Maximaler Ladestrom

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Mario21
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jun 2021, 07:34
Roller: Hawk 3000 li 2.0 / Sunra
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Maximaler Ladestrom

Beitrag von Mario21 »

Für den e-Roller/Scooter Hawk 3000 li 2.0, habe ich zwei Li-ion Akkus von Sunra mit 72V / 20Ah - A. Im Netz finde ich leider nicht den maximalen Ladestrom. Kann mir da jemand helfen?

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von Pedator92 »

Ist zwar wenig hilfreich aber zwischen 0,2 bis 0,5c (Also 4 bis 10A) sagt man in der Regel ist es ganz angenehm für den Akku, aus eigener Erfahrung geht meist auch 1c noch ohne Probleme.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

nach meiner Meinung ist weniger mehr, weil eine hohe Ladeleistung, den akku schneller altern lässt.

Unproblematisch durfte sein, wenn du zwei Ladegeräte nutzt, und die akku getrennt lädst.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von Frissmich »

Beim Rekrupieren bekommt der Akku kurzzeitig mal ca. 25A Ladestrom. Ich glaube aber nicht das es Akku oder BMS dauerhaft lange mitmachen.
Telegram = @Frissmich

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von achim »

Das hängt in erster Linie von den verbauten Zellen ab. Ohne deren Kenntnis kann man nichts genaues sagen. Bei den Konions ist im Datenblatt z.B. 3A angegeben. Bei einem 10p Akku wären das stattliche 30A.

Gruß,
Achim

Mario21
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jun 2021, 07:34
Roller: Hawk 3000 li 2.0 / Sunra
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von Mario21 »

Danke schon mal für eure Antworten. Für Zuhause ist langsames laden Okay und für den Akku ist es natürlich das beste. Denke auch, das ich für unterwegs mit 10A nichts verkehrt mache, dennoch wären mir ein Ampere mehr lieber, um hin und wieder schnell an einer Ladestation laden zu können. 8-)

Mario21
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jun 2021, 07:34
Roller: Hawk 3000 li 2.0 / Sunra
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von Mario21 »

Frissmich hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 18:14
Beim Rekrupieren bekommt der Akku kurzzeitig mal ca. 25A Ladestrom. Ich glaube aber nicht das es Akku oder BMS dauerhaft lange mitmachen.
Das glaube ich auch nicht.🤔

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von didithekid »

Hallo,

predator92 liegt da wohl richtig:
Wenn man davon ausgeht, dass in den SUNRA-Akkus gängige chinesische 18650er Li-Ion-Zellen wie diese installiert sind:
http://www.evebatteryusa.com/linked/inr18650-26v.pdf wäre der empfohlene Ladestrom maximal 0,5 C also 10 Ampere,
bei einem 20Ah-Akku (20s8p mit 72 Volt), damit (bei 20-25°C) unter 3 Stunden Ladezeit erreicht werden kann.

Aus der Ladekurve kann man entnehmen, dass ein etwas höherer Ladestrom schon früher dazu führen würde, dass bei erreichter Maximalspannung heruntergeregelt werden muss und dann weniger als 50 % der Zeit ein so hoher Strom überhaupt möglich ist. Unter 2 Stunden bekommt man solche preiswerten Zellen nicht (gesund) aufgeladen. Kurzzeitig z.B. bei Rekuperation, nehmen sie natürlich auch mal etwas mehr an Strom auf.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Mario21
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jun 2021, 07:34
Roller: Hawk 3000 li 2.0 / Sunra
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von Mario21 »

didithekid hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 21:33
Hallo,

predator92 liegt da wohl richtig:
Wenn man davon ausgeht, dass in den SUNRA-Akkus gängige chinesische 18650er Li-Ion-Zellen wie diese installiert sind:
http://www.evebatteryusa.com/linked/inr18650-26v.pdf wäre der empfohlene Ladestrom maximal 0,5 C also 10 Ampere,
bei einem 20Ah-Akku (20s8p mit 72 Volt), damit (bei 20-25°C) unter 3 Stunden Ladezeit erreicht werden kann.

Aus der Ladekurve kann man entnehmen, dass ein etwas höherer Ladestrom schon früher dazu führen würde, dass bei erreichter Maximalspannung heruntergeregelt werden muss und dann weniger als 50 % der Zeit ein so hoher Strom überhaupt möglich ist. Unter 2 Stunden bekommt man solche preiswerten Zellen nicht (gesund) aufgeladen. Kurzzeitig z.B. bei Rekuperation, nehmen sie natürlich auch mal etwas mehr an Strom auf.

Viele Grüße
Didi

Danke für die Infos und viele Grüße zurück
Mario

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
inzwischen haben wir für mehrere Modelle sogar Schnellladegeräte: https://elektroroller-futura.de/e-scooter-zubehoer

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste