegtes an mir?? Aber ich gebe es mit dem Kugellager weiter und bin froh über jegliche Erfahrungen /Erklärungen.
Was die Leistung /Gas angeht, ist alles in Ordnung. Er ruckelt nicht sondern läuft schon.

Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Classic klappert

Beitrag von ClassicoPeter »

Habe einen Classico Blei Gel.
Hier hatte ich ein ähnliches Klapper-Problem am Vorderrad.
Die Lösung war in meinem Fall sehr simpel: Es war das verchromte Plastikkteil, das als "Zierblende" vor der Bremsscheibe/Achse sitzt.
Einmal das Ding komplett abschrauben (Kreuzschlitz), neu positionieren und wieder festschrauben -
Und schon war Ruhe im Karton...
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Classic klappert

Beitrag von jeff-jordan »

Lenimalu hat geschrieben:
Di 27. Apr 2021, 15:48
... Das doofe ist, dass die Werkstatt angeblich nichts findet und ich immer da stehe und denke... liegtes an mir?? ...
Ja, das ist auch nicht leicht festzustellen von der Werkstatt.
Die Geräusche über die Radlager kommen ja nur dann, wenn das Rad auch belastet wird.

Ein Satz neuer Radlager kostet nicht die Welt (ca. 6 Euro). Wenn Du es in der Werkstatt machen lässt, sind die Arbeitskosten aber sicherlich ein Vielfaches von den Materialkosten.

Update (28.04.21, 16:00 Uhr):
Heute habe ich bei meinem Classico die Radlager vorne gewechselt. Statt der China-Lager sind nun zwei höherwertigere 6201 ZZ Rillenkugellager von SKF drin und nun ist Ruhe :).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Zacki
Beiträge: 16
Registriert: Di 23. Mär 2021, 11:33
Roller: Futura Eagle
PLZ: 40764
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Classic klappert

Beitrag von Zacki »

Hallo zusammen, dieses Geräusch habe ich seid heute auch bei meinem Eagle festgestellt! Sind das die gleichen Lager wie beim Classic? Habe den Eagle seid März und bin jetzt 550km gefahren. Heute habe ich das Geräusch zum ersten mal festgestellt und zwar beim bremsen mit der Vorderradbremse, als der Roller dann langsam wurde fing es an, auch nachdem ich die Bremse gelöst hatte. Fuhr ich wieder schneller war das Geräusch weg, Deswegen tippe ich auch auf die Lager, aber eigentlich ist das doch ein Garantiefall oder? Nur wenn die Werkstatt die gleich Schrottlager wieder einbaut nützt mir das reichlich wenig. Was würdet Ihr machen? Bin für jegliche Tipps dankbar.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Classic klappert

Beitrag von jeff-jordan »

Zacki hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 22:23
... Sind das die gleichen Lager wie beim Classic? ...
Gut möglich, aber sicher beantworten kann Dir das nur jemand der schon mal bei beiden nachgeguckt hat (der also sowohl den Eagle, als auch den Classico hat).
Im Zweifelsfall bei Futura nachfragen.... und auf eine kompetente Antwort hoffen.

Oder selbst zur Schieblehre greifen. Vorderrad ausbauen und nachmessen.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste