Classico Li Windschild Drossel

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Windschild Drossel

Beitrag von Frissmich »

slothorpe hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 09:02
Frissmich hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 09:53

Mit einfachen Worten: da wird nicht gedrosselt, das ist einfach so.

Schneller geht nur durch:
1. Spannung erhöhen durch zusätzliche Zellen
2. Controller mit "Flux Weakening" einbauen
3. Anderen Motor mit höherer Drehzahl/Volt einbauen
4. größere Reifen, Nachteil: schlechtere Beschleunigung
Danke nochmal gefühlt zum 100ten mal für die Erklärung 😎
Was mich halt nur wundert das die Sache so plötzlich passiert innerhalb von 2-3Km/h.
Müsste sich die Gegenspannung nicht proportional mit der Drehzahl aufbauen?
Die Spannung ist ja eigentlich auch nicht das Problem, sondern die Stromstärke wird dann plötzlich halbiert.
Für mich klingt das so wie beim Padelec das bei einer bestimmten Drehzahl/ Geschwindigkeit einfach der Saft reduziert wird (Gummiband)
Warum kann der Roller mit dem selben 2,9KW Motor 60-80km/h fahren?
Auf der Futura Seite im Blog habe ich auch gelesen das der Roller ohne Drossel 65 fahren könnte.

Danke nochmal, ich freue mich immer über die technischen Diskussionen und lerne dabei.
Telegram = @Frissmich

Norman
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 16:57
Roller: classico li
PLZ: 74238
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Windschild Drossel

Beitrag von Norman »

Woher hast du den 60 ah Akku ?

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Windschild Drossel

Beitrag von Frissmich »

Norman hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 11:54
Woher hast du den 60 ah Akku ?
Fritz Demmer das Forummeber.
Da habe ich meinen her. Top Teil
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Windschild Drossel

Beitrag von MEroller »

FDemmer
ist der hiesige Username.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Windschild Drossel

Beitrag von slothorpe »

Frissmich hat geschrieben:
Fr 25. Jun 2021, 05:11

Was mich halt nur wundert das die Sache so plötzlich passiert innerhalb von 2-3Km/h.
Müsste sich die Gegenspannung nicht proportional mit der Drehzahl aufbauen?
Die Spannung ist ja eigentlich auch nicht das Problem, sondern die Stromstärke wird dann plötzlich halbiert.
Für mich klingt das so wie beim Padelec das bei einer bestimmten Drehzahl/ Geschwindigkeit einfach der Saft reduziert wird (Gummiband)
Warum kann der Roller mit dem selben 2,9KW Motor 60-80km/h fahren?
Auf der Futura Seite im Blog habe ich auch gelesen das der Roller ohne Drossel 65 fahren könnte.

Danke nochmal, ich freue mich immer über die technischen Diskussionen und lerne dabei.
die Gegenspannung baut sich ja auch proportional zur Drehzahl auf...
Da sind zwei Faktoren im Spiel, ich versuche es mal einfach zu erklären:

Der Controller hat, bedingt durch die MOS-FETs, einen maximalen Batterie- und damit auch Phasenstrom, den er zulässt... Bei meinem 2019 Classio waren das original 35A lt. Angabe auf dem Controller, gemessen während der Fahrt knapp 40A.
Beim Anfahren stehen die vollen 72V zur Verfügung, da könnte ein weit höhere Strom durch den Motor fließen, wenn der Controller den nicht begrenzen würde. Das kann man bei meinem umgebauten Roller sehr schön sehen:

Ich habe in meinem Classico einen Sabvoton 150A Contoller eingebaut, der kann im Boost bis zu 150A Akkustrom und 450A Phasenstrom. Wenn ich beide Akkus parallel drin habe kann ich auf über 100A Akku-Strom gehen (auch so gemessen) - dazu musste ich aber auch dickere Leitungen verlegen.... Dann beschleunigt der Roller wirklich extrem, Welten von dem entfernt, was er original macht, damit lasse ich sogar die meisten Motorräde an der Ampel stehen ;-) Trotzdem ist (mit 72V) bei echten 55km/h Schluss - ohne Flux Weakening, würde ich das einschalten geht natürlich mehr ;-)

Wenn der Roller schneller wird, dann steigt die Gegenspannung an, solange diese noch ausreicht, so dass der maximale Strom durch den Controller begrenzt wird, beschleunigt der Roller gefühlt linear. Irgendwann, so ab z.B. 40km/h, wird die Gegenspannung so groß, dass der Strom dadurch einbricht, jetzt könnte der Controller einen höheren Strom zulassen, als es noch durch Spannung und Innenwiderstand der Motorwicklungen und Akkus möglich ist... das ist die gefühlte Gummiwand. Bei Vmax flossen bei meinem Roller im Originalzustand noch knappe 20A, das reichte um das Tempo zu halten gegen den Luftwiderstand und Reibung.

Die 3kW würden für deutlich mehr als 45km/h reichen....

Warum kann ein anderer Roller schneller fahren: es gibt unterschiedlich gewickelte Motoren, nimmt man z.B. den guten QS205V3, dann kann man den in drei Varianten bestellen "high torque", da läuft der Roller bei 72V ca. 55km/h (den habe ich), "balanced", da läuft der Roller bei 72V ca. 65km/h und "high speed", da läuft er dann fast 80km/h bei 72V, jeweils immer als 3kW Motor und reale Geschwindigkeit, nicht Tacho.
Zuletzt geändert von slothorpe am Sa 26. Jun 2021, 08:29, insgesamt 5-mal geändert.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Windschild Drossel

Beitrag von slothorpe »

GerryLee hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 17:21
Ich kann nur sagen dass mein Classico mit dem 60ah Akku besser beschleunigt und auch eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht als mit dem 20aH Akku.
Hatten wir ja auch alles schon mal.

Ich fahre mir dem 20ah Akku 53 km/h laut Tacho am Classico, was aber gemessen grad mal knappe 48 sind. Mit dem 60aH liegt ich bei 60 km/h (Gemessen ca. 55 km/h real). Und wenn dieser nach 80km ca. 50% hat habe ich immer noch angenehme 55 km/h.
Selbst bei 30% Ladung, die ich eigentlich nie erreiche weil ich den Roller meistens bei 50% Akkustand lade, fährt der Classico immer 53 km/h (womit wir wieder bei den 48 km/h des 20aH wären, allerdings muss dieser dafür voll geladen sein).

Ich fahre meine 20 aH Akkus gar nicht mehr, weil es einfach keinen Spaß macht.
Ruckzuck lässt die Leistung so fühlbar nach ab 70%.

Einzige was mich ärgert ist dass ich mir den zweiten 20aH Akku beim Kauf 2020 für teures Geld dazu bestellt hatte. ;)
ich vermute mal, die 60Ah Akkus haben einfach einen deutlich geringeren Innenwiderstand als die 20Ah Akkus, damit ist unter Belastung mehr Spannung verfügbar = mehr Geschwindigkeit und ggf. besserer Durchzug.

Ich hatte am Anfang, als ich mit den Fahrkeistungen meines 2019er Classicos unzufrieden war, ja einfach zwei Akkus parallel betrieben, da war entäuschenderweise (fast) kein Effekt zu bemerken, vielleicht 1-2km/h mehr aber die Beschleunigung wurde einfach durch den schwachbrüstigen 35A Controller begrenzt.... Nach dem Umbau auf den Sabvoton war das ein ganz anderer Roller und seit ich dann noch den QS205V3 Motor eingebaut hatte, ist das über jeden Zweifel erhaben.

Trotzdem werde ich mir sicher auch so einen 60Ah Akku holen, wenn meine mal die Grätsche machen.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Windschild Drossel

Beitrag von slothorpe »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:10
das mit den größeren Reifen geht auch nur marginal, jedenfalls bekommt man beim Hawk nur eine Stufe größere Reifen, mit einem Gewinn von 5%
Klar, soviel mehr Umfang haben die ja auch nicht, aber immerhin...

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Windschild Drossel

Beitrag von slothorpe »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 12:01
wenn man wenigstens den Tacho eichen könnte.. :D

meiner zeigt 12% zuviel an
eigenen bauen ;-)

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Windschild Drossel

Beitrag von Frissmich »

Danke Sloti für die gute Erklärung
Telegram = @Frissmich

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Classico Li Windschild Drossel

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
leider ist unser Gesetzgeber auch sehr unflexibel was Reifengrößen angeht.
Größere Reifen bedeutet größerer Reifenumfang ist gleich schnellere Endgeschwindigkeit. Klingt toll, führt aber zum Verlust der Betriebserlaubnis. Zulässige Reifengrößen sind auf dem COC vermerkt.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste