Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von didithekid »

Hallo,
unter der Annahme, dass der von FUTURA bereitgestellte Schaltplan weitestgehend stimmt (und nur ggf. Teile des EU-Modells fehlen),
würde ich sagen, dass der Strom am Zündschloss (Power Lock) nicht geschaltet wird (auch nicht mit der Fernbedienung).
Das könnte man YELLOW zu RED/YELLOW mal brücken, um dies zu testen (wenige Ampere, anfangs mehr).
Der Controller bekommt vermutlich Fahrstrom-Plus, aber offenbar nicht das ebenfalls notwendige Einschalt-Plus vom Zündschloss und auch der andere Strang-Abzweig, der Zünschloss-Plus (72V) an den 12 Volt-DC/DC-Converter weitergibt, würde das 12 Volt-System dann nicht bestromen können. Die 12 Volt-Lichtanlage scheint ja auch nicht zu gehen.
Ob es so ist, könntest Du jedenfalls überprüfen.
Da es evtl. auch Schaltleitungen Zündschloss zum Akku-BMS geben könnte (durch dünne extra Pins im Akku-Stecker), damit dieses den Akku freigibt (zumindest bei anderen Rollern, gibt es das), könnte der Fall tatsächlich auch komplizierter sein. Hier sehe ich im Schaltplan aber nichts davon.

Die Unterbrecher-Stromkleise (Bremsschalter, Seitenständerschalter) sind auf dem Schaltplan auch nicht zu sehen. Da würde allerdings eine Fehlfunktion lediglich den Motor unterdrücken, nicht aber das Licht.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 16. Jun 2021, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Phil89
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Mai 2021, 02:41
Roller: Falcon 3400 Lithium
PLZ: 67227
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Phil89 »

Vielen Dank für die Mühe und die tollen Vorschläge, am Zündschloss habe ich sowohl Spannung als auch Durchgang hoch zum Steuergerät das ist das merkwürdige.
Wenn ich die Kabel am Steuergerät anmache und mess die Steuerleitung/remote Leitung habe ich da meine 84V.
Der 12V Wandler bekommt auch seine 84V.
Am Akku habe ich keine Steuerleitung da ist nur das Plus und minus 84V

Lg

Phil89
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Mai 2021, 02:41
Roller: Falcon 3400 Lithium
PLZ: 67227
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Phil89 »

Nur wenn die Kabel angeschlossen sind am Steuergerät habe ich keine Spannung bzw geht die Spannung sehr langsam hoch. Sieht alles danach aus als sei das Steuergerät defekt aber wenn das Steuergerät aus ist müsste doch eigentlich dennoch das licht gehen es ist aber so das es wenn das Steuergerät angeschlossen ist auch beim abzweigenden Kabel zum 84V-12V Wandler nichts ankommt.
Lg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von didithekid »

Hallo Phil89,
ich würde auf jeden Fall erst einmal testen, ob das 12 Volt-System funktioniert, wenn der Controller/bzw. das Steuergerät abgeklemmt sind.
Damit würde wenigstens geklärt, ob der Akku (alt oder neu) ein paar Ampere liefern kann und die Schutzschalter-Sicherung voll durchgängig ist (auch da schmort es gerne). Wenn dann also das Lichtsystem funktioniert, wäre der Verdacht auf einen schadhaften Controller erhärtet.
Wenn das Licht nicht in Gang zu bringen ist, obwohl an + am Converter 84Volt anliegen, kann das m. E. folgende Ursachen haben.
- defekter 72-> 12 V Konverter
- MOSFETs im Akku-BMS geben nur Mini-Strom, frei der am Messgerät zwar messbar ist, aber nicht für den Konverter reicht.
- Plus oder Masse-Leitung im 12 Volt System unterbrochen (oder 10A Sicherung kontaktlos/durchgebrannt)
- Batterie-Minus-Masse kommt nicht zum Konverter durch (in der Regel galvanisch verbunden zur 12V-Masse-Leitung bzw. gemeinsame Masse-Leitung, aber nicht verbunden zum Fahrzeugrahmen)

Funktioniert irgendwann das Licht (und das Bremslicht ist dabei aus!) , geht der Test mit dem Controller weiter:
Wenn das Licht nun verlöscht sobald der Controller angeschlossen wird, wäre da in der Tat etwas faul dran.
Der Controller hat dicke Anschlussleitungen für + und - und bekommt auf einer Lock-Leitung Batterie-Plus zum einschalten. Ist das mit remote gemeint?
Pass aber mit den 84 Volt auf - das ist Gefahrspannnung. Schon feuchte Hände an + und - reichen, um dich umzuhauen. Also Handschuhe.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Phil89
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Mai 2021, 02:41
Roller: Falcon 3400 Lithium
PLZ: 67227
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Phil89 »

Hallo zusammen nach erneuter stundenlanger suche ein paar neuigkeiten.

Ich denke der Fehler kommt vom Remotkabel bzw Spannungsversorgung die übers Zündschloss führt und einmal dem Steuergerät seinen Lock gibt und ebenso die 84V dem DCDC Wandler zu Verfügung stellt würde auch erklären das garnichts geht, ich habe dort zwar Durchgang also von vorne Zündschloss nach hinten zum DCDC und zum Lock vom Steuergerät aber wenn ich Spannung dran anlege also Akku dran, Sicherung rum dann stimmt da was nicht. Und ich Messe seltsames wie ein Schluss fast.

Zum Verständnis Roller ist aus, Steuergerät abgeklemmt am Klemmenblock vor dem Steuergerät und nach dem Akku wo einfach nur Akku mit plus und minus drauf geht alles normal 84V wenn ich plus zu Masse Messe, so Remot Leitung zu plus das ist die Lock Leitung die bei Zündung an den Impuls gibt einmal den DCDC Wandler einzuschalten und einmal das Steuergerät einzuschalten messe ich auch 84v was merkwürdig ist da ich eigentlich gegen Masse die 84V messen müsste was aber leider gegen Masse gemessen null ist, wenn ich dann Zündung auf on stelle fällt die Spannung ab am Akku Plus gegen Minus sind es dann noch 14V und gegen Plus und Remot auch 14V. Wie wenn das vom Akku Plus das rote Kabel was hoch geht zum Zündschloss und dann wieder als gelbes runter kommt einmal zum Tacho einmal als lock on zum Steuergerät und einmal zum DCDC als 84V Spannungsversorgung einen kurzen hat oder so weil Durchgang ist da sobald Spannungsversorgung kommt e entstehen diese merkwürdigen Dinge also ich denke ich zerlegen den komplett und schau mir alle Kabel wege genau an alles andere wird denke ich nichts bringen außerdem sind sie Stecker ein riesen Problem die haben teils keinen oder schlechten Kontakt da muss ich auch nachbessern ist nicht gedacht um 10mal ab und dran zu machen und zu messen.


LG Philipp

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 235
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von FDemmer »

Hallo Philipp,
denke mal entweder das BMS oder der Akku defekt.
Gruß Fritz

Phil89
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Mai 2021, 02:41
Roller: Falcon 3400 Lithium
PLZ: 67227
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Phil89 »

Nein den Akku hatte ich getauscht für mehr Kapazität 30Ah statt den 20Ah der war nur einen Zyklus drin bis der Fehler kahm der ist also nagelneu, fehler zeigt sich ja auch eher an der Remot Leitung und nicht am Akku.

LG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von didithekid »

Hallo,
tritt denn der merkwürdige Fehler mit dem alten Akku auch auf? Wenn die 84V Steuerspannung vom Zündschloss das BMS erst "aufschließen" muss (Dritte Fuktion), kann der Akku schon mit eine Rolle spielen, wenn diese Funktion nicht erfolgt. Die Messung von 14 Volt unter geringem Strom könnte jedenfalls auch durch sperrende MosFET im BMS begründet sein, weil z. B. ein dünner Pin der Akku-Steckverbindung keinen Kontakt hat.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Phil89
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Mai 2021, 02:41
Roller: Falcon 3400 Lithium
PLZ: 67227
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Phil89 »

Der Roller wurde heute vom Team Elekto Roller Futura abgeholt, vielen Dank an der stelle von mir ;) und nun überprüft bzw repariert und wird mir nächste Woche wieder gebracht so der Plan, ich berichte euch wenn ich weis was letztendlich dran war.

Lg

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
hier ist ein gutes Video.
https://www.youtube.com/watch?v=hu9NiInm3w8&t=9s


Ansonsten haben wir auch schon telefonisch Ferndiagnose gemacht. Einer hat am Roller gemessen und der Techniker hat vom Büro aus assistiert.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste