classico LI bleibt stehen und läuft nicht mehr

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Simon S. Futura Support
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Dez 2020, 09:24
Roller: Angry Hawk
PLZ: 56291
Kontaktdaten:

Re: classico LI bleibt stehen und läuft nicht mehr

Beitrag von Simon S. Futura Support »

Guten Morgen spanier,

Dein Problem hört sich nach einem defekten Seitenständer Schutzschalter an. Dieser lässt sich ganz einfach überprüfen indem man die Verbindung zwischen Schalter und Kabelbaum trennt. Also einfach dem Kabel vom Schutzschalten nachgehen und den Stecker ab ziehen. Sollte das auch nicht helfen kannst du dich auch gerne an eine unserer Servicewerkstätten wenden.

Hier der Link zu unserer Suchseite: https://elektroroller-futura.de/service-partner

spanier
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Sep 2021, 00:26
Roller: E Roller Futura Classico LI
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: classico LI bleibt stehen und läuft nicht mehr

Beitrag von spanier »

hi - danke für deinen gut gemeinten support
aber: a ) meine Version des Futura clasicos hat überhaupt keinen Schalter bzw Sensor am Seitenständer
es gibt lediglich eine rein mechanische Vorrichtung , die unmittelbar am Rahen befestigt ist - keinerlei Elektronik vorhanden
b) die Liste der Unterstützenden Supportern ist absolut Fake - ich habe sogar einen in meiner Stadt - habe ihn angerufen und der weigert sich die chinesischen Produkte zu bearbeiten -daraufhin habe ich ihm gesagt dass er als Händler gelistet ist für diese Marke -davon wusste er anscheinend noch nicht einmal etwas- also diese Liste ist, wenn auch gut gemeint, lediglich eine Auflistung von irgendwelchen Rollerhändlern, die mit dem Support für zB Futura nicht im Geringsten etwas zu tun haben - sorry
was ich nun gewiss weiss ,ist dass alle Funktion i Takt sind - ausser der Motor lässt sich nicht starten
Batterie ist ok
Sensor bzw Schalter am Faulenzer noch nicht einmal vorhanden
Es kommt keine Spannung am Drehregler an und den Gasgriff bekomme ich auch nicht abmontiert-gibt es hierfür ein Tutorial?
Ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll-habe echt keine Lust mehr

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: classico LI bleibt stehen und läuft nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ob es etwas mit dem Seitenständer (nicht Hauptständer) zu tun hat, kann ich nicht sagen; aber am Seitenständer solle etwas montiert sein, aus dem Kabel herauskommen, wo ein Schalter drin sitzt, der erkennt, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist (Zulassungsvorschrift). Wenn die Kabel abgerissen sind, könnte das der Grund des Defektes sein.
Allerdings wirkt dieser Schalter meist mit auf das Bremslicht und das geht ja korrekt an und aus. Insofern hätte ich auch eher den Hall-Griff ohne 5Volt als Grund im Verdacht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

flurgx
Beiträge: 23
Registriert: Do 14. Mai 2020, 05:56
Roller: N1s
PLZ: 4152
Land: A
Kontaktdaten:

Re: classico LI bleibt stehen und läuft nicht mehr

Beitrag von flurgx »

didithekid hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 05:40
... wo ein Schalter drin sitzt, der erkennt, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist (Zulassungsvorschrift).
Bei Verbrennern ist das aber nicht Vorschrift oder?
Hatte noch keinen, wo der Motor ausgeht, wenn ich den Seitenständer runter klappe :shock:
Der Schalter war jedenfalls bei meinem Niu nach 3 Jahren hinüber. Habe ihn ausgebaut ;-)

Wünsche gutes Gelingen bei der Fehlersuche.
Ein nicht fahren wollender Roller ist wohl das schlimmste :|

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: classico LI bleibt stehen und läuft nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Ohne Zündungs-Kill-Schalter ist inzwischen (Typgenehmigung nach 2004 für L1e-B über 25 km/h) nur noch bei Seitenständern erlaubt, die beim Aufrichten des Fahrzeuges selbstständig wegklappen.
So lange man nicht zum TÜV muss, mag einem das vielleicht egal sein.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 25. Sep 2021, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: classico LI bleibt stehen und läuft nicht mehr

Beitrag von jeff-jordan »

flurgx hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 07:11
...
Hatte noch keinen, wo der Motor ausgeht, wenn ich den Seitenständer runter klappe :shock:
...
Das gibt's aber. Hab meinen B196 auf einer Yamaha DT 125 gemacht. Wenn da der Seitenständer runtergeklappt ist, lässt sich a) der Motor nicht starten bzw. b) geht der Motor aus (wenn er vorher lief).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: classico LI bleibt stehen und läuft nicht mehr

Beitrag von Pedator92 »

Meine beiden ~Bj 2010 E Roller haben BEIDE diesen Schalter am Seitenständer. Funktionieren auch (eigentlich)
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste