Vorstellung Futura Classico

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Classico65
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 11:58
Roller: Futura Classico 3000w
PLZ: 76530
Kontaktdaten:

Vorstellung Futura Classico

Beitrag von Classico65 »

Guten Tag,
vorletzte Woche kam er endlich an! Ich hatte ihn am Dienstag bei Futura ( den Classico mit 3.000 Watt und LI Akku 72V/20Ah windschild Version ) bestellt, und er wurde in der gleichen Woche am Freitag geliefert. 3 Tage Lieferzeit!!! Klasse. Der Service von Futura ist sehr sehr gut! Ich hatte im Vorfeld Telefonate geführt und mich über den Roller schlau gemacht. Ich hatte jeweils direkt jemanden am Telefon, der sehr freundlich und fachkundig mir Auskunft gab. Dann nach dem Auspacken noch das Versicherungskennzeichen besorgen gehen und es konnte losgehen. Der Akku war bei 77 %, so dass Man sofort losfahren konnte. Nach den ersten Fahrten kann ich nur sagen es macht richtig Spaß mit dem Roller zu fahren. Die Reichweite mit 60 km stimmt auf jeden Fall mit der Prozent Anzeige im Tacho über ein. Nach beispielsweise 12-13 gefahren in Kilometern stand der Akku nachdem ich ihn vorher voll geladen hatte bei 80 %. Heute bei 44% war ich 34,8 km gefahren. Passt. Was mich an dem Roller etwas stört, ist das laute klappern auf schlechten Fahrbahn. Wenn die Fahrbahn glatt und eben ist, fährt es sich hervorragend, wenn allerdings auch nur kleine Unebenheiten sind, wird man schon ziemlich durchgeschüttelt. Ich hatte den Reifendruck auf 2,5 bar erhöht, vielleicht liegt es auch daran! Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho war nach dem ersten Mal voll laden erstaunlicherweise bei knapp 57 km/h. Allerdings geht, wenn der Akku nicht mehr die volle Leistung hat, die Geschwindigkeit doch merklich zurück. Ich bin Heute bei 44 % Akkustand zurückgekommen, da lief der Roller nur noch circa 47 km/h. Das ist Etwas schade. Ansonsten kann ich nur sagen der Roller ist ein richtiger Hingucker, wir haben ihn in Weiß mit einer braunen Sitzbank bestellt. Sieht klasse aus! Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Futura Classico

Beitrag von Frissmich »

Glückwunsch zum neuen Classico.
Kannst ja mal spaßeshalber einen GPS Tacho Abgleich machen.
Bei mir war das klappern auch, war allerdings nur vom Topcase weil der Schließmechanismus Spiel hat.
Das lässt sich leicht mit etwas Kompriband beheben.
Aber beim Fahrwerk muss ich dir recht geben, es ist sehr hart.
Kopfsteinpflaster sollte man besser umfahren.

Ansonsten allzeit gute Fahrt
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Futura Classico

Beitrag von MaSu »

Hallo,

die Herstellerangaben sind in Ordnung wenn man ständig glatte Straßen fahren kann und als Fahrer sehr leicht ist. Du solltest dich an deine Gegebenheiten rantasten.

Daher kann ich dir auch keine direkte Empfehlung geben, ich kenne ja nur den Hawk. Hab jetzt 1400 KM auf der Uhr und fahre aktuell 1,5 Bar vorne und 1,8 Bar hinten (alleine). In dem Bereich fühlt es sich deutlich komfortabler an und er kommt trotzdem vom Fleck.

Hier noch ein Screenshot aus der GalileoGPS App. Hier war allerdings der Luftdruck vorne 1,8 und hinten 2,2 Bar. 56 Km/H in einer flachen 60er Zone gemessen und schön warmes Wetter 8-)
1625994014249.jpg
Außerhalb eines Tests bleibe ich jedoch bei den 45 Km/H max. Dann genügt aufladen alle 3 Tage.

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Futura Classico

Beitrag von Frissmich »

MaSu hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 11:23


Daher kann ich dir auch keine direkte Empfehlung geben, ich kenne ja nur den Hawk. Hab jetzt 1400 KM auf der Uhr und fahre aktuell 1,5 Bar vorne und 1,8 Bar hinten (alleine). In dem Bereich fühlt es sich deutlich komfortabler an und er kommt trotzdem vom Fleck.
Absoluter oder Überdruck?
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Futura Classico

Beitrag von MaSu »

Frissmich hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 16:17
MaSu hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 11:23


Daher kann ich dir auch keine direkte Empfehlung geben, ich kenne ja nur den Hawk. Hab jetzt 1400 KM auf der Uhr und fahre aktuell 1,5 Bar vorne und 1,8 Bar hinten (alleine). In dem Bereich fühlt es sich deutlich komfortabler an und er kommt trotzdem vom Fleck.
Absoluter oder Überdruck?
Genau diese Werte gebe ich z.B. an der Tanke oder über meine Luftpumpe in die Reifen, also absoluter Druck! Es fühlt sich bei mir auch nichts schwammig an, Kurvenlage geht super und das Fahrzeug schwebt quasi über die ganzen Unebenheiten hier auf den Frankfurter Straßen (Ausgenommen tiefliegende Schienen, da krachts immer). Generell habe ich festgestellt, egal wieviel Druck, vorne immer weniger als hinten.

Mit 2,5 Bar (vorne wie hinten) wie Futura es angibt, stimmt die Performance an sich schon, aber ist für mich ohne Übertreibung nicht ertragbar. Ein bisschen Komfort muss schon sein :)

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Futura Classico

Beitrag von MaSu »

Ok, vergesst meine letzten Angaben (v1,5 - h1,8), der Bremsweg ist deutlich verlängert, auch wenn es sich komfortabler anfühlt, geht nicht. Dann muss man wohl mit dem harten Fahrwerk leben.

Hab allerdings auch den Eindruck, umso länger ich die Kiste jetzt fahre, desto weniger fällt mir die Geräuschkulisse auf. Und da ich recht oft erlebe, das Passanten bei achtloser Straßenüberquerung erschrocken zurück springen - meistens ahne ich es und lasse sie als erstes passieren - kann der Roller ja gar nicht sooo laut sein! :lol:

Classico65
Beiträge: 5
Registriert: Sa 10. Jul 2021, 11:58
Roller: Futura Classico 3000w
PLZ: 76530
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Futura Classico

Beitrag von Classico65 »

4edf1551-1719-404e-a458-570640a69cdb.jpg
4edf1551-1719-404e-a458-570640a69cdb.jpg
Hallo,
hier mal ein kleines update zur realen Reichweite und zum Roller an sich.
Ich habe den Roller jetzt einige Tage seid dem letzten Laden gefahren und bin gerade bei 15% Restakkuanzeige in die Garage gefahren. Insgesamt waren es 54,5 km. Das heißt theoretisch sind ca. 64 km Reichweite drin. Das sollte locker passen mit den angegeben 60km. Die Akkuanzeige, wie ich ja schon oben geschrieben hatte ist am Tacho sehr genau.
Ansonsten macht es riesigen Spaß zu fahren. Lediglich ein leichtes Quietschen ist zu dem Poltern auf unebenen Straßen hinzugekommen. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Classico65 am Fr 30. Jul 2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Futura Classico

Beitrag von Frissmich »

Jetzt musst du aber noch 15-20% abziehen weil der Tacho nach dem Mond geht. Dann bist du bei 45kilometern Real laut GPS
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Futura Classico

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

15% sollten reichen.

Aber bei der Streckenplanung auch immer an das Streckenprofil denken, ein längerer Anstieg kann dir deine Rechnung obsolet machen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 9 Gäste