Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Beitrag von madias »

Hallo,
vielleicht kann jemand über ähnliche Probleme berichten, bzw. mir weiterhelfen.
Ich durfte heute den halben Weg den Roller im Regen nach Hause schieben, da er, trotz 50% Akkustand, keine Leistung mehr bringen wollte.
Ich befand mich mitten auf der Reichbrücke in Wien und kam dadurch in eine extrem gefährliche Situation

Der Robo-S hat zwei separate Akkus, jeweils 72V/20Ah und ist total neu.

Problembeschreibung:
Völliger Leistungsverlust bei Akkustand von ~50% (beide) bis zum Stillstand des Rollers
Schleichend gekommen, anfangs noch ~40-45km/h, dann Einbruch.
Akkus gegeneinander getauscht, beide Sicherungen auf- und abgedreht inkl. Wartezeit.
Fehleranalyse der App zeigt alles "OK" an.

davor: Akkus einmalig voll aufgeladen (am Roller selbst, d.h. beide gleichzeitig)
Kilometerstand: 70
Akkustand: 47% und 49%, ein/zwei Punkt/e pro Akku
gemessene Volt in diesem Zustand: 63,4 Volt (plus/minus 0.2 bei beiden)

Jetzt lade ich gerade jeden Akku einzeln auf und habe auch ein handelsübliche Wattmeter vor das Ladegerät geschaltet um die kWh zu messen.

Eines ist mir aufgefallen:
Sobald ich einen Akku abstecke, wird mir das fehlen eines davon am Display angezeigt, mit beiden ausprobiert (also dann 50% und 0% bzw. vice versa) inkl. Fehlfunktionsanzeige
Der Robo-S hat jetzt zwei Sicherungen unter dem Sattel.
Das eigenartige:
Sobald ich eine Sicherung deaktiviere, wird immer noch der Ladestand beider Akkus angezeigt und kein Fehler am Display (also 47% und 49%). Egal welche ich auf "on" stelle. Das ergibt für mich eigentlich überhaupt keinen Sinn, ich dachte, die wäre pro Akku und würde diesen trennen.
Es besteht die Möglichkeit, dass ich nur mit einer Sicherung bisher gefahren bin, weiß ich jetzt nicht mehr. Aber auch im Nachtest (beide Sicherungen auf "on") hatte aber den Leistungsverlust bis zum Stillstand.
Ich bilde mir ein, dass in einem Videoreview auch von diesem Fehler einmalig berichtet wurde, ich muss weiter recherchieren. *edit*: Chrissi&Technik hatte ein ähnliches Problem : https://www.youtube.com/watch?v=nP49_m-2ORE&t=722s Zeit: 24:00, d.h. das ist KEIN Einzelproblem!
Bei Nachfrage bei meinem Schwiegervater (diro.co.at - Händler) hatte auch ein weiterer Kunde dieses Phänomen.

Sobald ich alle Daten des Ladeprozesses habe, werde ich einen Fehlerbericht an Futura senden und die Stellungnahme hier posten.
Bis dahin kann ich nur eine Produktwarnung aussprechen.


Danke + LG Matthias

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Da du Garantie hast, würde ich da nicht dran schrauben.

Ich vermute das es ein undichtes Gerät ist. Controller, Tacho, etc.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Beitrag von madias »

Schraube eh nicht herum, will nur Fakten sammeln.
Mittlerweile bin ich *edit* am Ende der Ladeperiode mit einem Akku:
Nach 2h 21min: Verbrauch 1.8kW
Lt. Akkuangabe 72V/20Ah wären das: 1,44kWh, real sind aber 84 (Ladespannung 4.2V / Zelle): 1,68kWh
D.h. abzüglich der Verlustleistung des Ladegeräts würde ich einmal annehmen, dass der Akku sicher NICHT 49% hatte, sondern weitaus drunter war.
Zur Veranschaulichung:
Im vollen Zustand: 4.2V (pro Zelle) * 20 = 84V
Meine Messung: 63,4V = 3,17V pro Zelle und das ist annähernd LEER und NICHT halbvoll (auf 2.5V geht kein Hersteller runter).

Somit gehe ich davon aus, dass die Messung am Display völlig falsch ist. Das ist ein Problem, das Sunra einfach nicht in den Griff bekommt. War schon bei der Grace so (nur umgekehrt) : Sobald der Akku bei 80% auf 100% aufgeladen wurde, stand immer noch 80% am Display. Egal, ob man auch für Minuten den Akku trennte. Nur in meinem Fall war das Resultat fatal: Ich stand mit einem leeren Akku mitten auf einer dicht befahrenen Brücke.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 947
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Beitrag von jeff-jordan »

Die auch im Classico LI eingesetzten 72V/20Ah Akkus sind bei 63,17V komplett leer.
Da rückt das BMS kein Milliampere mehr raus...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 000+ km :idea:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Das auf der Brücke ist ärgerlich, aber dein Ladevorgang ist ne gute Nachricht. Scheinbar war es nur ein Bug, und kein Defekt. Fragt sich jetzt nur, ob der wiederholt auftritt.

Was nicht zwangsläufig der Fall sein muss.

Normal verringert sich die Geschwindigkeit erheblich, bevor der Akku zu macht. Das müsste für dich das Alarmsignal sein.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zu den Sicherungen/Leitungsschutzschaltern:
Damit werden ja die nur Hauptstromleitungen abgesichert. Ist eine aus, bekommt der Contoller nur von einem Akku Fahrstrom. Die Meldung des Akku-Füllstandes geht aber vermutlich auch beim ROBO von den beiden Akku-BMS über die Bus-Leitung zum Display, die mit Ausschalten der Sicherung nicht getrennt wird. Ob es nun an an falsch angezeigten Akkuständen lag, durch den Regen kam (Wasser in Steckverbindung eingedrungen) oder gar an Schlimmerem lag, das Vertrauen in das Fahrzeug beim Auffahren auf eine Schnellstraße ist da natürlich erst einmal weg. Da drücke ich die Daumen, dass es nicht mehr auftritt oder ein ggf. vorhandener Fehler eliminiert werden kann.
Die Schutzschalter müssen aber natürlich beide drin sein , damit ggf. nur Strom aus dem volleren Akku entnommen wird, um diesen auf das Niveau des Anderen anzugleichen, bevor dann beide gemeinsam volle Leistung liefern können.
Die Ladezustandsanzeige braucht vielleicht auch ein paar volle Ladungen, bis die %-Werte zuverlässiger angezeigt werden. 63Volt wäre bei 20sLi-Ion ein quasi leerer Akku.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 1. Jul 2021, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Beitrag von madias »

Hallo,
danke zuerst für eure Antworten!

zur Aufklärung:
Bis zum "Stillstand" war der Roller keinem Tropfen Wasser ausgesetzt (noch nie) - erst beim Schieben fing es zu regnen an!

Bin jetzt mit beiden vollen Akkus wieder meine Arbeitsstrecke gefahren (7-8km, starker Wind, starker Verkehr, nur Stadt bis max 60km/h), Akku ist jetzt bei ~88% - das ist normal.
Auf alle Fälle ist die Firmware bzw. der Controller völliger Mist, da nicht einmal (als zusätzliche Prüfung) die Spannung der Hauptstromleitung gemessen wird, da hätte der Controller bei 63,4V Alarm schlagen müssen. Echt, wozu gibt es eine Check Funktion in der App, wenn nicht einmal die Basics (dazu zähle ich die Gesamtspannung) ausgelesen wird? Typisch Chinesen, tausende Spielereien, die bestenfalls gar nicht funktionieren. Stellt euch vor, es wird ein Benziner Motorrad verkauft, das hie und da einmal den Tank halbvoll anzeigt, obwohl er unter Reserve ist, das wäre ein Aufschrei, aber bei E-Rollern: Naja, "ist halt ein Bug", sorry, aber das stinkt gewaltig, immerhin sind das keine Elektrospielzeuge.

Bezüglich Leistungsschutzschalter:
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich nur mit einem auf "on" gefahren bin, glaube zwar nicht, aber das wäre zumindest eine Erklärung:
Es kann gut sein, dass die beiden Akkus sich ausgeglichen haben und es daher zu einer falschen Anzeige am Display gekommen ist, wenn dem so wäre (kann ich jetzt schwer verifizieren), dann ist es trotzdem ein schwerer Mangel, da nicht überprüft wird, ob real die Spannung beider(!) Akkus anliegt, sondern nur vom BMS der Zustand gelesen wird. Auf der anderen Seite zeigte am BMS der Akku nur einen Punkt an, das sind nie und nimmer 50%.

Gut, dass unter dem Sitz genug Platz ist, da werde ich die nächsten Wochen immer ein Multimeter mitnehmen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Beitrag von didithekid »

Hallo,
es werden dann wohl beide Leitungsschutzschalter drin gewesen sein, denn beide Akkus waren ja zu dem Zeitpunkt ähnlich weit entladen. Wenn die Anzeige im Display nach ein paar Ladezyklen immer noch spinnt bzw. grob falsch liegt, wäre das ein Mangel. Drei Ladezyklen Geduld, würde ich da aber aufbringen wollen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
auf den Akku ist 6 Monate Gewährleistung, bei Fehlern bitte unseren Support anschreiben. Die können dann handeln.

corsar1947
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 15:51
Roller: Kumpan 1954 / ROBO-S
PLZ: 23683
Kontaktdaten:

Re: Schwere Fehlfunktion Sunra Robo-S - Stillstand bei 50% Akku

Beitrag von corsar1947 »

Hallo und guten Abend,
mein ROBO zeigt ein ähnliches Problem.....
leider hatte ich Ihn aber nicht bei Futura gekauft, da die ihn im Frühjahr nicht liefern konnten und auch keinen Liefertermin benennen konnten.
Econelo konnte aber damals sofort liefern und preislich gab es auch keinen Unterschied. War zwar 100 Euro teurer, dafür aber Versandkostenfrei.
Bin von dem Ding zwar begeistert, aber beim Service ist Econelo doch leider recht transusig.
nach dem zweiten Aufladen merkte ich, dass das Ladegerät kochend heiß wurde und der Lüfter keine Funktion zeigte.
ebenso blieb die LED unentwegt auf rot und ich konnte kein Lade-Ende erkennen.
( das Ladegerät hatte ich inzwischen extern mit einem Großen Gebläse von außen gekühlt.)
zuvor stellte ich außerdem noch fest, dass die Ladeanzeige von den angezeigten 50% rasend schnell abfiel abfiel und nach wenigen km auf 0 stand.
hatte das allerdings auf das Ladegerät Problem geschoben.
Bei Econelo reklamiert und das Problem geschildert.
Dass das Ladegerät einen Fehler hatte stand ja außer Frage.
Ich sollte dann das Ladegerät einschicken zur Überprüfung.
Einen Vorersatz verweigerte man , versicherte mir aber, dass ich ein neues Gerät nach wenigen Tagen, nach Überprüfung erhalten soll.
also Ladegerät eingeschickt....
nach 3 Wochen und unzähligen Anrufen bei Econelo bekam ich dann endlich ein neues Ladegerät.
die LED blieb übrigens nach wie vor ständig auf rot, aber der Ladevorgang wurde tatsächlich bei 100% beendet.
die gefahrenen km stimmten fast 1:1 mit der %-Anzeige überein, also bei normaler Fahrweise 30-70 kmh, pro km 1%
nach ca 90 gefahrenen km zeigte die Restanzeige ordnungsgemäß ca 10% an. Dies ist für mich der normale Ladezeitpunkt.
nach 3 weiteren Voll-Ladungen nun vor einigen Tagen plötzlich eine starke Verlangsamung bei 25% Restanzeige und gefahrenen 75km,
schaffte er nur noch 25kmh....und nach einem weiteren gefahrenen km stand die Anzeige bei 20% und der Roller bewegte sich nicht mehr.
Anzeige blieb auch nach mehrmaligen aus und anschalten bei 20% stehen, aber der Akku schaffte nur noch ne leichte Schubkraft beim schieben.
ganz großer Mist würde ich sagen !!!
Nach der erneuten Voll-Ladung fährt er nun wieder normal und die %Anzeige ist linear zu den gefahrenen km.
Da dieser Fehler ja nun in der Tat bei mehreren Rollern in ähnlicher Weise auftrat, müsste es doch irgendwo eine gemeinsame Ursache und Lösung geben.
kann den Roller doch schlecht einsenden und hier in SH gibt es keinen Service für den ROBO.
die angeblichen Servicepartner winken nur ab, wenn ich mit der Garantieanfrage komme......
Auweia..... kann wohl nur hoffen, dass diese Probleme nicht zu häufig auftreten.
Mal sehen, ob SUNRA direkt auf eine Anfrage antwortet und ev. einen Lösungsvorschlag parat hat.
Zuletzt geändert von corsar1947 am Do 9. Sep 2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste