Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
ManRene
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:37
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 10827
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Administrator
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von ManRene »

Ja der aktuelle Stand ist, das ich leider noch nicht weiß ob es der Roller ist oder der Akku.
Da ich mich mit Akkus nicht so gut auskenne und auch in verschiedenen Werkstätten keine Hilfe bekam, sondern mir nur gesagt wurde ich solle einen Benziner kaufen, hoffe ich nochmals auf Hilfe von Euch.

:)

Vielleicht hat ja jemand einen Akku und kommt aus Berlin um mal zu testen ob es am Roller oder am Akku liegt.

Ich bedanke mich im Voraus.

Elektroroller Futura
Beiträge: 98
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:57
Roller: Classico, Hawk und Elettrico
PLZ: 56281
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von Elektroroller Futura »

Hallo,

der E-Roller Elettrico hat eine 60 Volt Lithium Batterie. Das Foto ist das richtige Foto.

a) Du könntest die Spannung von der Batterie mit einem Voltmeter messen. Wenn der Akku keine Spannung hat, ist er vlt. tiefen entladen. Also dann wäre er nicht mehr zu gebrauchen.
b) Du kannst auch einen Elettrico Akku von uns kaufen. Wenn der Roller dann wieder fährt, wissen wir das der Akku das Problem ist.
Falls der E-Roller dann immer noch nicht fährt, solltest zu einer unserer Partner Werkstätten.

PS: Den Akku kannst du dann natürlich zurück schicken und du bekommst da Geld wieder.

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

https://elektroroller-futura.de/

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von Afunker »

ManRene hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 23:59

....und auch in verschiedenen Werkstätten keine Hilfe bekam, sondern mir nur gesagt wurde ich solle einen Benziner kaufen,
Ich bedanke mich im Voraus.
Ja das ist die immer wieder gehörte Meinung der Händler, die noch immer Benzinroller verkaufen und reparieren...Leider!
Hier stellen sich viele dieser Händler mit einer solchen Verweigerungshaltung, für die Zukunft selbst ein Bein....
Nur weiter so, kann ich dazu nur sagen!

Zu dir wegen Hilfe: Gehe/fahre mal zu Scooterhelden in Berlin und frage dort nach, was die für dich tun könnten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die deinen Roller abnehmen, wenn du einen neuen bei denen kaufst....??

Wenn ich als Startup hier in Kaiserslautern einen solchen Laden wie die Scooterhelden aufmachen, Akkutausch usw. anbieten würde,
würden mir die Leute die Bude einrennen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
ManRene
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:37
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 10827
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Administrator
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von ManRene »

Hallo,
erstmal Danke für die Info.

Das er Tiefenentladen ist glaube ich nicht, da er sich laden lässt und auch zu dem Zeitpunkt als er ausgestiegen ist noch 40% Ladung hatte.
Er zeigt auch an das er voll ist (LED Lämpchen).

Das mit dem Akku wäre ein Angebot, allerdings hat meine Mutter gerade keine 900€ um dieses Angebot so anzunehmen.

ich kann gerne mal den Strom messen am Akku.

Ich werde noch weiter recherchieren ob mir jemand helfen kann bei der Thematik.

Elektroroller Futura hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 09:23
Hallo,

der E-Roller Elettrico hat eine 60 Volt Lithium Batterie. Das Foto ist das richtige Foto.

a) Du könntest die Spannung von der Batterie mit einem Voltmeter messen. Wenn der Akku keine Spannung hat, ist er vlt. tiefen entladen. Also dann wäre er nicht mehr zu gebrauchen.
b) Du kannst auch einen Elettrico Akku von uns kaufen. Wenn der Roller dann wieder fährt, wissen wir das der Akku das Problem ist.
Falls der E-Roller dann immer noch nicht fährt, solltest zu einer unserer Partner Werkstätten.

PS: Den Akku kannst du dann natürlich zurück schicken und du bekommst da Geld wieder.

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

https://elektroroller-futura.de/

Benutzeravatar
ManRene
Beiträge: 37
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:37
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 10827
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Administrator
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von ManRene »

Danke für den Tip,

die Scooterhelden sind keine 5 Min Fahrt weit weg.
ich werde da mal Kontakt aufnehmen.

Afunker hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 14:45
ManRene hat geschrieben:
Mo 14. Jun 2021, 23:59

....und auch in verschiedenen Werkstätten keine Hilfe bekam, sondern mir nur gesagt wurde ich solle einen Benziner kaufen,
Ich bedanke mich im Voraus.
Ja das ist die immer wieder gehörte Meinung der Händler, die noch immer Benzinroller verkaufen und reparieren...Leider!
Hier stellen sich viele dieser Händler mit einer solchen Verweigerungshaltung, für die Zukunft selbst ein Bein....
Nur weiter so, kann ich dazu nur sagen!

Zu dir wegen Hilfe: Gehe/fahre mal zu Scooterhelden in Berlin und frage dort nach, was die für dich tun könnten.
Ich könnte mir vorstellen, dass die deinen Roller abnehmen, wenn du einen neuen bei denen kaufst....??

Wenn ich als Startup hier in Kaiserslautern einen solchen Laden wie die Scooterhelden aufmachen, Akkutausch usw. anbieten würde,
würden mir die Leute die Bude einrennen....

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
viele Stromlaufpläne sind bei uns auf der Homepage aktuell zum Download. Alle weiteren können auch von Kunden direkt bei uns angefordert werden.

Akkus können zum Teil in Fahrradwerkstätten besser geprüft werden als in "normalen" Kfz-Werkstätten. Durch E-bikes kennen sich die Fahrradwerkstätten einfach besser mit den Akkus aus.

Erhöhte Übergangswiderstände usw. zeigen sich unter Last am besten. Lassen sich zu Glück mit einem Voltmeter leicht rausmessen.

Bei Fragen gerne eine Mail an den Support von Futura.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5108
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von didithekid »

Hallo,
eine Ferndiagnose ist bei so einem Problem natürlich immer schwierig. Vielleicht können die Scooterhelden da mehr herausfinden. Bei den Akkus mit der Chogori-Steckverbindung ist es aber oft so verschaltet, dass der Schaltkontakt vom Zündschloss zurück in den Akku geht und das BMS zur Freigabe des Batteriestroms umschaltet. Lediglich 5 Sekunden Strom könnten noch aus den Controller-Kondensatoren kommen wenn die BMS-Öffnung nicht geklappt hat, weil der betreffende Kontakt in der Steckverbindung zum Akku verloren gegangen ist. Dann könnte der Akku an sich noch OK sein, aber Stecker/Buchse schadhaft.
Auch der Zündschlosskontakt könnte Schuld sein, wenn er nicht dauerhaft Kontakt hält.
Der (immerhin verfügbare) schematische Stromlaufplan von FUTURA enthält leider nicht alle Details, die in das Problem hineinspielen könnten.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

roger.ue@freenet.de
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:37
Roller: Futura Classico 3000 Watt Elektromotor
PLZ: 68163
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von roger.ue@freenet.de »

Hallo, ich habe annähernd das selbe Problem. Habe mir 9/2020 ein Futura Classico LI gekauft. Dieser Tage ging nichts mehr. Kurzes zartes aufleuchten des Tachos, nach Ladung, dann gleich wieder ausgegangen. Mehrfach probiert, Stecker neu eingesteckt etc. Es geht nichts. Mir war aufgefallen das der Akku mitten beim Laden plötzlich ausging. Es wurde zwar volle Ladung (drei grüne Lampen) angezeigt. Doch die Ladung war viel schneller vorbei.
Noch dazu war es so das nach Ladung der Stand auf 90/92% ging und bei 34% Schluss war mit fahren. Das hatte sich nach und nach eingespielt. Ich fahre nicht sonderlich oft.
Wenn da jemanden einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.
Versuche seit Tagen den Lieferanten zu kontaktieren, da geht aber nie jemand ans Telefon. Befürchte die wollen beim Akku eine Garantie verweigern. Echt ärgerlich. Bin leider nicht in der Lage da technisch viel hinzubekommen. Meine Postleitzahl 68163.
Schon mal tausend Dank rue

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von MEroller »

Schicke doch mal eine PN hier hin:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=11811
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Futura ELETTRICO LI geht nach 5 Sekunden einfach aus

Beitrag von Evolution »

Ich habe ihm bereits die Emailadresse mitgeteilt.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste