Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Beitrag von madias »

Bitte folgende Dinge probieren:
Beide Akkus mit Sticker markieren: (A) und (B)
Wichtig!: Checken, ob im Sattel beide Sicherungen auf "ON" sind! Kein Scherz! Ist mir auch schon passiert). So wie meine Schalter verbaut sind, zeigen sie zueinander, wenn beide auf "ON" , hat mich etwas verwirrt (bitte überprüfen, wie deine eingebaut sind!)
1) Akkus rausnehmen und einzeln laden - schaltet sich das Ladegerät bei beiden ab (grünes LED)? Falls nicht, Econelo kontaktieren und sie sollen sofort ein Ersatzgerät schicken, da es abermals defekt ist, falls wieder wollen, dass das es zuerst eingeschickt werden soll: Siehe letzten Punkt.
2) Falls nur bei einem Akku das rote LED nicht ausgeht, ist dieser defekt, Procedere wie 1) nur auf Ersatzakku bestehen
3) Probiere einmal die Akkus gegeneinander zu tauschen (deswegen die Sticker) , so konnte ich meine Probleme lösen (ist eigentlich technisch völlig unverständlich, aber ich hab es 2-3x gemacht und es funktioniert so seitdem problemlos).
Wenn es wieder bei 20% "hängt", bitte einmal die Spannung pro Akku messen, falls diese so gegen zwischen 63 und 64 Volt haben, sind sie wirklich leer. Sie sollten auch keine große Differenz zueinander haben (halbes bis ganzes Volt höchstens).
Ich habe jetzt gut 800km auf meinem Robo oben und eigentlich keine Probleme mehr, ich lade aber auch immer bei ~40% (da ist da schon Einbußen bzgl. Power merke). Man kann sich auch die km aufschreiben und nie über 80km ohne Vollladung fahren.

Sunra
Von Sunra kann man sich nichts erwarten, das kauft man halt bei den chinesischen Herstellern mit ein, dass sie die Welt versprechen, stets freundlich sind, aber sich einen Dreck um Probleme scheren, geschweige denn diese lösen (wollen). Ein Serienfehler bleibt bei denen ein Serienfehler und Beschwerden werden ausgesetzt (egal ob Händler oder Privat) , das ist deren Politik und wird ihnen hoffentlich mal das Genick brechen, wenn die europäischen Hersteller aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht sind.

letzter Punkt Econelo
Bzgl. Econelo: Ja, Service ist merkwürdig bei denen (alles außer Dreiräder sind bei denen Nischenprodukte wovon sie kaum Ahnung haben, wollten mir einmal ein Programmiergerät für einen Controller schicken, nie gemacht (glaub auch nihct, dass dieser überhaupt existiert)), da muss ich sagen, dass bei Futura besser aufgehoben ist (wenn auch verbesserungswürdig, aber alleine die Videotutorials sind ein absoluter Mehrwert, dickes Lob!).
Da es sich um ein defektes Fahrzeug handelt, würde ich darauf bestehen, dass es kostenpflichtig für den Händler abgeholt wird oder mit dem Anwalt drohen (und nicht nur drohen), da zumal ein Servicepartner versprochen wurde, der das Fahrzeug nicht entgegen nimmt.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste