Ominöses Kabel im Classico "entdeckt"

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Ominöses Kabel im Classico "entdeckt"

Beitrag von martinaL »

Unter der Sitzbank von meinem Blei-Classico habe ich ein Kabel entdeckt
- dünnes schwarzes Kabel mit Stecker, und dazu passend
- dünnes schwarzes Kabel mit Buchse
Die Kabel lagen nebeneinander und waren nicht verbunden, also habe ich sie mal interessehalber zusammengesteckt.
Habe alle Funktionen getestet (ausser Alarmanlage), Licht, Gas etc. pp . Aber nix hat sich verändert. Alle Funktionen sind vorhanden.
Hat jemand eine Ahnung, wozu das Kabel gut sein könnte?

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Ominöses Kabel im Classico "entdeckt"

Beitrag von madias »

Tipp mal für ein extra Brems- und oder Rücklicht für ein Topcase.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ominöses Kabel im Classico "entdeckt"

Beitrag von didithekid »

Fährt der Roller denn weiter 45 km/h wenn die Kabel verbunden sind, oder plötzlich 25 km/h.?
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Ominöses Kabel im Classico "entdeckt"

Beitrag von Pottdriver »

Es wird das "Drosselkabel" sein ! Ist es 1polig ? In meinem Li ist es auch,nur weiß.Nach zusammen stecken ging der Tacho im aufgebockten Stand nur bis 31Km/h.Getrennt dann bis 63 Km/h.(Mit vollem Akku)
Gruß Pottdriver

Edit : da ich hier von Tempo 30 Zonen umgeben bin,mit den oft vorhandenen "Fotografen",werde ich das Kabel wohl über einen Schalter am Lenker nutzen.So komm ich garnicht erst aus Versehen in Versuchung ..... :D! Geblitzte 36 sind hier schon 15€ wert 8-)

martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: Ominöses Kabel im Classico "entdeckt"

Beitrag von martinaL »

Das "Drossel-Kabel" ist es definitiv NICHT. (Drauf hatte ich auch erst getippt).
Aufgebockt zeigt der Tacho mit/ohne kabelverbindung 55 an.
Deshalb sage ich ja: ominös :?

Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Ominöses Kabel im Classico "entdeckt"

Beitrag von ClassicoPeter »

In meinem Classico liegt unter der Lenkerabdeckung ein einsames loses Kabel, auch schwarz mit einem Stecker dran. :o
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung und dein entdecktes Kabel führt also in Richtung Tacho?
Nur, was es da vorne soll, weiss ich auch nicht ;)
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

Benutzeravatar
wolfi
Beiträge: 114
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 20:12
Roller: KSR Vionis
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: Ominöses Kabel im Classico "entdeckt"

Beitrag von wolfi »

ClassicoPeter hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 16:15
In meinem Classico liegt unter der Lenkerabdeckung ein einsames loses Kabel, auch schwarz mit einem Stecker dran. :o
Ein “offenes“ Kabel mit Rundstecker baumelt bspw. auch bei meinem Vionis unter der Frontverkleidung. :D

Die Rückverfolgung zum anderen Ende führt an den Zündschloßschalter, wobei von den insgesamt vier Adern am Schalter lediglich zwei benutzt werden. :roll:

Gruß Wolfi
E-Roller Neuling

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ominöses Kabel im Classico "entdeckt"

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das scheinen tatsächlich Kabel für Messwerte zum Tacho zu sein (hier mit "meter" bezeichnet):
https://www.aliexpress.com/item/1005002 ... 2372%22%7D
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Plextor und 20 Gäste