Bergab mit vollem Akku, Roller kaputt. Diagnose?

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Peter51
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Re: Bergab mit vollem Akku, Roller kaputt. Diagnose?

Beitrag von Peter51 »

Als Laie baute ich vielleicht doch einen gleichen Originalcontroller ein. Der Originalcontroller hat sicher einen brake H (12V) Eingang. Das Kabel kommt vom Bremslicht. Unterbricht man dieses, rekuperiert der Controller nicht mehr.
Bei Didis Controllerauswahl erhälst du bei Sabvoton wohl die größte Unterstützung im Forum. Die ML Serie ist etwas preiswerter https://de.aliexpress.com/item/10050014 ... 612dmX3aDQ
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Prinz_von_Sinnen
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Re: Bergab mit vollem Akku, Roller kaputt. Diagnose?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Was ich mich auch noch frage, kann ich der Selbstzerstörung des Controllers vorbeugen, wenn ich Bergab im ersten, oder zweiten Gang fahre?
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Peter51
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Re: Bergab mit vollem Akku, Roller kaputt. Diagnose?

Beitrag von Peter51 »

Sehe ich so. Kleinere Geschwindigkeit = kleinere Spannung an Motor & Controllerphasenspannung.
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Prinz_von_Sinnen
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Re: Bergab mit vollem Akku, Roller kaputt. Diagnose?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Das mit Alibaba mag eine gute Option sein, aber als Elektrotechnischer Laie wag ich mich da nicht ran.
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didithekid
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Re: Bergab mit vollem Akku, Roller kaputt. Diagnose?

Beitrag von didithekid »

Hallo, offenbar ist die Einstellung des originalen Controlers (am Berg wohnend) nicht sicher, wenn er auch bei vollem Akku die Rekuperation aktiviert. Wenn Du herausfinden kannst, wie die Rekuperation deaktiviert werden kann, ohne die Bremsabschaltung zu verlieren, kannst Du natürlich auch den Originalcontroller wieder einbauen. Auch ein größerer Akku, der mehr Reku-Ladestrom schlucken kann, bevor die Überspannung den Controller tötet, mag da helfen. Aber es gab hier schon einige Fälle von Controller Tod bei Start der Fahrt am Berg, wenn das Akku-BMS den Reku-Stom plötzlich sperrt.
Die programiebare Controller von AliExpress haben natürlich auch den "Nachteil," dass die Begrenzung auf 45 km/h schwierig wird.
Viele
Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 27. Jun 2021, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bergab mit vollem Akku, Roller kaputt. Diagnose?

Beitrag von Frissmich »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 09:37
Dummerweise wohne Ich am Berg, und muss in 85% der fälle zunächst 50 Meter leicht Bergab fahren, bevor der Akku gefordert wird.

Heute ist mir dabei was kaputt gegangen, aber was?

Bei der Bergabfahrt musste ich leicht bremsen, und plötzlich geht der Roller komplett aus.
- Bei eingestecktem Kabel, und geschlossener Sicherung zeigt der Akku leer an.
- Bei getrennter Sicherung zeigt der Akku voll an, ebenso am Ladegerät, welches auch keine Anstalten macht, zu laden.
- Beim Einschalten der Sicherung sofort Akku wieder auf Leer, Display bleibt dunkel.
- Kurz nach ausschalten der Sicherung zeigt der Akku wieder voll an.
- Schieben ist kaum möglich, weil der Motor Rekuperieren will, egal ob Sicherung an oder aus.

In Betracht für einen Defekt kommen meiner Meinung nach also:

- Motor
- Controller
- BMS
- Akku

Hat jemand eine Idee dazu?
Ähnliches hatte ich auch schon.
Das BMS des original Akku schaltet ab wenn irgendwo Überspannung ist.
Bei mir war irgendwo Feuchtigkeit rein gekommen. Immer beim einschalten des Hauptschalter ist der Akku auf leer gesprungen. Nach ein paar Versuchen ging es dann wieder.
Wenn du viel im Regen fährst solltest du den Spritzwasserschutz verbessern. Ich zB. habe das Schutzblech über dem Hinterrad vergrößert so das jetzt ein 1/3 des Rades vollständig abgedeckt ist. Nun ist der Roller trocken.
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Prinz_von_Sinnen
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Re: Bergab mit vollem Akku, Roller kaputt. Diagnose?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Frissmich hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 07:29

Wenn du viel im Regen fährst solltest du den Spritzwasserschutz verbessern. Ich zB. habe das Schutzblech über dem Hinterrad vergrößert so das jetzt ein 1/3 des Rades vollständig abgedeckt ist. Nun ist der Roller trocken.
Das hatte ich gleich als erstes in Angriff genommen, da ich vorher einen China Motorroller hatte. Aber ich muss da noch nachlegen, bei dem Dreck der sich da trotzdem angesammelt hat.
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Re: Bergab mit vollem Akku, Roller kaputt. Diagnose?

Beitrag von Peter51 »

Ich frage zunächst den Preis für einen originalen Controller an. Früher hatten die Roller eine Tachoschnecke. Heute läuft es häufig über ein dupliziertes Hallsignal vom Controller oder über einen Bus zwischen Controller und Tacho - dann wird es schwierig.
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Re: Bergab mit vollem Akku, Roller kaputt. Diagnose?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Naja, Tacho ist für eine 45er ja nicht so wichtig, kann man auch über das Handy hinbekommen (GPS) Akkustand wär da schon wichtiger, das sollte auch mit fremden Controller gehen, nehme ich an.

Das Batteriekabel geht jedenfalls nach vorne, da denke ich, das BMS sich mit dem Tacho verbindet.

Dann hat der Saboton den ich bislang gesehen habe 5 Klemmen, statt der Sechs, die der Originale Controller hat...

Und auch die anderen Stecker alle umstricken.


Dagegen brauche ich mit dem Originalen Controller nur umstecken. Und ich brauche das Teil Täglich. So wie ich das sehe, braucht man wohl immer zwei Roller, damit einer Läuft.
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Re: Bergab mit vollem Akku, Roller kaputt. Diagnose?

Beitrag von MEroller »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 14:41
So wie ich das sehe, braucht man wohl immer zwei Roller, damit einer Läuft.
So hatte ich es auch einige Jahre lang lösen müssen: In der Garage lauerte versichert und mit Ladestand um 70% der alte Thunder, fahrbereit nach ein paar Stunden nachladen, und im Winter Batterie heizen. Für wenn der vR One mal wieder streikte...
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