Berganfahren mit ROBO S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Ingeniero
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Sep 2021, 17:07
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Berganfahren mit ROBO S

Beitrag von Ingeniero »

Hallo liebe Forum-Mitglieder, seit gestern habe ich meinen schwarzen ROBO S und bei der ersten Probefahrt ist alles so weit gut gelaufen . Auch den Hack mit dem schnelleren Anfahren (ROBO anschalten, linke Bremse gezogen halten, 6x schnell Vollgas) konnte ich erfolgreich umsetzen. Was allerdings überhaupt nicht funktioniert ist das Berganfahren. Ich fahre eine Rampe mit ca. 10% Steigung und Bremse auf der Rampe bis der Roller steht. Wenn ich danach anfahren will rollt der ROBO 2-4 Meter zurück bis der Motor mal langsam in die Gänge kommt. Es gibt ja diesen sogenannten Einkuppelpunkt nicht wie beim fossilen Roller. Ich habe mehrere Brückenauffahren im Stopp and go Verkehr morgens und abens zu fahren und möchte ungerne dem HIntermann/Hinterfrau bein Losfahren zu nahe kommen. Wie funktioniert bei euch das Berganfahren? Habe ich etwas übersehen?

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Berganfahren mit ROBO S

Beitrag von Frissmich »

Gruß,
Könnte es sein das du die Bremse noch leicht gezogen hast?
Es reicht schon wenn der Bremsschalter aktiviert ist und der Roller nimmt kein Strom an.
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Berganfahren mit ROBO S

Beitrag von MEroller »

Ich habe mir folgendermaßen beholfen: Im Stand mit der Bremse halten, beide Füße am Boden, mit selbigen und den Schäften der Motorradstiefel das "Boot" so einklemmen, dass beim Lösen der Bremsen möglichst kein oder kaum ein Rückwärtsrollen stattfindet, bis der Fahrgriff dem Motor den Vorwärtsbefehl erfolgreich übertragen kann.

Mit der Zero jetzt wird der Vortrieb vom Motor nicht mehr blockiert vom Bremslicht, so dass Anfahren an Steigungen jetzt ein Kinderspiel ist, aber o.g. Trick musste ich die ersten 7,5 Jahre meiner E-Rollerei anwenden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Sven_S64
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Apr 2020, 22:54
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 32689
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Re: Berganfahren mit ROBO S

Beitrag von Sven_S64 »

Ja… Anfahren am Berg ist mit dem Robo Mist! Da leichtes Bremsen schon das Gasgeben verhindert, muss ich den Gashebel in diesen Situationen schon leicht drehen und dann die Bremshebel komplett loslassen…
rolle dann leicht nach hinten und rucke dann aber nach vorne, da das Anfahren dann alles Andere als sanft ist…

Bei meiner SuperSoco Cux hatte ich diese Probleme nicht, da dort ein leichtes Bremsen und gleichzeitiges Gasgeben möglich ist..

Offensichtlich scheinen die meisten Fahrer eines Robe auf dem flachen Land zu leben und daher dieses Problem nicht zu haben. Mein Höndler war der Meinung „das das eben so ist“… für mich unbefriedigend…

Hat schon mal jemand an der Schaltung des Bremslichtes rumgebastelt um dieses Problem zu lösen (wenn das bei der Cux geht, warum nicht beim Robo …)?

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Berganfahren mit ROBO S

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
erstmal wieder ein Wort der Warnung:
Veränderungen an der Licht- bzw. Bremsanlage können zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Usw....

Die Mikroschalter unter dem Bremshebeln senden Signal an das Steuergerät, dieser sendet im Betätigten zustand kein Strom an den Motor, aber Strom an das Bremslicht. Die beiden Sachen hängen zusammen. Genau so wie die Bremskreise, heißt egal welcher Bremshebel gedrückt wird, vorn und hinten wird Bremsdruck aufgebaut.

So kann man auf einer Seite den Mikroschalter totschalten (abstecken). Somit erhält das Steuergerät kein Signal. Das Bremslicht leuchtet nicht. Bremsen und Gasgeben ist gleichzeitig möglich.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste