Maximaler Ladestrom

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Mario21
Beiträge: 5
Registriert: Di 15. Jun 2021, 07:34
Roller: Hawk 3000 li 2.0 / Sunra
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von Mario21 »

Futura Support hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 10:02
Hallo,
inzwischen haben wir für mehrere Modelle sogar Schnellladegeräte: https://elektroroller-futura.de/e-scooter-zubehoer
Hallo,
leider gibt es für die Hawk 3000 li 2.0 bei Ihnen kein Schnellladegerät. Für andere Roller gibt es welche, aber kosten sind viel zu hoch, das ist schade.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

doch gibt es, 300Euro. Das Modell heist aber Hawk Li 2.0

Der Hawk 3000 ist das alte Modell mit dem Eckigen Stecker, der 2.0 hat einen runden Stecker.

Inwieweit das allerdings sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Schnellladen stresst den Akku.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von MaSu »

Das schädliche Schnellladen bei Li-Akkus halte ich eher für ein Gerücht vergangener Zeiten. Ich besitze seit Jahren die einmalig gekauften Eneloop Akkus, die ich schnell lade, aber eben nicht zu 100%. So handhabe ich das mit Smartphones und auch mit dem E-Roller.

Zu 100% lade ich den nur auf, wenn ich ich danach gleich losfahre. Damit daraus keine Wissenschaft wird und man endspannt schlafen kann, hilft ein Blick auf die Restprozent Anzeige und eine einfach zu bedienende analoge Zeitschaltuhr. So bewege ich im Alltag den Roller zwischen 90-20% Akkukapazität.

In meinem Beispiel wäre die Ladezeit also ca. 3,5 Stunden.

Interessant wäre zu wissen, wieviel Watt das Schnellladegerät ausspuckt. Beim mitgelieferten sind es ja nur 300 Watt.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von jeff-jordan »

MaSu hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 09:38
...Ich besitze seit Jahren die einmalig gekauften Eneloop Akkus, die ich schnell lade, aber eben nicht zu 100%. ...
Bei den Eneloop's (Einzelzellen) absolut verständlich, dass Du die nicht immer bis 100% auflädst.

Bei den aktuellen Li-Ion Akkus für den Roller kümmert sich aber das BMS darum, dass die Zellen nicht bis zum Anschlag aufgeladen werden (und im Bereich von ca. 10 - 90% gefahren werden). Deswegen hat ein voll geladener Akku bei 100%-Anzeige auch "nur" 82,5V und bei 0%-Anzeige immerhin noch 68,3V.
Die fast baugleichen Li-Ion Akkus ohne BMS früher (die mit Anderson-Stecker) waren mit 28Ah angegeben, jetzt sind es nur noch 20Ah.

Ich glaube nicht, dass die da jetzt plötzlich weniger leistungsfähige Zellen einbauen... es ist eher zu vermuten, dass die max. Zellenkapazität, mit Hilfe vom BMS, zugunsten der Lebensdauer/Ladezyklen nicht voll ausgeschöpft wird.

Wenn Du also ein BMS im Akku hast, brauchst Du eigentlich keinen zusätzlichen "Schonbetrieb".
Wenn Du noch ältere Akkus hast (ohne BMS), dann macht der Schongang jedoch durchaus Sinn.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Angenommen, ich würde längere Strecken fahren, und ich müsste zwischendurch nachladen,. dann würde ein Schnelladegerät Sinn machen. Im Normalbetrieb, lädt der Akku wenn ich schlafe, da könnten es auch 10 Stunden sein, es würde mich nicht stören.

Es kommt halt auf den Anwendungsfall an.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Maximaler Ladestrom

Beitrag von MaSu »

Top, vielen Dank für die Antwort. So konkret habe ich die Info bisher nicht gefunden. Vermutet schon.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste