Classico BleiGel - Realistische Reichweite?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Classico BleiGel - Realistische Reichweite?

Beitrag von ClassicoPeter »

Hallo Martina,
mir geht es als Classico-Blei-Gel-Fahrer genau wie dir.
Man fragt was zum Thema X und postwendend kommt ein Vortrag zum Thema Litium.
So kannst du dich vor solchen Nervbacken schützen:
1. Klicke auf den Namen des Posters
2. Klicke dann auf "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen"
Und schon hast du vor dem Ruhe.
Musst du wahrscheinlich immer wieder mal machen ;-))

Zum Thema:
Mein Classico hat die gleichen Akkus.
Meine weiteste Strecke, die ich mich "getraut" habe, war bislang auch "nur" 35 km.
Danach hat das Volladen 7 Stunden gedauert (geschätzt, habe leider nicht darauf geachtet).
Vielleicht hilft diese Info den Experten ja weiter.
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Classico BleiGel - Realistische Reichweite?

Beitrag von STW »

martinaL hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 15:40
Wo liegt also mein Denk/Rechenfehler?
Das sind jetzt von mir nur Schätzungen mi den 50Wh und Beispielrechnungen, basierend auf meinem früheren Roller (anfangs mit Blei). Mein NIU liegt bei rund 40Wh pro Kilometer bei scharfer Fahrweise, ohne großartig Berge oder Hügel. Modernere Roller liegen durchaus im Verbrauch also zumeist deutlich unter 50Wh/km, deshalb muss erstmal ermittelt werden, was der Roller verbraucht, indem man einen Ladevorgang hinsichtlich des Verbrauchs misst.
Auch sind 72V "günstiger" im Verbrauch, gerade bei Bleiakkus (jaja, auch ich komme gerne auf die Unterschiede zu Li zu sprechen ;) ).

Und bei Blei kalkuliere ich immer auf Reserve der Lebensdauer wegen - man darf nicht vergessen, dass da in einem 72-V - Roller 36 Zellen verbaut sind, die nicht einzeln überwacht werden können. Ist eine defekt, dann stirbt der ganze Akkupack schnell in der Folge ab. Und ist der Akkupack schon gealtert, dann geht das leider ganz schnell. Deshalb sind auf Tipps wie "solange um den Block fahren bis Akku leer ist" kontraproduktiv.

Nach meiner konservativen Schätzung würde ich bei den 1440Wh in der Tat maximal 35km erwarten, eher darunter, bei angenommenen 40Wh Verbrauch pro Kilometer, würde die 35km aber nur zu rund 60% ausnutzen, und dann sind 24km oder geringfügig mehr die gesunde Grenze. Und dann richtigerweise gleich und sofort wieder aufladen.
Das gilt, wenn die C2-Kapazität der Akkus genannt worden ist. Bei C20 wäre die Reichweite deutlich darunter.

Also: bei Blei immer vorsichtig mit der Reichweite umgehen, damit die nicht vorzeitig sterben. Bei Blei bestimmt man weitgehend selbst die Lebensdauer des Akkus.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Classico BleiGel - Realistische Reichweite?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

ClassicoPeter hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 16:02

Meine weiteste Strecke, die ich mich "getraut" habe, war bislang auch "nur" 35 km.
Ja, und ich kann dich beruhigen, bei Lithium, mit einem Akku, kommst du vernünftig auch nur wenig weiter. Also im 3.Gang leidet die erreichbare Geschwindigkeit insoweit, das es kaum Sinn macht, weiter als 40 km zu planen. In weitgehend ebenem Gelände. Im 2. Gang ist es einiges besser, aber wer will schon so langsam unterwegs sein.
Aber es könnte ein Tipp sein, im Zweifel von Anfang an nicht mit der Maximalen Geschwindigkeitsstufe zu pushen, da die Akkus bei gemäßigter Belastung nicht so schnell entladen. Nach meinen Tests sind da durchaus 25% mehr Reichweite, unter zugegebenermaßen erschwerten Bedingungen drin.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Classico BleiGel - Realistische Reichweite?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

ClassicoPeter hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 16:02
Hallo Martina,
mir geht es als Classico-Blei-Gel-Fahrer genau wie dir.
Man fragt was zum Thema X und postwendend kommt ein Vortrag zum Thema Litium.
Natürlich hast du recht, das es wenig Sinn macht, jemanden der gerade viel Geld für einen Blei Roller bezahlt hat, bekehren zu wollen das er besser Lithium genommen hätte. Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich erwähne das blos das ich Lithium fahre, weil meine Erfahrungen vielleicht mal helfen können, aber eben nicht immer eins zu eins auf Blei zu übertragen sind. Damit der Ratsuchende dies im Hinterkopf behält.

Ich habe mich für Lithium entschieden, weil ich 35 km Arbeitsweg habe, die ich jeden Tag fahren muss, und Blei baut halt eher Reichweite ab.

Wenn ich nur 20 km Arbeitsweg hätte, dann hätte ich vermutlich auch Blei genommen, allein, weil man da leichter später (Lithium) Batterien vom freien Markt einbauen kann. So man das möchte.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Classico BleiGel - Realistische Reichweite?

Beitrag von Fasemann »

Ich habe 2 mal den selben Roller, kann also recht gut vergleichen, auch wenn es zu viele Unterschiede gibt.

Blei 4 x 12 mit 20 Ah und klassischem Sinuscontroller

LiFePo 20 S mit 60 V und 40 Ah mit gut gemachten Controller.

Der Bleiroller ist nach 4500 km gestorben.
Das Chassis mit LiFePo ist von 2014 und hat 11000km weg.

Blei reichte am Anfang, 600 km alt, also 15 x geladen, für 45 km mit Angst und Tempomat, ab 3xxx km ging es rapide abwärts, das wären grob 85- 110 Zyklen gewesen.

Der Lithium, auch schwer und nicht zu entnehmen, schafft bei Temperaturen über 15 Grad und runterfahren bis 8 % nach Selbstdefinition über 75 km.

viewtopic.php?f=58&t=5264
viewtopic.php?f=58&t=7170

Viel Spaß beim lesen....

Dank des neuen Gesetzes unsere so tollen Regierung steht der Plan für das Chassis nun fest.

viewtopic.php?f=34&t=21330

Da kommt ein neuer Akku mit 58V rein, dann läuft er auch gut oder doch noch ein passender Controller dazu.
Zuletzt geändert von Fasemann am Mo 26. Jul 2021, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Classico BleiGel - Realistische Reichweite?

Beitrag von didithekid »

ClassicoPeter hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 16:02
Meine weiteste Strecke, die ich mich "getraut" habe, war bislang auch "nur" 35 km.
Hallo,
dann scheint ja die Frage nach der realistischen Reichweite von wissender Quelle beantwortet zu sein.

Anmerkungen über die von mir vermutete Reichweitenentwickung der kommenden Jahre, werde ich mir dann lieber sparen,
um nicht gesperrt zu werden. Meine Blei-Gel-Akkus nahm jedenfalls der Entsorgungshof anstandslos an.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Classico BleiGel - Realistische Reichweite?

Beitrag von Pottdriver »

Hallo !
Vielleicht kein Denkfehler ...vielleicht korrekt bei 23 Km "Dauervollgas" ? Ansonsten komme ich auf die gleiche Zahl...
Mein Li ,wenn ich das anmerken darf,schaffte mit neuem Akku (2x geladen)50 Km mit ca. 50% Steigung/Gefälle.Dann war er aber auch razeputz leer.

Pottdriver

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Classico BleiGel - Realistische Reichweite?

Beitrag von Frissmich »

Der Verbrauch per Kilometer steht auch in den Papieren.
Laut meinen Messungen haut das auch gut hin.
Wh des Akkus geteilt durch Wh/Kilometer hat man die Reichweite. Natürlich sollte man etwas Toleranz lassen.
Nur mal intressen halber, was steht da beim Blei Classico drin?
Telegram = @Frissmich

Scuderia Vespa
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:37
Roller: Futura Classico Blei
PLZ: 92696
Kontaktdaten:

Re: Classico BleiGel - Realistische Reichweite?

Beitrag von Scuderia Vespa »

Mein Rekord ist die Strecke Flossenbürg-Vohenstrauß und zurück auf dem Bocklradweg.
36km.
500m vorm Haus gingen der 3.Fahrstufe die Elektronen aus.
Mit 40km/h Endgeschwindigkeit aber geschafft.
Das ist allerdings eine seht ebene Strecke.
Auf Steilstrecken sind max. 25km drin.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste