Hier spukt es: Magischer Parkschalter

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jeff-jordan
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Re: Hier spukt es: Magischer Parkschalter

Beitrag von jeff-jordan »

martinaL hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 12:01
Uups.
Im Staufach rechts ist bei meinem classico keine Ladebuchse. Die sitzt unter der Sitzbank...
...
Na ja, wieder ein Unterschied zwischen der LI-Ionen und der Bleigel Variante :mrgreen: .
Schockiert mich nicht :lol: .
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Simon S. Futura Support
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Re: Hier spukt es: Magischer Parkschalter

Beitrag von Simon S. Futura Support »

Guten Morgen zusammen,

Das beschriebene Problem hört sich stark nach einem Seitenständersicherheitsschalterproblem an. Er sitzt oberhalb vom Seitenständer und geht mit dem Kabel an der Linken Seite des Rahmens entlang. Einfach dem Kabel nachgehen und gucken ob irgendwo eine Beschädigung oder ein lockerer Stecker ist.

Ich hoffe der Kommentar konnte euch Weiterhelfen. :)

Euer Futura Team.

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jeff-jordan
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Re: Hier spukt es: Magischer Parkschalter

Beitrag von jeff-jordan »

Simon S. Futura Support hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 08:45
...
Das beschriebene Problem hört sich stark nach einem Seitenständersicherheitsschalterproblem an. Er sitzt oberhalb vom Seitenständer und geht mit dem Kabel an der Linken Seite des Rahmens entlang. Einfach dem Kabel nachgehen und gucken ob irgendwo eine Beschädigung oder ein lockerer Stecker ist.
...
Dachte ich zuerst auch und wäre logisch wenn das (P) Symbol plötzlich (nach "herumturnen" auf der Sitzbank) AN gehen würde.
Hier ist es aber umgekehrt, das (P) Symbol wurde bereits über den Fahrschalter aktiviert... und es geht bei Belastung AUS.
Folglich kann es nur so sein, dass der Stromkreis vom Fahrschalter (Schalter geschlossen = (P) Symbol an) unterbrochen wird, wenn martinaL die Sitzbank in speziellem Winkel belastet.
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Re: Hier spukt es: Magischer Parkschalter

Beitrag von martinaL »

Ich möchte die Verbindung vom Seitenständerschalter auch noch kontrollieren,
Von unten geht das Kabel vom Ständer nach oben. In Richtung Sitzbank???
Wie sieht das Ende aus und wo ist das? Ist da ein Stecker dran und wie sieht der aus? Wie sieht das Kabel aus?

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jeff-jordan
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Re: Hier spukt es: Magischer Parkschalter

Beitrag von jeff-jordan »

Wie auch das Kabel vom Fahrschalter, welches via Kabelbaum vom Lenker nach hinten führt, ist das Kabel vom Seitenständer-Schalter am Controller angeschlossen.
Der Seitenständer-Schalter hat da am Kabel einen 3-poligen Stecker dran, welcher am Controller dann an eine 3-polige Kupplung angeschlossen ist.

Bei meiner Roller & Controller Kombination sind die Steckverbindungen zum Controller wie folgt:

Code: Alles auswählen

Seitenständer-Schalter (Stecker):
     _
----| |----
| 1  2  3 |
-----------

1 = schwarz
2 = gelb
3 = rot

1= GND, 2=Hall-Sensor, 3 = +5V
Stecker gehört da drauf:
Steckverbinder_am_Controler_zum_Seitenständerschalter.jpg

______________________________________________________________________________


Stecker vom Fahrschalter zum Controller:

Code: Alles auswählen

Fahr- / (P)ark-Schalter Stecker
     _
----| |----
| 1 (-) 3 |
| 4  5 (-)|
-----------
1 = schwarz
3 = braun
4 = rot
5 = braun/weiß

1 & 3 -> Fahr- bzw. (P)-Schalter; Stromkreis geschlossen -> (P) Symbol an, Stromkreis offen -> Roller fährt
4 & 5 -> Tacho-Reset-Taster
Stecker gehört da drauf:
Steckverbinder_am_Controller_zum_Fahrschalter.jpg

______________________________________________________________________________

Wenn Du also dem Kabel vom Seitenständer folgst, führt es Dich direkt zum Controller (der entweder unter der Sitzbank oder unter der linken Seitenverkleidung sitzt).

Die obigen Fotos sind von den Steckverbindern (weiblich) am Controller, da ich nur den hier aktuell im Zugriff habe.
Die Stecker am Kabel vom Seitenständer bzw. Fahrschalter haben statt Federleisten dann halt Messerleisten dran (-> männlich) und sind logischerweise in der Belegung zu denen von den Kupplungen gespiegelt.
Die oben angegebene Pin-Belegung mit den Signalen bzw. den Farben beschreibt die männlichen Stecker an den Enden der Kabel vom Seiten- bzw. Fahr-/(P)arkschalter.
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