Hurra! Classico Tacho mit analoger Anzeige gefunden!

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Hurra! Classico Tacho mit analoger Anzeige gefunden!

Beitrag von ClassicoPeter »

Hallo Classico-Kollegen (nein, ich gendere NICHT)

Ich mag diese Digitalgedöns-Tachos einfach nicht.
Nach ewig langer Suche habe ich nun endlich auf alibaba einen Tacho mit analoger Anzeige gefunden. Den Tacho habe ich auch in baugleichen Classico-Modellen verbaut gesehen.
Bezugsquelle:
https://german.alibaba.com/product-deta ... 76fau7mG4y

2 Fragen in die Runde:

Frage 1:
Mein aktueller digitaler Tacho hat einen Stecker mit insgesamt 3x3 (=9) freien Steckplätzen (heisst das so?), und davon sind 6 mit Kabeln bestückt.
Der analoge Tacho, den ich jetzt gefunden habe, hat wohl nur einen 2x2 (=4) Stecker. So sieht es auf dem Foto aus.
(Wie) Kann man die unterschiedlichen Belegungen "kompatibel" und funktionsfähig machen?

Frage 2:
Ich würde ihn bei dem Preis (6.- Euro! plus X) einfach mal ausprobieren.
Wer bestellt demnächst was über Alibaba und kann mir diesen Tacho mitbestellen?
Zahle für natürlich im Voraus. Einfach mal per PN melden. Danke.
Analoger Classico-Tacho. Entdeckt auf Alibaba.
Analoger Classico-Tacho. Entdeckt auf Alibaba.
tacho alternative sakura von sunra.png (129.91 KiB) 657 mal betrachtet
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hurra! Classico Tacho mit analoger Anzeige gefunden!

Beitrag von didithekid »

Hallo,

hat das Fahrzeug denn noch eine Tachowelle, um den mechanischen Tacho anzutreiben?

Der analoge Tacho braucht eigentlich die Leitungen: Masse (grün), Blinker Rechts (Hellblau), Blinker Links (Orange), Fernlicht (Blau) und (Stand-)Licht/Instrumentbeleuchtung sowie die Batteriespannung, wenn angezeigt werden soll, ob noch etwas geht. Das wären aber auch sechs Zuleitungen.

Alibaba ist die Plattform, wo Du selbst mit dem Anbieter Kontakt aufnehmen musst (Mindestbestellmenge 1x).
Aliexpress wäre der Onlineshop für (private) Einzelbestellungen, hat aber weniger Auswahl.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Hurra! Classico Tacho mit analoger Anzeige gefunden!

Beitrag von jeff-jordan »

Cooles Teil. Interessiert mich. :roll:
Natürlich wird man da wohl nicht ohne ein entsprechendes "Interface" auskommen, welches die Ansteuerung von unserem Classico so übersetzt, dass dieser Tacho funktioniert. Das kann man aber bestimmt irgendwie mit einem kleinen Arduino-Nano realisieren.

Ich hab' mal eine Anfrage bei denen eingestellt.
Problem werden wohl (wie bei allen Alibaba-Bestellungen) dann die Frachtkosten, der Zoll und die Gebühr für die Verzollung durch den Frachtdienstleister sein (ist ja nicht AliExpress oder Banggood).

@Didi: glaube nicht, dass die in ihren Elektrorollern eine Tachowelle haben, die werden die Dinger bestimmt auch irgendwie über ein Protokoll ansteuern.
Falls doch, kommt zur Not ein kleiner Mabuchi zum Einsatz :mrgreen: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hurra! Classico Tacho mit analoger Anzeige gefunden!

Beitrag von ClassicoPeter »

didithekid hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 22:55
hat das Fahrzeug denn noch eine Tachowelle, um den mechanischen Tacho anzutreiben?
Ich glaube, das ist wohl ein Missverständnis.
Natürlich wird dieser Tacho ELEKTRISCH betrieben!
Beispiel: der SKY von e-kuma
https://www.e-kuma.de/home/Elektrorolle ... p230480786
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hurra! Classico Tacho mit analoger Anzeige gefunden!

Beitrag von ClassicoPeter »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 23:36
Natürlich wird man da wohl nicht ohne ein entsprechendes "Interface" auskommen, welches die Ansteuerung von unserem Classico so übersetzt, dass dieser Tacho funktioniert.
Auch hier gilt:
Natürlich wird dieser Tacho ELEKTRISCH betrieben!
Wie ich bereits geschreiben habe: Er ist doch in baugleichen Classico-Modellen verbaut!
Beispiel: der SKY von e-kuma
https://www.e-kuma.de/home/Elektrorolle ... p230480786
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Hurra! Classico Tacho mit analoger Anzeige gefunden!

Beitrag von jeff-jordan »

Oder auch bei der 80km/h Version von unserem Classico :mrgreen: .

Ich hab' gerade eine Anfrage für 2 "Muster" laufen... und auch nach der Ansteuerung gefragt. Ggf. können die das ja sogar direkt "kompatibel" zu den Sunra / Jiangsu Xinri Rollern liefern :roll: .
Ich rechne aber nicht mit einer Antwort vor morgen früh.... auch in China ist irgendwann mal Feierabend :) .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hurra! Classico Tacho mit analoger Anzeige gefunden!

Beitrag von ClassicoPeter »

jeff-jordan hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 10:47
Ich hab' gerade eine Anfrage für 2 "Muster" laufen...
Klasse!
Und ich hoffe mal, dass das zweite Muster für mich reserviert ist ... :D
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Hurra! Classico Tacho mit analoger Anzeige gefunden!

Beitrag von ClassicoPeter »

jeff-jordan hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 23:36
Problem werden wohl (wie bei allen Alibaba-Bestellungen) dann die Frachtkosten, der Zoll und die Gebühr für die Verzollung durch den Frachtdienstleister sein (ist ja nicht AliExpress oder Banggood).
Zitat aus zoll.de
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoell ... _node.html

"Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Sachwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer."
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

Benutzeravatar
GerryLee
Beiträge: 49
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 09:28
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 65203
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hurra! Classico Tacho mit analoger Anzeige gefunden!

Beitrag von GerryLee »

Also den Dreems den ich letztes Jahr probe gefahren habe, hatte den "analogen" Tacho.
Dateianhänge
IMG_2419.jpeg
IMG_2421.jpeg

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Hurra! Classico Tacho mit analoger Anzeige gefunden!

Beitrag von jeff-jordan »

ClassicoPeter hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 11:30
...
"Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Sachwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer."
Du magst zwar Recht haben, aber wenn Du dann so kreative Versanddienstleister wie FedEx hast, die ihre Versandkosten (~ 35€) auf den Warenwert aufschlagen und das so dem Zoll vorlegen... und dann noch so dreist sind für diesen "Service" zusätzlich noch eine Pauschale zu veranschlagen, kann es sein dass Du bei einem tatsächlichen Warenwert von 30€ am Schluss >80 Tacken gezahlt hast.

Wenn Du dabei versuchst Dich im Vorfeld zu beschweren, kriegst Du Deine Ware schlichtweg nicht geliefert. Machst Du es im Nachhinein, reagiert keiner drauf.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste