Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
ManRene
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:37
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 10827
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Administrator
Kontaktdaten:

Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von ManRene »

Hallo liebe Forum User,

da ich sehr neu bin was das Thema Elektro Roller betrifft und ich in der Suche nicht wirklich etwas passendes gefunden habe, hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Ich habe einen Futura ELETTRICO LI 45km/h.

Dort hatte der Akku als ich parkte, noch ca. 45%.
Am nächsten Tag wollte ich los fahren und nach dem drehen der Zündung erschien kurz das Display und nach 5 Sekunden ging alles wieder aus.
Ich klappte also den Sitz hoch prüfte die Steckverbindung zum Akku und auch den Sicherungsautomaten und steckte den Akku wieder an und schaltete den Sicherungsautomaten wieder ein.

Dann kam nach der Zündung wieder das Display vom Roller für 5 Sekunden und dann schaltete sich wieder alles aus.

Ich nahm also den Akku raus und wollte diesen laden.
Doch auch das funktionierte leider nicht.
Er zeigte zwar an das er ihn läd und wohl auch voll geladen hat nach der normalen Zeit aber dennoch konnte ich den Roller nicht länger als 5 Sekunden in Betrieb halten.
Es sieht fast so aus als wenn etwas zusammenbricht.

Hat vielleicht jemand schon das gleiche Problem gehabt oder hat eine Idee ?

Ich bedanke mich im Voraus :)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ein Defekt im Battery Management System des Akkus sollte eigenlich noch ein Gewähleistungsfall sein, wenn der Roller noch relativ neu wäre.
Insofern würde ich Händler/Hersteller da einschalten, wenn es durch Laden nicht weg geht. Auch falls es am 12Volt-Konverter läge.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 28. Mai 2021, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
ManRene
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:37
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 10827
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Administrator
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von ManRene »

Leider ist der Roller schon 2 1/2 Jahre alt und der Hersteller hat mir folgendes geantwortet:

´´Guten Tag Herr ...,

in diesem Fall gehe stark von einem defekten Akku aus.
Wie viel Prozent Ladung zeigt Ihnen das Display an ?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen´´

Ich hab ihnen auch schon geantwortet das der Akku in den 5 Sekunden noch 45% angezeigt.
Darauf wurde bisher Seitens Futura noch nicht geantwortet.

Der Roller funktionierte vorher ohne Probleme und hat seit dem Kauf nicht annähernd ein solches Problem gehabt.
Der Akku wurde nie komplett leergefahren auf 0%
Der Akku befand sich über den Winter nie im Roller.
Das Ladegerät wurde kaum von der Stelle bewegt.

Klar ich kann mir einen neuen Akku kaufen für 1000€... Ich hoffe noch das es anders geht :)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

deine Postleitzahl wäre hilfreich, fall jemand in der nähe einen Akku hätte, könnte man testen.

Desweiteren gibt es im Internet angebote, akkus zu reparieren, falls es der akku sein sollte, werden dann nur einzelne Zellen getauscht, oder das bms.

Genausogut, könnte auch z.B. der Tacho kaputt sein. dazu könntest du den 12V Spannungswandler abziehen, und schauen, ob der Roller dann rollt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von Afunker »

Bei mir war vor 8 Monaten so etwas ähnliches. (komplett Tot obwohl Akku zu mehr als 50 % noch hatte)
Eine Steckverbindung (Akku/Controller ?) war mürbe/defekt. Akku liess sich weiterhin laden, da das mit extra Leitung umgangen wird.
Zur Werkstatt hingeschickt, 2 Std. Arbeit, wieder zurück geschickt.
Da noch Garantie, nur Arbeitsaufwand bezahlt. Transportkosten hat Händler übernommen.

Das habe auch ich bei meiner Wuxi M3 schon bemängelt, dass der Hersteller keinen Stromlaufplan dem Käufer mitliefert :roll: :o
Denn dann könnte jede Roller/Motorradwerkstatt oder ein in Elektrik/Elektronik bewanderter den Fehler finden und beseitigen....
Beim letzten mal, ebenfalls kleiner Fehler (DC-DC Wandler defekt, kein Licht, Hupe ect.).
Hätte ich selber beseitigen können, wenn ich einen Stromlaufplan davon hätte und die Messpunkte mit den Werten kennen würde.
So wurden es (inkl. Arbeitsaufwand, Transportkosten) 200 €, der Wandler kostet 25 € inkl. Versand/Mwst.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
GerryLee
Beiträge: 49
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 09:28
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 65203
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von GerryLee »

Welche Akkus hast Du denn?
Habe hier zwei 20 aH rumstehen. Aber ich denke Du hast noch eine andere Steckerverbindung wenn der Akku schon 2,5 Jahre alt ist.
Was man ja aber ändern kann.
Die sind quasi wie neu.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von didithekid »

Hallo,
es wäre natürlich schon hilfreich, wenn sich jemand mit passendem Akku/Fahrzeug aus Berlin melden würde, bei dem Du testen könntest, ob es am Akku liegt, oder ob die Elektronik im Fahrzeug streikt.
Die wichtige Frage ist, welche Steckverbundung der Akku hat?
Früher war es der flache Anderson 50 -Stecker:
Bild
Vermutlich ist es aber schon der runde 2-1-5 Chogori-Bajonett-Stecker:
Bild

Am Alten Stecker könnte man ohne weiteres die Spannung messen und prüfen, ob das Ladegerät den Akku tatsächlich vollgeladen hat.
Am neuen Stecker braucht ggf. ein dünner Pin Steck-Kontakt, um mit Zündung-Plus das BMS einzuschalten. Da könnte ggf. auch ein Steckerdefekt Problemursache sein, wenn der Akku nicht richtig freigeschaltet wird.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
ManRene
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:37
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 10827
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Administrator
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von ManRene »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 08:41
deine Postleitzahl wäre hilfreich, fall jemand in der nähe einen Akku hätte, könnte man testen.

Desweiteren gibt es im Internet angebote, akkus zu reparieren, falls es der akku sein sollte, werden dann nur einzelne Zellen getauscht, oder das bms.

Genausogut, könnte auch z.B. der Tacho kaputt sein. dazu könntest du den 12V Spannungswandler abziehen, und schauen, ob der Roller dann rollt.
Die PLZ woo aktuell der Roller steht ist 12101.

Klar zu testen ob es der Roller oder deer Akku ist wäre schon sehr hilfreich. :)

Benutzeravatar
ManRene
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:37
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 10827
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Administrator
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von ManRene »

GerryLee hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 10:58
Welche Akkus hast Du denn?
Habe hier zwei 20 aH rumstehen. Aber ich denke Du hast noch eine andere Steckerverbindung wenn der Akku schon 2,5 Jahre alt ist.
Was man ja aber ändern kann.
Die sind quasi wie neu.
Ja das sind vermutlich die Akkus mit 20 AH

Siehe Bild: Bild

Benutzeravatar
ManRene
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:37
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 10827
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Administrator
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von ManRene »

Afunker hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 10:03
Bei mir war vor 8 Monaten so etwas ähnliches. (komplett Tot obwohl Akku zu mehr als 50 % noch hatte)
Eine Steckverbindung (Akku/Controller ?) war mürbe/defekt. Akku liess sich weiterhin laden, da das mit extra Leitung umgangen wird.
Zur Werkstatt hingeschickt, 2 Std. Arbeit, wieder zurück geschickt.
Da noch Garantie, nur Arbeitsaufwand bezahlt. Transportkosten hat Händler übernommen.

Das habe auch ich bei meiner Wuxi M3 schon bemängelt, dass der Hersteller keinen Stromlaufplan dem Käufer mitliefert :roll: :o
Denn dann könnte jede Roller/Motorradwerkstatt oder ein in Elektrik/Elektronik bewanderter den Fehler finden und beseitigen....
Beim letzten mal, ebenfalls kleiner Fehler (DC-DC Wandler defekt, kein Licht, Hupe ect.).
Hätte ich selber beseitigen können, wenn ich einen Stromlaufplan davon hätte und die Messpunkte mit den Werten kennen würde.
So wurden es (inkl. Arbeitsaufwand, Transportkosten) 200 €, der Wandler kostet 25 € inkl. Versand/Mwst.....
Ich wollte bisher nichts machen an dem Akku. Kenne mich damit auch nicht so gut aus. Aber klingt ähnlich..

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SpidiG und 45 Gäste