12V Spannungswandler Belastbarkeit

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

12V Spannungswandler Belastbarkeit

Beitrag von Pottdriver »

Wie hoch darf der Spannungswandler für das Fahrlicht zusätzlich belastet werden durch Zusatzequipment ?
Hintergrund ist die bereits verbaute 2x10W Audioanlage,ferngesteuert unter der Sitzbank.(Die läuft zur Not auch mit 9V Blockbatterie eine halbe Stunde.)Zur Zeit läuft alles über einen 12V/9Ah Akku im Fußraum,den ich aber bis jetzt noch nicht nachladen mußte.Der Roller verbraucht im Stand mit Licht wohl kaum Strom.Jedenfalls dauerte es 5-6min. ehe die Anzeige um 1% fiel,mit Fernlicht und eingeschaltetem Blinker.Der AMP zieht 12mA Ruhestrom für Fernsteuerung.Zusätzlich möchte ich noch 2-4 gelbe Seitenleuchten anbringen,je 2W ca.
Gruß Pottdriver

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: 12V Spannungswandler Belastbarkeit

Beitrag von Peter51 »

Gehe davon aus, dass ein 12V 10A Wandler verbaut ist. Er sollte aber nur mit 7A dauernd belastet werden ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: 12V Spannungswandler Belastbarkeit

Beitrag von Pedator92 »

Alternativ einen größeren (bestenfalls vergossenen) kaufen und einbauen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: 12V Spannungswandler Belastbarkeit

Beitrag von Pottdriver »

Danke !
Das wären dann satte 96W min. ! Wird noch mehr wie Licht und Blinker vom Wandler gespeist ? Wenn nicht,dann sollte es locker reichen.
Hatte z.B. in meinem alten 180er Benziner einen 600W Subwoofer ohne Probleme...
Gruß Pottdriver

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: 12V Spannungswandler Belastbarkeit

Beitrag von Pottdriver »

Seitenbeleuchtung und Musik funzen prima ohne spürbare Reichweitenverluste.Abgegriffen von der Kennzeichenbeleuchtung.Da hab ich übrigens auch die Steckverbindung für die Drosselung gefunden :D
Gruß Pottdriver

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste