Miku Super entdrosseln

tslabih
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Sep 2021, 12:04
Roller: Sunra Miku Super
PLZ: 1030
Land: A
Kontaktdaten:

Miku Super entdrosseln

Beitrag von tslabih »

Hallo,
habe mir kürzlich eine Sunra Miku Super (90km/h) gekauft. Nach dem 2. Start war sie allerdings auf 50km/h gedrosselt. Der Verkäufer riet mir folgendes: linken Bremshebel ziehen, Zündung starten, Gashebel 7 mal betätigen. Dies führte tatsächlich dazu, dass sie wieder 90 ging, jedoch nur bis zum nächsten Start, da war sie wieder gedrosselt. Kennt jemand einen Trick, damit sie dauerhaft entdrosselt bleibt? Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Miku Super entdrosseln

Beitrag von Afunker »

Mal die Fragen zurück dazu:
Was ist dir lieber
#Drosselung auf Kommando, wenn eine Kontrolle ist?
oder
#vollständige Entdrosselung, aber bei einer Kontrolle den Einzug der Miku Super auf ewig? Trotz FS A1 bzw. B196 Eintrag....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Miku Super entdrosseln

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

wozu Kontrolle?

Mit A1 ist das Teil zugelassen, bis 15 PS.

Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle.


Zu der Ausgangsfrage: Such mal den Controller, evtl. gibt es da einen Einpoligen Stecker, der aus dem Controller kommt, gesteckt mit einer einpoligen Buchse, die ebenfalls aus dem Controller kommt.

wenn du den ziehst, wird das verhalten ggfls ein anderes sein.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Miku Super entdrosseln

Beitrag von Afunker »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 20:41
wozu Kontrolle?

Mit A1 ist das Teil zugelassen, bis 15 PS.

Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle.
Die Damen und Herren des Trachtenvereins wissen nicht über alle Marken und Modelle Bescheid,
auch wenn ein "grosses" Zulassungsschild hinten dran ist.
Bei einer Kontrolle sehen die zwar in den Zulassungspapieren, dass das ein L3e Roller/Motorrad ist, welches mit 80 Km/h eingetragen ist.
Aber für die zählt nur das, was Sie auf Ihrem geeichten Tacho (evtl. mit ProVida?) ablesen beim Hinterherfahren....
Das meinte ich mit Kontrolle.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5081
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Miku Super entdrosseln

Beitrag von didithekid »

Da wo ich fahre scheint es für die Damen und Herren aber kein Problem zu sein, ein großes Nummernschild mit Kreis-Siegel und einem bunten TÜV-Aufkleber zu erkennen und mich beanstandungslos ziehen zu lassen, obwohl es eine 45 km/h Benzin-Version mit der Karosserie gibt.

PS: Prinz_vS hatte ja den Tipp mit dem Speed Limit Eingang des Motor-Controllers schon gegeben. Die Controller haben in der Regel in der Steckerbelegung Pins mit Schaltfunktonen für Fahrstufen und Limits belegt, die mit Kontaktierung zu Contoller GND(Masse) ein bzw. ausgeschaltet werden. Eine Programmierschnittstelle zum dauerhaften umstellen (z. B. durch einen kompetenten Händler) ist ggf. auch vorhanden. Was da genau an Controller verbaut ist, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

tslabih
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Sep 2021, 12:04
Roller: Sunra Miku Super
PLZ: 1030
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Miku Super entdrosseln

Beitrag von tslabih »

Danke für die bisherigen Tipps. Bin technisch leider recht unbedarft. Ich stell mal ein Foto der frei zugänglichen Elektronik ein. Vielleicht erkennt hier jemand die Schnittstelle die für die Drosselung verantwortlich ist und kann mir helfen.
16328270444287670863284140991081.jpg

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Miku Super entdrosseln

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Nein, ist so nicht zu sehen.

Das Silberne Gehäuse dürfte der 12V Spannungswandler sein, das Schwarze ist entweder der Controller, oder eher die Alarmanlage.
Der Controller sieht normalerweise Ähnlich zu dem Spannungswandler aus, ist aber größer.

kannst du nicht den Verkäufer bitten, das zu regeln. Dürftest ja noch Garantie haben.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Miku Super entdrosseln

Beitrag von Afunker »

Ich rieb verwundert die Augen, als ich 2 Stk. Hauptschalter (Sicherungsautomaten) und 3 Stk. Flachsicherungen (in den blauen Gehäusen) sah. :roll:
Vom Controller keine Spur.... :?:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

MarcusK
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:00
Roller: Sunra Super Miku
PLZ: 61137
Kontaktdaten:

Re: Miku Super entdrosseln

Beitrag von MarcusK »

Das mit dem 7 mal ziehen ist ein guter Trick.

Der Fehler liegt am defekten Display. Dies muss getauscht werden 6 Schrauben und 4 Stecker dann geht es normal.

LG Marcus

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Miku Super entdrosseln

Beitrag von Evolution »

Ist das ein Fehler, der häufiger auftritt oder woher kommt die Gewissheit?

Antworten

Zurück zu „Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste