MaSu hat geschrieben: ↑Di 27. Jul 2021, 09:38
...Ich besitze seit Jahren die einmalig gekauften Eneloop Akkus, die ich schnell lade,
aber eben nicht zu 100%. ...
Bei den Eneloop's (Einzelzellen) absolut verständlich, dass Du die nicht immer bis 100% auflädst.
Bei den aktuellen Li-Ion Akkus für den Roller kümmert sich aber das BMS darum, dass die Zellen nicht bis zum Anschlag aufgeladen werden (und im Bereich von ca. 10 - 90% gefahren werden). Deswegen hat ein voll geladener Akku bei 100%-Anzeige auch "nur" 82,5V und bei 0%-Anzeige immerhin noch 68,3V.
Die fast baugleichen Li-Ion Akkus ohne BMS früher (die mit Anderson-Stecker) waren mit 28Ah angegeben, jetzt sind es nur noch 20Ah.
Ich glaube nicht, dass die da jetzt plötzlich weniger leistungsfähige Zellen einbauen... es ist eher zu vermuten, dass die max. Zellenkapazität, mit Hilfe vom BMS, zugunsten der Lebensdauer/Ladezyklen nicht voll ausgeschöpft wird.
Wenn Du also ein BMS im Akku hast, brauchst Du eigentlich keinen zusätzlichen "Schonbetrieb".
Wenn Du noch ältere Akkus hast (ohne BMS), dann macht der Schongang jedoch durchaus Sinn.