3D-Druck Einzelteile für Classico Li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Darajev
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:46
PLZ: 0
Kontaktdaten:

3D-Druck Einzelteile für Classico Li

Beitrag von Darajev »

Hallo erstmal an alle,

Ich komm auch gleich zum Punkt. Mein Vater hat einen Classico Li und bedauert, dass bei seinem Gepäckkoffer die Plastikklappen langsam zerbrechen.

Da es wahrscheinlich nicht das letzte Einzelteil ist, was den Geist aufgeben wird mit der Zeit, wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Sammlung von 3D-Templates für das Model hat? Am besten inklusive dieser Plastikklappe zum verriegeln.

Vielen Dank im Voraus
Darajev

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Einzelteile für Classico Li

Beitrag von jeff-jordan »

Also ich habe selbst zwei 3D Drucker und auch schon für zusätzliche Elektronik im Classico zwei Gehäuse gedruckt, die nun unter der Sitzbank ihrer Bestimmung nachkommen.

Wenn Du mit den 2 "Plastikklappen" das Ober- und Unterteil des Top-Cases meinst, komme auch ich gleich zum Punkt:

Vergiss die 3D Drucker Idee.

1. Die Teile sind deutlich größer als der Druckraum eines handelsüblichen 3D Druckers. Du müsstest also auf industrielle Prototypendrucker ausweichen, deren Betriebsstunden teurer als ein neues Top-Case sind.
2. Die Teile müssten aus Stabilitäts- und Haltbarkeitsgründen aus ABS gedruckt werden. Was in der Größe (wegen der Neigung zum Warping vom ABS und der durch die Form notwendigen zusätzlich nötigen Stützkonstruktionen für den Druck) nahezu unmöglich ist.
PETG und PLA sind dafür nicht temperaturstabil genug (bei Sonnenschein (da kommt man schon mal auf 80°C) überschreitet man die VICAT-Temperatur deutlich), darüber hinaus zersetzt sich PLA in der freien Natur recht schnell (ist ja "nur Milchsäure").
3. Würden beim Druck mehrere Rollen Filament notwendig... ob sich das wirklich rechnen würde???
4. Würde der 3D Druck von solch großen Teilen mehrere Tage dauern (jeweils).

Anmerkung: Natürlich könnte man die Hälften auch aus vielen kleineren gedruckten Einzelteilen zusammensetzen und entsprechend verkleben... aber da könntest du auch gleich die angeknacksten Teile des jetzigen Top-Cases kleben...

Die Idee ist also nicht dafür geeignet deinen Vater zur Anschaffung eines 3D-Druckers zu überreden... ganz im Gegenteil :roll: :mrgreen:.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Darajev
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Mai 2021, 11:46
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Einzelteile für Classico Li

Beitrag von Darajev »

Ich meine diese Verschlüsse hier.

Bild

Es ist tatsächlich um ihn ein Ersatzteil zu beschaffen und nicht um eine Anschaffung eines Druckers entgegenzusehen.

Auf Thinkiverse und co gibt es keine Templates, deswegen die Frage in diesem Forum.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Einzelteile für Classico Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Es gibt doch kostenlose 3D Software im Netz, teilweise als Webdienst. Mit einem Messchieber kannst du dir doch eine Vorlage erstellen.
Ich glaube nicht, das schon jemand sich die Arbeit gemacht hat, aber natürlich ist es vernünftig, erst mal zu fragen.
Aber so Kompliziert ist das Teil ja nun nicht.

Falls du das noch nicht gemacht hast: 3D Software funktioniert grundsätzlich so, das du erst mal ein Objekt in der Form eines Schuhkatons erstellst, und dann virtuell alles wegnimmst, was du nicht brauchst. Dazu definiert man eine ebene, und zeichnet Linien, wo man etwas wegnehmen muss, und gibt im nächsten Schritt an, wie tief.

Am Ende kommt dabei ein 3D Modell heraus, das du in den Drucker geben kannst.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Einzelteile für Classico Li

Beitrag von jeff-jordan »

Ok, das Teil sollte man drucken können :roll: .
Klar braucht man erstmal ein 3D-Modell davon.

Das braucht man aber nicht auf Thingiverse zu suchen, sondern kann es ausmessen und bspw. mit "DesignSpark Mechanical" (kostenlose 3D Software) designen.

Würde da aber auch ABS oder zumindest PETG empfehlen (auch wenn es hochfestes PLA gibt (bspw. von BioFila)).
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 17:17
Falls du das noch nicht gemacht hast: 3D Software funktioniert grundsätzlich so, das du erst mal ein Objekt in der Form eines Schuhkatons erstellst, und dann virtuell alles wegnimmst, was du nicht brauchst....
Na na na.... das ist eher der Ansatz von einem Thinkercad-User ;-).
Man kann die "Objekte" schon so designen, wie man sie benötigt.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Einzelteile für Classico Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich benutze Solid Edge, ich weis aber das die meisten damit ein Problem haben sich in ein solches Programm einzuarbeiten, deswegen hab ich den Erklär Ansatz benutzt.

Ich bin selber nicht unbedingt geübt mit dem Programm, hab das halt vor 20 Jahren gelernt und seitdem nicht oft genutzt.

Wenn ich mal was Privat brauche, reicht es.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: 3D-Druck Einzelteile für Classico Li

Beitrag von jeff-jordan »

Btw.: So ein Teil wie von Darajev, oben im Foto gepostet, ist an meinem Classico-Topcase gar nicht dran...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste