Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Phil89
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Mai 2021, 02:41
Roller: Falcon 3400 Lithium
PLZ: 67227
Kontaktdaten:

Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Phil89 »

Hallo zusammen ich bin neu hier habe seit Anfang Mai dieses Jahres einen gebrauchten neuwertigen Falcon 3400 Lithium und habe damit jetzt ein Problem hoffe es kann mir da jemand weiter helfen.

Also vornweg ich bin gelernter Systemelektroniker und kenne mich mit Elektronik aus habe aber leider keinen Schaltplan oder ähnliches vom Roller im Netz finden können.
Ich habe vor wenigen Tagen den Akku gegen einen größeren getauscht mit 72V, 30Ah für etwas mehr Reichweite, alles schön und gut Roller lief sehr gut bin damit knappe 80km gekommen bis der Akku leer war dann bin ich etwas im Regen gefahren auch alles gut nichts auffälliges, hab alles ordenlich verbaut das etwas regen dem akku nichts anhaben kann, hab den roller abgestellt und als ich ihn am nächsten Tag anmachen wollte nichts mehr absolut tot, so habe alles überprüft und bin ratlos.

Spannung am akku ok, Spannung an der sicherung ok kommt auch am steuergerät an, ich weiß nicht genau wie der roller dann verkabelt ist da ich ihn weder per zündschloss starten kann noch wie sonst per keyles Go, weiß nicht habe ein neues steuergerät bestellt, heute gekommen das ist es auch nicht gewesen, meine Frage was könnte es noch sein, wenn ich den Schlüssel auf on stelle passiert nichts, Tacho geht nicht an und auch sonst keinerlei funktionen, einfach tot bin ratlos.


Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG Phil

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht ist der DC DC Wandler 72V auf 12V (Bordnetz) tot? Sicherung? Die meisten E-Roller fahren auch ohne intakten DC DC Wandler - die modernen vielleicht nicht mehr?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Phil89
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Mai 2021, 02:41
Roller: Falcon 3400 Lithium
PLZ: 67227
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Phil89 »

Das werde ich auch noch versuchen die Sicherung 12V bei dem Wandler ist Inordnung, komisch ist halt das auch die Keyles Go Funktion nicht geht die ja an die Alarmanlage gekoppelt ist.

Lg
Zuletzt geändert von Phil89 am Di 8. Jun 2021, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Elektroroller Futura
Beiträge: 98
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:57
Roller: Classico, Hawk und Elettrico
PLZ: 56281
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Elektroroller Futura »

Hallo Phil,

Anbei der Schaltplan mit dem Falcon.
Soll dich unserer Techniker anrufen ?
Wie und wann bist du erreichbar ?

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

Elektroroller Futura
https://elektroroller-futura.de/
Dateianhänge
Schaltplan Falcon.jpg

Phil89
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Mai 2021, 02:41
Roller: Falcon 3400 Lithium
PLZ: 67227
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Phil89 »

Vielen Dank Für das nette Gespräch und den Schaltplan, ich werde mal weiter auf die Suche gehen und melde mich wenn ich den Fehler habe bzw wenn ich noch fragen habe.

Viele Grüße Phil

Phil89
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Mai 2021, 02:41
Roller: Falcon 3400 Lithium
PLZ: 67227
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Phil89 »

Habe endlich einen Fehler gefunden, Der Motor hat auf allen Phasen gegeneinander gemessen einen Kurzschluss knapp 3-4ohm was ich denke viel zu wenig ist nahezu Kurzschluss, dieser hat mir dann vermutlich das Steuergerät geschossen, wenn ich Motor und Sensoren abstecke geht er schätze deshalb leider auch nicht an, schätze ich benötige einen neuen Motor und ein neues Steuergerät, müsste ich normalerweise auch ohne einen Motor am Steuergerät angeschlossen zu haben den Roller Starten können, oder erkennt das dann das Steuergerät und startet überhaupt nicht weis das jemand.

Spannung nach dem Akku und vor dem Steuergerät ist knapp 4V und geht dann langsam hoch auf 22V also sehr unnormal das kann dann nur das Steuergerät sein, wenn ich es abhänge dann Mess ich normal meine 84V Batterie Spannung.


LG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von MEroller »

:lol:
Motorphasen MÜSSEN nahezu kurzgeschlossen sein, denn jedes Milliohm zu viel in den drei Spulen wäre eines zu viel!!! Da würde ein Motor viel zu heiß.
Wenn Du wirklich 3 bis 4 Ohm pro Phase gemessen hast ist der Motor nicht in Ordnung wegen viel zu VIEL Widerstand. Hast Du den Widerstand Deiner Messspitzen gemessen? Kommen da hoffentlich die 3 bis 4 Ohm her?

Im Stillstand bringt der Controller nur weit unter 1V auf die Phasen, um den Stillstandsstrom in gesunden Grenzen zu halten. Das kann der. Erst mit höheren Drehzahlen und somit vielen Richtungswechseln der Spulenspannung baut sich eine Gegeninduktivität auf, indem die an den Spulen vorbeihuschenden Magnete als Generator wirken und eine Gegenspannung im Motor aufbauen. Der Controller muss mit steigernder Drehzahl daher eine immer höhere Spulenspannung anlegen, dass noch Strom fließt. Wenn er die Batteriespannung 1:1 durchstellen muss zu den Spulen ist die Maximaldrehzahl des Motors erreicht.

Doch nur 4V bei einer 84V Batterie am Controllereingang kann überhaupt nicht sein, da müssten tausende von Ampère fließen, um die Batterie so herunter zu ziehen. Wie hast Du diese 4 bis 22V Spannung gemessen, sprich woran die Messspitzen gehalten?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Phil89
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Mai 2021, 02:41
Roller: Falcon 3400 Lithium
PLZ: 67227
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Phil89 »

Oke ich hab die Spannung am Klemmblock gemessen da wo das Steuergerät an die Batterie bzw Sicherung ist noch dazwischen angeschlossen ist.
Ich hab das Problem mit meinen beiden Steuergeräten sonst schon alles versucht und auch Kabel nach vorn duchgemessen bin ratlos dachte das mit dem Motor wäre jetzt der Fehler.

Was kann ich den noch versuchen.

Lg

Feuerfalcon
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mär 2020, 15:59
Roller: Falcon 3400
PLZ: 60599
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Feuerfalcon »

Hallo,
suche mal die Sicherung am Converter (10A) , wenn ich den Schaltplan richtig lese versorgt der das Licht , Blinker etc. mit Spannung, vielleicht ist die durch die von dir beschriebene Nässe defekt.
Oder die Hauptsicherung 32A (bei mir 40A unter dem Sattel) hat Kontaktprobleme, so etwas hatte ich auch schon mal (nicht am Roller, aber in anderer Elektrik).
Oder auch den Hauprschalter ("Zündschlüssel") solltest du mal auf durchgang bzw. Funktion testen.
Ansonsten fällt mir ausser dem schon gesaggten auch nichts mehr ein, sorry.

Viel Erfolg.

Phil89
Beiträge: 16
Registriert: So 2. Mai 2021, 02:41
Roller: Falcon 3400 Lithium
PLZ: 67227
Kontaktdaten:

Re: Falcon 3400 Lithium defekt, geht nicht mehr an

Beitrag von Phil89 »

Das habe ich alles mehrfach versucht, ohne Erfolg bisher leider.
Sicherungen sind oke

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste