Futura Classico Li Lenker richten

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 13:45
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 54518
Kontaktdaten:

Futura Classico Li Lenker richten

Beitrag von Rüdiger »

Hallo zusammen - bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines Classico Rollers und neu hier.
Habe jetzt gleich ein Problem, das mir erst gestern aufgefallen ist: Mein Roller fährt zwar schön geradeaus,
Lenkung ist fest und wackelt nicht aber das Lenkrad steht leicht nach links.
Wie kann ich das korrigieren, bzw. weiß jemand wie ich an die Lenkrad-Befestigung komme???

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß Rüdiger

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li Lenker richten

Beitrag von didithekid »

Hallo,
solange sich keiner mit dem Rollermodell medet, hier mein Hinweis wie das üblicherweise unter dem Plasik aussieht.
Da steckt ein Lenker drin in dieser Form:
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/lenker-lj50qt-m
der auf der Lenkwelle steckt, die hinunter zur Gabel/zum Rad führt:
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... -star-znen
Die Lenker-Kontruktion ist meist mit einer dicken Bolzenschraube (durch ein Loch) oben an der Lenkwelle befestigt.
Da kann es (mit looser Schraubverbindung) ein paar Grad Spiel nach Rechts und Links geben und die Klemmschraube sollte natürlich so festgeschraubt sein, dass der Lenker bei Geradeausfahrt auch gerade steht. Wenn es nicht so ist, hätte ich diese Schraubverbindung im Verdacht.
Vermutlich ist die Klemmscraube in der Lenkerverkleidung etwas oberhalb [nein unterhalb] des Spaltes zwischen der sich mitdrehenden Lenkerverhleidung und der ruhenden Frontverkleidung zu finden.
Auf der Futura-Homepage ist ein Video-Toutorial wie man die obere Lenkerverkleidung hinter dem Scheinwerder entfernen kann.
Vielleich findet sich auf diesem Weg auch eine Möglichkeit, die untere Lenkerverkleidung zu entfernen und zu der Schraube zu gelangen,
um den Lenker zu justieren. Das ist aber viel Vor- und Nach-Arbeit für eine Mutter lösen Lenker Ausrichten und wieder festschrauben.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 10. Sep 2021, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 13:45
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 54518
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li Lenker richten

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Didithekid,

das klingt einleuchtend und ist super beschrieben - eigendlich sollte man doch in der Plastikverkleidung
der Lenksäule an der benannten Stelle eine Öffnung/Wartungsklappe installieren :-)
Ich werde mir das mal am Wochenende anschauen u. dann evtl. schrauben.

Besten Dank für die Mühe!!!

Gruss Rüdiger

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li Lenker richten

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
vllt. helfen dir die Videos hier weiter:

https://elektroroller-futura.de/elektro ... tutorials

Das ist eigentlich nach dem Gepäckträger vorne das Video, das du brauchst:

https://www.youtube.com/watch?v=cQMoA-ANV0Y&t=40s

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Futura Classico Li Lenker richten

Beitrag von didithekid »

OK, die genannte Schraube scheint doch 10cm tiefer zu liegen, als von mir vermutet. Aber auf andere Weise schwer zugänglich.
Offenbar leicht über dem Bereich den dieses Video zeigt.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste