Futura Akku Defekt

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
roger.ue@freenet.de
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:37
Roller: Futura Classico 3000 Watt Elektromotor
PLZ: 68163
Kontaktdaten:

Futura Akku Defekt

Beitrag von roger.ue@freenet.de »

Hallo,
ich habe mir 9/2020 einen Futura E-Scooter Classico neu gekauft. Vor ein paar Tagen ging nichts mehr. Hatte den Akku rein gemacht und es kam nur eine ganz ganz zarte Anzeige am Tacho zustande. Die ging auch schnell wieder aus. Zuvor war mir aufgefallen das beim aufladen plötzlich nach relativ kurzer Zeit (ca. 2,5 Stunden) Feierabend war. Der Akku ließ sich nicht mehr weiter aufladen. Schaltete von alleine alles ab. Der Ladestand zeigte aber 3 grüne Lichter.
Davor war mir schon aufgefallen das der frisch und lange aufgefüllte Akku nur 90/92% Ladung zeigte. Und bei 34% war Schluss mit fahren. Zu Beginn war das 100 und ca. 20/24%.
Für mich klingt das alles danach das der Akku futsch ist. Das wäre sehr nervig. Brauche den Roller recht wenig. Das kann also nicht daran liegen.
Kennt jemand das Problem?
Der Roller ist ja erst 10 Monate alt, habe ich da Chancen den Akku auf Garantie laufen zu lassen, sprich einen neuen zu bekommen? Hat da jemand Erfahrung damit?
Freue mich sehr über Reaktionen.
Viele Grüße und schon mal Danke

STW
Beiträge: 7317
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Akku Defekt

Beitrag von STW »

Ich hätte den Akku schon gleich reklamiert, als der bei 24% ausgestiegen ist. Schon da war der nicht ok. Wenn Du da nichts reklamiert hast, keine Zeugen usw., dann könnte es schwierig werden. Händler / Hersteller reden sich gerne damit heraus, dass ein Akku ein Verschleißteil sei, welches nicht der Garantie unterliegt. Und ansonsten könnte der Händler nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr usw. kommen.

Am besten Du schaust erstmal in die Kaufunterlagen, Vertrag, Aussagen der Webseite zum Zeitpunkt des Kaufes usw., ob da etwas zur Gewährleistung der Akkus oder zu deren "Lebensdauer" gesagt wird. Und dann Futura befragen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Futura Akku Defekt

Beitrag von Afunker »

Hallo,
da gibt es viele Möglichkeiten, warum der Akku abgebaut haben könnte:
1.Falsche Controllereinstellungen ab Werk
2.Falsche Ladezyklen
3.Mal bei tiefen Temperaturen (unter 0 Grad C) gefahren, vorher und danach geladen?

Stichwort Beweislastumkehr:
Da muss auch ich STW recht geben. Damit reden sich viele Händler/Distributoren raus.
Warum glaubst du, machen Akku und Motor 2/3 des Gesamtpreises eines E-Rollers aus?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura Akku Defekt

Beitrag von Futura Support »

Hallo, sehr wahrscheinlich ist der Akku gealtert. Tatsächlich ist es so, dass die Akkus sich "Kaputtstehen". Derzeit gibt es leider noch zu viele Unwahrheiten zum Thema Akkupflege.

Wir haben dazu ein Hinweis in der Betriebsanleitung (Liest anscheinend keiner mehr...) und Videos dazu.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Akku länger lebt wenn er benutzt wird. Also regelmäßig ge- und entladen wird.

Auch bei uns zählt der Akku als Verschleißteil. Wenn etwas mit dem Akku nicht stimmt zeigt sich das meist sofort. Nach 6 Monaten guten Gebrauch lässt sich ein Defekt durch eine Produktionsfehler oder ähnliches nahezu ausschließen.

Trotzdem können Sie bei einem defekten Akku gerne eine Email schreiben.

roger.ue@freenet.de
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:37
Roller: Futura Classico 3000 Watt Elektromotor
PLZ: 68163
Kontaktdaten:

Re: Futura Akku Defekt

Beitrag von roger.ue@freenet.de »

STW hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 15:25
Ich hätte den Akku schon gleich reklamiert, als der bei 24% ausgestiegen ist. Schon da war der nicht ok. Wenn Du da nichts reklamiert hast, keine Zeugen usw., dann könnte es schwierig werden. Händler / Hersteller reden sich gerne damit heraus, dass ein Akku ein Verschleißteil sei, welches nicht der Garantie unterliegt. Und ansonsten könnte der Händler nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr usw. kommen.

Am besten Du schaust erstmal in die Kaufunterlagen, Vertrag, Aussagen der Webseite zum Zeitpunkt des Kaufes usw., ob da etwas zur Gewährleistung der Akkus oder zu deren "Lebensdauer" gesagt wird. Und dann Futura befragen.
Danke. Sorry das ich so spät antworte. Bin ganz neu im Forum und dachte da kommt vielleicht eine mail wenn da eine Antwort reinkommt. Hatte schon vermutet das da niemand geantwortet :oops: hätte. Okay jetzt weiß ich Bescheid.
Ja ich schaue mal rein in die Unterlagen. Per Telefon ist der Händler (Dr. Ferrari GmbH) überhaupt nicht erreichbar.
Blöd das ich da mit den 24% noch gar nicht reagiert hatte. Bin echt "neu" im Geschäft, sowohl was Roller als auch Elektro betrifft.

roger.ue@freenet.de
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:37
Roller: Futura Classico 3000 Watt Elektromotor
PLZ: 68163
Kontaktdaten:

Re: Futura Akku Defekt

Beitrag von roger.ue@freenet.de »

Futura Support hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 08:36
Hallo, sehr wahrscheinlich ist der Akku gealtert. Tatsächlich ist es so, dass die Akkus sich "Kaputtstehen". Derzeit gibt es leider noch zu viele Unwahrheiten zum Thema Akkupflege.

Wir haben dazu ein Hinweis in der Betriebsanleitung (Liest anscheinend keiner mehr...) und Videos dazu.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Akku länger lebt wenn er benutzt wird. Also regelmäßig ge- und entladen wird.

Auch bei uns zählt der Akku als Verschleißteil. Wenn etwas mit dem Akku nicht stimmt zeigt sich das meist sofort. Nach 6 Monaten guten Gebrauch lässt sich ein Defekt durch eine Produktionsfehler oder ähnliches nahezu ausschließen.

Trotzdem können Sie bei einem defekten Akku gerne eine Email schreiben.
STW hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 15:25
Ich hätte den Akku schon gleich reklamiert, als der bei 24% ausgestiegen ist. Schon da war der nicht ok. Wenn Du da nichts reklamiert hast, keine Zeugen usw., dann könnte es schwierig werden. Händler / Hersteller reden sich gerne damit heraus, dass ein Akku ein Verschleißteil sei, welches nicht der Garantie unterliegt. Und ansonsten könnte der Händler nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr usw. kommen.

Am besten Du schaust erstmal in die Kaufunterlagen, Vertrag, Aussagen der Webseite zum Zeitpunkt des Kaufes usw., ob da etwas zur Gewährleistung der Akkus oder zu deren "Lebensdauer" gesagt wird. Und dann Futura befragen.
Danke. Sorry das ich so spät antworte. Bin ganz neu im Forum und dachte da kommt vielleicht eine mail wenn da eine Antwort reinkommt. Hatte schon vermutet das da niemand geantwortet :oops: hätte. Okay jetzt weiß ich Bescheid.
Ja ich schaue mal rein in die Unterlagen. Per Telefon ist der Händler (Dr. Ferrari GmbH) überhaupt nicht erreichbar.
Blöd das ich da mit den 24% noch gar nicht reagiert hatte. Bin echt "neu" im Geschäft, sowohl was Roller als auch Elektro betrifft.


Wie oben geschrieben, habe leide übersehen das es da Antworten gab. Erstmal vielen Dank dafür. Videos? Kannst du mir da einen link schicken? Die Betriebsanleitung ist ausschließlich auf Englisch. Da bin ich nicht so gut drin, noch dazu wenn es ein technisches Englich ist. Okay da muss ich mir dann mal Hilfe holen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Futura Akku Defekt

Beitrag von Evolution »

Bin ganz neu im Forum und dachte da kommt vielleicht eine mail wenn da eine Antwort reinkommt.
Eine Mail bekommt man erstmal nur, wenn eine Persönliche Nachricht geschickt wurde. Du bist jetzt freigeschaltet und kannst solche versenden.

Unter Einstellungen kannst Du aber einstellen, dass Du bei Beiträgen, bei denen Du geschrieben hast, unterrichtet wirst. Von dieser Einstellung sollte man allerdings nur vorsichtig Gebrauch machen.

ucp.php?i=ucp_prefs&mode=post

roger.ue@freenet.de
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:37
Roller: Futura Classico 3000 Watt Elektromotor
PLZ: 68163
Kontaktdaten:

Re: Futura Akku Defekt

Beitrag von roger.ue@freenet.de »

Futura Support hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 08:36
Hallo, sehr wahrscheinlich ist der Akku gealtert. Tatsächlich ist es so, dass die Akkus sich "Kaputtstehen". Derzeit gibt es leider noch zu viele Unwahrheiten zum Thema Akkupflege.

Wir haben dazu ein Hinweis in der Betriebsanleitung (Liest anscheinend keiner mehr...) und Videos dazu.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Akku länger lebt wenn er benutzt wird. Also regelmäßig ge- und entladen wird.

Auch bei uns zählt der Akku als Verschleißteil. Wenn etwas mit dem Akku nicht stimmt zeigt sich das meist sofort. Nach 6 Monaten guten Gebrauch lässt sich ein Defekt durch eine Produktionsfehler oder ähnliches nahezu ausschließen.

Trotzdem können Sie bei einem defekten Akku gerne eine Email schreiben.
An welche email Adresse denn?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Futura Akku Defekt

Beitrag von Evolution »

Das ist die Persönliche Nachricht hier im Forum, keine Emailadresse. Die PN wird versendet und löst dann eine Email aus. Die Firma Futura hat die Emailadresse elektroroller.futura@gmail.com.

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura Akku Defekt

Beitrag von Futura Support »

Hallo, all unsere Videos findest du schön geordnet unter: https://elektroroller-futura.de/video-tutorials

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: no2021 und 10 Gäste