KM-Standanzeige bei Classico Li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Simon S. Futura Support
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Dez 2020, 09:24
Roller: Angry Hawk
PLZ: 56291
Kontaktdaten:

Re: KM-Standanzeige bei Classico Li

Beitrag von Simon S. Futura Support »

Guten Morgen Zusammen,

Die Reichweitenangaben sind unter perfekten Bedingungen entstanden. Also mindestens 2,4 bar Reifendruck Perfektes Wetter (20 Grad Trocken) und wahrscheinlich nur geradeaus Fahrt im Eco Modus. Die volle Reichweite kann im Stadtverkehr gar nicht erreicht werden.

Wie es jeff-jordan bereits sehr gut erklärt hat, ist es rein logisch schon kaum machbar.

Benutzeravatar
Flybee
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Aug 2021, 10:08
Roller: Classico Li Elektroroller Futura
PLZ: 47138
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: KM-Standanzeige bei Classico Li

Beitrag von Flybee »

Naja, ich verstehe es schon... Aber einen Eco-Modus gibt es nicht beim Classico Li. Nur einschalten und am "Gasgriff" drehen. Die Begründung, dass man mit 25 km/h eine höhere Reichweite hat, ist aber schwach... Wenn ich nur 25 km/h fahren will, brauche ich keine 45 km/h Roller... Wenn ich mit meine PKW permanent nur max. 50 km/h fahre, benötige ich auch weniger Sprit... das ist aber nicht der Sinn der Sache.
Wie gesagt... ich will ja gar nicht meckern! Man sollte nur einfach vernünftige Angaben machen...
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut. ---- Das Känguru in "Das Känguru-Manifest" von Marc-Uwe Kling

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: KM-Standanzeige bei Classico Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Genauso wie der übertreibende Tacho.

Letztlich führt das nur zu unzufriedenen Kunden, ist in dem Markt für E-Roller aber wohl üblich.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 949
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: KM-Standanzeige bei Classico Li

Beitrag von jeff-jordan »

Flybee hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 09:54
...Wenn ich nur 25 km/h fahren will, brauche ich keine 45 km/h Roller...
Die ersten Classico's hatten tatsächlich noch einen Fahrstufenschalter.... (und daher stammt wohl auch noch die CoC).
Die 60km sind halt eine Werbe-Angabe. Darauf kann man nicht viel geben.

:arrow: Mein Toyota Yaris Hybrid (2013) war damals auch mit 3,1 l/100km angegeben. Auffer Autobahn, hinter LKWs (mit viel Zeit) habe ich schonmal 3,5 l geschafft.
Tatsächlich brauche ich so 4,5 l/100km und dabei fahre ich sehr defensiv und selten schneller als 120 km/h.

Mein nächstes E-Mopped hat eine 100Ah Batterie und ist mit "bis zu" 210km angegeben. Ich rechne da real aber auch nur mit 150 - 160 km Reichweite.

By the way: Im letzten Home-Office Jahr bin ich mit dem Auto weniger gefahren als mit meinem Classico :mrgreen: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

AHe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 08:34
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 12045
Kontaktdaten:

Re: KM-Standanzeige bei Classico Li

Beitrag von AHe »

Meiner hat noch einen Schalter, der in drei Geschwindigkeitsstufen fahren lässt. Der ist ganz neu :shock: . Theoretisch könnte ich auf bestimmten Straßen auf Stufe 2 schalten und werde nicht schneller als 35 km/h. Das ist für viele Strecken in Berlin absolut ausreichend. Übrigens habe ich keine Prozentangabe des Akkus auf dem Tacho. Muss ich die irgendwie dazuschalten oder habe ich tatsächlich ein altes Modell?
Eine weitere Frage: beim Bremsen schleift es gehörig am Vorderrad (glaube ich). Wirklich ein hässliches Schleifgeräusch. Hinten bremst er einfach. Was könnte das sein?

Benutzeravatar
Flybee
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Aug 2021, 10:08
Roller: Classico Li Elektroroller Futura
PLZ: 47138
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: KM-Standanzeige bei Classico Li

Beitrag von Flybee »

Moin AHe,

meinen Roller habe ich im August (über Amazon) bei Elektroroller Futura bestellt und geliefert bekommen. Er hat keinen Fahrstufenschalter. Ich weiß nicht, wie oft die Versionen bei diesen Rollern wechseln...Die Akku-Anzeige ist permanent im Display (ein kleiner Balken + Prozentzahl).

Zum Schleifgeräusch habe ich keine Idee... bin aber auch kein Schrauber-Held...

Grüße
Flybee
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut. ---- Das Känguru in "Das Känguru-Manifest" von Marc-Uwe Kling

AHe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 08:34
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 12045
Kontaktdaten:

Re: KM-Standanzeige bei Classico Li

Beitrag von AHe »

Moin Flybee, danke dir. Dann habe ich wohl wirklich ein älteres Modell. Das mit der fehlenden Prozentanzeige ist natürlich ärgerlich. Ich bin schon einmal stehengeblieben, weil ich den niedrigen Akkustand unterschätzt hatte (Anzeige blinkte zwischen einem und zwei Balken hin und her. Bei einem wollte ich wechseln…). Da ich zwei Akkus habe, war das kein Problem, aber eigentlich wollte ich keinen Akku so weit runterfahren.
Das Schleifgeräusch muss ich klären, das hört sich nicht schön an, ist aber wahrscheinlich kein riesiges Problem. Die Bremsen bremsen ja :D .

AHe
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 08:34
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 12045
Kontaktdaten:

Re: KM-Standanzeige bei Classico Li

Beitrag von AHe »

Und nun ist es passiert: die Bremse funktioniert gar nicht mehr. Sie lässt sich komplett durchdrücken, aber nix passiert. Sie schleift aber auch nicht mehr :D. Den Kundendienst habe ich angerufen, der Techniker ruft mich (hoffentlich bald) zurück. Das ist natürlich ein Garantiefall, aber trotzdem ärgerlich. Ich hoffe es geht schnell. :? Also, falls ihr mal schleifende Bremsen habt - das hat was zu bedeuten. Und wartungsfrei stimmt dann eben auch nicht so ganz. Wäre ja auch ein Wunder…

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: KM-Standanzeige bei Classico Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

wer Bremst verliert :lol:
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste