Vergleich Falcon / Hawk, wer kann helfen?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Falcon / Hawk, wer kann helfen?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Macht einen wertigen Eindruck. :!:

Dein original Akku scheint andere Abmaße zu haben, als meiner. Aber das kann täuschen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Falcon / Hawk, wer kann helfen?

Beitrag von Frissmich »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 20:59
Macht einen wertigen Eindruck. :!:

Dein original Akku scheint andere Abmaße zu haben, als meiner. Aber das kann täuschen.
Wenn dann minimal. Fritz hat seinen großen Akku im Hawk getestet. Das Akkufach von Hawk und Classico sollte demzufolge die selben Maße haben.
Bei seinem Test im Hawk ist er laut seiner Aussage 120 Kilometer gefahren und das Teil war immer noch 1/4 voll.
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Falcon / Hawk, wer kann helfen?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

dann ist wohl erstmal sparen angesagt ;-)
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Randy
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2021, 09:47
Roller: E-Max
PLZ: 22149
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Falcon / Hawk, wer kann helfen?

Beitrag von Randy »

Hallo, ich schwanke aktuell zwischen dem Falcon und dem Hawk. Diese gibt's direkt bei Futura ja auch als Vorführer zu tollen Preisen. Allerdings weiß ich noch nicht genau was den Falcon nun vom Hawk abhebt oder was ggf. bei Hawk besser war/ist. Das wurde hier ja leider auch nicht so richtig geklärt. Kann da mittlerweile jemand was zu sagen? Vielen Dank für euere Hilfe.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Falcon / Hawk, wer kann helfen?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich hab den Hawk, ich kenne den Falcon nur aus Beschreibungen.

Aber so wie ich das sehe, ist es der gleiche Roller mit einem etwas stärkerem Motor, und evtl. etwas effizienteren Motor.

Futura bewirbt den Hawk mit 60 km Reichweite, bei einem Akku, den Falcon mit 80 km.
Dann ist das Fach unter der Sitzbank beim Falcon geräumiger. Beim Hawk ist das Fach durch den, oder die Akkus im Prinzip gefüllt.

Was mich zur Entscheidung interessieren würde ist, ob man beim Falcon einen zweiten Akku mitführen kann, wie etwa beim Hawk.

Wenn du also eine Tägliche Strecke von bis zu 40 km Fahren willst, zwischen zwei Ladungen, würde ich zum Falcon tendieren, bei Bis zu 60 km nähme ich den Hawk mit zwei Akkus.

Kann der Falcon mit zwei Akkus umgehen, dann nähme ich auf jeden Falle den Falcon, wegen der höheren Effizienz.

Auch gefällt mir beim Falcon (nach den Bildern die ich gesehen habe) die Innenseite des Fußraumes besser, die Fächer beim Hawk sind dort im Prinzip nicht zu gebrauchen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Randy
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2021, 09:47
Roller: E-Max
PLZ: 22149
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Falcon / Hawk, wer kann helfen?

Beitrag von Randy »

Angaben zum Falcon: Scheinbar ist der Motor etwas kräftiger und der Akku etwas größer. Auf den Bildern scheint es als könnte man im Helmfach unter der Sitzbank einen zweiten Akku verstauen (dann passt jedoch kein Helm mehr hier rein). Der Akku, welcher in Betrieb ist wird unter dem Helmfach verstaut, schön tiefer Schwerpunkt aber leider ziemlich offen zu den Seiten, sodass hier vermutlich relativ schnell Spritzwasser seinen Weg zum Akku finden könnte. Weiterhin habe ich nun gelesen, dass im Helmfach nur kleinere Helme so gut passen, dass das Fach komplett geschlossen werden kann. Da finde ich es sinnvoller wie es im Hawk gelöst wurde, mit den Akkus direkt unter der Sitzbank. Somit sind die Akkus besser vor Umwelteinflüssen wie Spritzwasser oder niedrigen Temperaturen geschützt (falls man den warmen Akku aus der Wohnung/Haus in den Roller stellt).

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Falcon / Hawk, wer kann helfen?

Beitrag von MaSu »

Randy hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 09:55
Angaben zum Falcon: Scheinbar ist der Motor etwas kräftiger und der Akku etwas größer.
Der Falcon hat auch nur einen 20AH Akku. Was ich vermute, die angeblich größere Reichweite wird aus meiner Kurzerfahrung auch dadurch erreicht - neben einem eventuell anderen Motor/Controller - , daß der Falcon viel sanfter anfährt.

1. mal Falcon gefahren in Stufe1: Wow, feine dosierung, fühlt sich sicher an.

1. mal Hawk gefahren in Stufe1: Wtf, zieht der davon, fühlt sich... Ok hier ist Vorsicht geboten!

Muss aber dazu sagen, ich hatte den Falcon nur als 40er Version hier im Hof.

Achja, mein 61-62 Cm Jethelm hatte nicht reingepasst in den Falken :)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Falcon / Hawk, wer kann helfen?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Aber zumindest hattest du mal einen da.

- Passt da ins Akkufach nur ein Akku?
- Steht der Akku im freien, oder ist er gegen Spritzwasser geschützt?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Falcon / Hawk, wer kann helfen?

Beitrag von MaSu »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 16:31
Aber zumindest hattest du mal einen da.

- Passt da ins Akkufach nur ein Akku?
- Steht der Akku im freien, oder ist er gegen Spritzwasser geschützt?
Beim Falcon ist das wie beim "One", Sitzbank auf und dann sieht es erstmal nach Platz aus. Am Boden des weißen Faches, ist dann eine ebenfalls weiße Plastikabdeckung, die holt man raus, und dann sieht man den Akku. In meinem Fall war der schwarz mit einem Metalgriff und eine völlig andere Form als beim Hawk 2, ist eher ein Quader. Der Akkuanschluß sah nach Kaltgerätestecker wie beim PC aus, war wahrscheinlich was anderes.

Der Akku liegt schräg auf einer Art Metalschiene und lässt sich mit einem Gummi/Plastikband :lol: noch fixieren. Holt man den Akku raus, das geht echt tief runter, sieht man ziemlich viel von dem Untergrund, auf dem der Roller grade steht. Seitlich ist er auf jedenfall geschützt durch die Verkleidung. Von unten her ist es offen. Stellt sich halt die Frage, ob Spritzwasser in die Mitte des Rollers gelangen kann.

Auf diese Schiene passt auch nur ein Akku. In das sogenannte Helmfach, könnte aber ein zweiter dieses Akkutyps hausen. Der Akku, Anschluß und Ladegerät beim Hawk 2, macht auf mich aber einen wesentlich wertigeren Eindruck. Bis auf den Akkugriff ;)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Falcon / Hawk, wer kann helfen?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

:lol: Danke, das bestätigt mich in meiner Annahme, das bis 40 km Fahrtstrecke, der Falcon vermutlich der bessere Roller ist. Soll es ein bissl mehr sein eben den Hawk mit 2 Akku.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste