Umbau 72v/20ah Li Ion Akku auf Anderson Stecker

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau 72v/20ah Li Ion Akku auf Anderson Stecker

Beitrag von didithekid »

Oder hier im Forum:
viewtopic.php?f=76&t=22109
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Umbau 72v/20ah Li Ion Akku auf Anderson Stecker

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
theoretisch ist vieles Möglich.
Praktisch kann dir aber das Kabel durchbrennen, wenn das nicht fachmännisch erledigt ist. Zudem bekommst du vom Fachmann eine Gewährleistung. Der runde Stecker hat mehr Pins als der eckige. Falsch angeschlossen kann es sein, dass der Akku nicht lädt.

Empfehlenswert ist nur originale Akkus mit passenden Stecker zu verwenden.
https://elektroroller-futura.de/e-scooter-zubehoer

Tob77
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 09:38
Roller: Nova Motors eGrace (2018)
PLZ: 60323
Kontaktdaten:

Re: Umbau 72v/20ah Li Ion Akku auf Anderson Stecker

Beitrag von Tob77 »

slothorpe hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 17:53
ich würde schauen, dass ich das passende Gegenstück zu dem Stecker am Akku finde und mir ein kurzes Adapter-Kabel mit Anderson Stecker bauen... min 6mm^2
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Meinungen und Tipps.

Update: Die Adapterkabel Lösung schien mir plausibel und pragmatisch, danke dir für den Vorschlag. Recherche und Bestellung hat einige Wochen gebraucht. Was ich nun habe ist einen passenden Chogori Stecker mit Kabel, den ich gerne als Adapter nutzen will, auf Anderson Anschluss meines Rollers.
Ein netter Forianer hatte mir zwischenzeitlich auch angeboten einen Anderson stecker an den Akku zu bauen, aber da ich zwischenzeitlich die Ersatzteile schon bestellt hatte würde ich gerne die Adapterkabel option verfolgen. Falls die Adapterlösung nicht fliegen sollte, komme ich aber gerne auf das Angebot zurück.

Als Laie ist meine Frage nun, wie verbinde ich die Kabel am bestens/sichersten (Verlöten? Lüsterklemmen? ...). Das Chogori Kabel hat neben den zwei Hauptleitungen (+/-) noch weitere Leitungen, der Anderson wie gehabt nur zwei (+/-), wurde ja auch schon angemerkt weiter oben. s. Fotos anbei.

Reicht es wenn ich also diese beiden verbinde, was mache ich mit den anderen "offenen Leitungen ohne Risiken eines Kabelbrands oder ähnliches?

Ich bin kein Experte/Elektrotechniker, möchte nur sichergehen dass das Set Up funktioniert, Akku und Roller keinen Schaden nehmen und ich keine akku-/elektrobedingten Dinge übersehe. Ein umstecken ist für mich kein Problem, es geht nur um eine pragmatische, funktionierende Lösung, nicht notwendigerweise die eleganteste.

Danke für Eure Einschätzungen!
Dateianhänge
Screenshot_2021-09-04-09-03-54-339_com.google.android.GoogleCamera.jpg
Screenshot_2021-09-04-09-03-57-514_com.google.android.GoogleCamera.jpg
Screenshot_2021-09-04-09-04-02-511_com.google.android.GoogleCamera.jpg
Screenshot_2021-09-04-09-04-05-636_com.google.android.GoogleCamera.jpg

Tob77
Beiträge: 13
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 09:38
Roller: Nova Motors eGrace (2018)
PLZ: 60323
Kontaktdaten:

Re: Umbau 72v/20ah Li Ion Akku auf Anderson Stecker

Beitrag von Tob77 »

Kabel mit Chogori Stecker habe ich übrigens von Futura bekommen, vl. hilfreich für den ein oder anderen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau 72v/20ah Li Ion Akku auf Anderson Stecker

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zunächst muss die Kabelverbindung zwischen den dicken Adern aus dem Chogori-Gegenkabel und dem Anderson-Stecker 40 Ampere übertragen können, ohne dabei in Rauch aufzugehen - daher die Warnung vom Futura Support. Das Sicherste wäre wahrscheinlich direkt neue Anderson 50 Pins an die dicken Adern des Chogori-Kabels zu crimpen bzw. zu löten und in ein neues Gehäuse zu stecken: https://www.ebay.de/itm/114820649962?_t ... %3A2334524
Dann wäre Stromfluss bis 50 Ampere ohne Feuer/Rauch möglich.

Dass es aber tatsächlich zum Stromfluss kommt, setzt aber ggf. die Freigabe des BMS im Akku vorraus. (Wenn es direkt funktioniert, vergesse den folgenden Text). Da kenne ich bei anderen Akkus mit Chogori-Stecker die Rückleitung von Batterie-Plus über einen dünnen Chogori-Pin in den Akku. Das BMS trennt die (dicke) Batterie-Minus Leitung so lange, bis über die Kabelverbindung zum Roller, die Spannung offenen Batterie-Plus-Kabels (z. B. durch das Zündschloss) auf die dünne Ader der Chogori-Leitung geschatet wird. Über den Stecker-Pin (im Beispiel unten ON) geht die Signal-Spannung dann ins Akku-BMS und dieses öffnet erst dann die Batterie-Minus-Leitung nach draußen.
Ob SUNRA es auch so macht und welcher Pin das ggf. ist, weiß ich aber nicht.
Wenn es so gelöst ist, ginge der Trick, der auch bei Ladekabeln zum Einsatz kommt: ON-Pin mit Batterie-Positive-Pin verbinden und der Akku wird aktiviert, sobald der Stecker eingesteckt wird.

Hier die von fdemmer gepostete Belegung (ohne Gewähr, dass es bei SUNRA ähnlich ist): Nachtrag: es ist anders!
Bild


Viele Grüße

Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 8. Sep 2021, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Umbau 72v/20ah Li Ion Akku auf Anderson Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

Also bei dem SUNRA Akku für den Classico LI ist die Belegung leicht abweichend.

Der Pluspol und der Minus-Pol, auf den 50-Ampere Pins, sind identisch. ;)
Der mittlere 15-Ampere Pin, wo bei fdemmer's Bild "Positive Pole 24V" (PINK) steht, ist beim SUNRA Akku intern direkt mit dem Minus-Pol verbunden und wird normalerweise lediglich vom Standard-Lader genutzt (da ist nicht mal eine Sicherung dazwischen). :roll:

Der kleine 5-Ampere Pin unterhalb des Pluspols (fdemmer: W/B ON) ist beim SUNRA Akku mit dem RS485-B (-) und der Pin unterhalb des Minus-Pols (fdemmer: 485B BL/B) ist mit dem RS485-A (+) Signal vom BMS verbunden (darüber läuft mit 9600baud aber nur ein Protokoll für die Ladestandsanzeige im Tacho, eine Verbindung mit dem Controller gibt es im Roller NICHT).

Die restlichen Pins sind unbelegt.

:idea: D.h. es gibt beim SUNRA-Akku für den Classico-LI (72V/20Ah) auch keine "Aktivierung" oder "Freischaltung" der Stromversorgung über ein "On" Signal.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Umbau 72v/20ah Li Ion Akku auf Anderson Stecker

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
Sicherheitshinweis:
Umbau darf nur von geschulten Personal durchgeführt werden.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau 72v/20ah Li Ion Akku auf Anderson Stecker

Beitrag von didithekid »

OK,
dem "Geschulten Personal", das die für 40 Ampere sichere Verbindung herstellen muss (damit es nicht zum Schadensfall kommt),
reicht dann also die Verbindung der dicken Adern, damit der SUNRA-Akku den Strom zum Roller liefern kann.
Zum Aufladen des Akkus (mit Überwachung des Ladestromes durch dessen BMS) würde ich dann aber als Lade-Minus den mitteldicken Pin (oben) zur Nutzung vorschlagen, den (abweichend von der Benennung im Bild oben) Chogori wohl auch als Ladeport vorgesehen hat.
Zumindest würde ich bei der von jeff-jordan identifizierten Trennung von Lade-Minus und Entlade-Minus einen Sinn für das BMS vermuten.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Umbau 72v/20ah Li Ion Akku auf Anderson Stecker

Beitrag von jeff-jordan »

didithekid hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 08:08
...
Zumindest würde ich bei der von jeff-jordan identifizierten Trennung von Lade-Minus und Entlade-Minus einen Sinn für das BMS vermuten.
Viele Grüße
Didi
Nee.... da interpretierst Du zuviel hinein.
Hab' den Akku letztes Jahr ja schon aufgeschraubt.
IMG_20200702_145741.jpg
Zwischen dem mittleren & mittelgroßen Pin3 (15Amp) und Pin2 (50Amp) ist lediglich ein gelbes Brückungskabel (geschätzt 4mm²) geschaltet. Da ist nicht mal eine Sicherung mit drin.

Ist also egal, ob Du beim Laden den Minuspol an dem dünneren Pin3 oder dem fetten Pin2 angeschlossen hast.
Man muss lediglich beachten, dass auch bei der im Roller angebrachten Ladebuchse nur Pin3 (nicht Pin2) belegt ist. Aber am Akku selbst ist das Banane.

Ich glaub' die haben das mit den Pins nur als Schutz gegen Grobmotoriker so versetzt angeordnet...
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau 72v/20ah Li Ion Akku auf Anderson Stecker

Beitrag von didithekid »

Hallo Jeff-Jordan,
da ist offenbar wirklich kein höherwertiges BMS drin, dass Ladeeingangs-Minus und Entlade-Minus separat überwachen würde.
Aber die Steckerbelegung ist schon so, dass dies zukünftig so gemacht werden kann.
Die Ladegeräte-Stecker brauchen dann nur den mitteldicken Pin für Lade-Minus und den dicken Plus-Pin.
Mit Signal-Pin zum Abschalten des Ladegeräts, sieht dass dann so aus:
Bild
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 8. Sep 2021, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste