Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von conny-r »

Robot hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 19:59

Wer in Stufe 2 nicht schneller als 50 fährt verbraucht aber wohl nicht mehr Strom als in Stufe 1.

Gruß, Robot
.
Schön wäre es Robot.
-------------------------------
Bei der DTR ist die Dosierung auch ein Mangel und wird niemals an die Fahrweise mit einem Verbrenner heran reichen.
Gruß Conny

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von Futura_Support »

murmel hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 23:25
Leider kein großer Unterschied zum vorherigen Griff. Auch im Sensitiv- Modus sehr nervös im 50er Bereich und schlecht dosierbar.
Futura hat mir sehr schnell geholfen und den Griff getauscht. Aber ich bin auch Deiner Meinung, dass der Gasgriff die Schwachstelle beim Robo ist.
Sonst finde ich den Roller klasse. Habe ihn gegen einen 125er 2 Takt Piaggio TPH getauscht und er hat fast den gleichen Anzug wie der TPH, allerdings nicht im Sensitiv- Modus. Fahrwerk ist genial, da er einen sehr niedrigen Schwerpunkt hat, bessere Bremsen, LED- Beleuchtung und klasse Optik. Für die Stadt ist der Robo die beste Fortbewegungsmöglichkeit... wenn der Gasgriff besser händelbar wäre...

Ach so, Tempomat habe ich bis jetzt nicht bemerkt, dass der sich einschaltet.
Hi, also ich selbst fahre den Robo auch hin und wieder und das dann auch nicht im Sensitiv Modus da ich es auch lieber etwas Zügiger mag, allerdings habe ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit zu halten, weder bei 30 noch bei 50. Hatte das extra mal ausprobiert da es schon öfter hieß man könnte die Geschwindigkeit nicht halten. Aber da es bei mir funktioniert und das auch bei unseren anderen Modellen gehe ich davon aus das es was mit der Übung und dem Feingefühl zutun hat.

Er Rollert
Beiträge: 82
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 20:35
PLZ: 44628
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von Er Rollert »

Hallo,
bin heute erstemal über 50 km/h , wegen Defekt nach 15km, gefahren. Der Roller ist von EZ 2022, der Gasgriff ist einfach Schrott. Es kann keine konstante Geschwindigkeit gehalten werden. Ich fahre seit über 40 Jahren Verbrenner-Zweirad, ist schon ein Scherz, was dem Verbraucher zugemutet wird.
Wenn der Gasgriff seit 2020 überarbeitet wurde, möchte ich nicht die "alte" Version fahren.
Gruß

VirusX
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Dez 2022, 21:05
Roller: Elektroroller Futura Angry Hawk
PLZ: 63814
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von VirusX »

MaSu hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 21:04
Der verlangsamte Modus ist eigentlich ganz intelligent gelöst, denn wen man hier, z.B. beim Anfahren, ein 2. mal zieht, geht es je nach Bedarf doch wieder schneller voran. Warum steht so etwas eigentlich nicht im Handbuch?!
Hi MaSu (und auch alle Anderen), das mit 2x Ziehen, um z.B. vor einer Ampel schnell von dem "lahmen Modus", in den "spritzigen Modus" schalten kann, hört sich echt genial an und gehört tatsächlich ins Handbuch, bzw. sollte man das normalerweise über irgendeinen Taster am Lenker machen können, falls es tatsächlich funktioniert.
Kannst du mir mal bitte den genauen Ablauf erklären? Was meinst du mit 2x Ziehen? Den Gasgriff (im Parkmodus, oder während der Fahrt?), oder den Bremsgriff (welchen? während der Fahrt?Im Stehen? im Parkmodus? 1.te 2.te, oder 3te Fahrstufe?).
Kommt man dabei schnell vom lahmen in den spritzigen Modus, oder umgekehrt, oder beides? Geht das nur ein einziges Mal und man muss danach das ganze Umstell-Prozedere, wie im Classico Video gezeigt (Bremse halten, Zündung an, Gasgriff 5x für lahm und 6x für spritzig ziehen, Zündung aus, Bremse loslassen) im Stand wiederholen, oder kann man das beliebig oft während der Fahrt (?) oder im Stehen (?) machen. Das wäre super, wenn das du, oder jemand wüsste und genauer erklären könnte. Ich habe gehört, dass es von Futura eine ganze Liste mit mehr oder weniger interessanten Gas-, Bremsgriff- Kombinationen gibt. Es wäre schön, wenn man die mal veröffentlichten könnte. Zumindest die legalen. Die, die irgendwelche festgelegten Grenzwerte zum Schutz der Bauteile aufheben, oder die Roller schneller machen und illegal sind, könnt ihr ja schwärzen.
Leider funktioniert das o.g. Gas- Bremsgriff- Prozedere bei mir nicht mal. Lt. Luca Ferrari funktioniert das im Video gezeigte Verfahren auch beim Angry-Hawk und beim Robo S. Bei mir leider nicht. Ich stelle den Roller, auf den Hauptständer, entriegele über die Fernbedienung (da ja sonst die Alarmanlage los heult), dann ziehe ich die linke Bremse, schalte über die Fernbedienung die Zündung ein, ziehe dann 1.Variante: sofort am Gasgriff (während das Display noch "hochfährt"), oder auch schon probiert, die 2.Variante: ich drehe den Gasgriff erst dann, wenn das Stardisplay hochgefahren ist und leuchtet. Danach über die Fernbedienung Zündung aus ( auch schon probiert: per Schlüsselschalter aus) und dann die Bremse loslassen. Also bei mir bleibt der Roller immer im "spritzigen Modus". Woran könnte das liegen? Wenn das schon nicht funktioniert, wird wahrscheinlich auch das mit dem 2x Ziehen nicht klappen. Hier wäre es echt super, wenn ein User, der sich gut auskennt, oder eben Futura das mal ganz genau und absolut idiotensicher beschreiben könnte. VG Jürgen

VirusX
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Dez 2022, 21:05
Roller: Elektroroller Futura Angry Hawk
PLZ: 63814
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von VirusX »

Noch was vergessen: auch wenn ich die Zündung per Schlüssel einschalte, funktioniert die Umstellung nicht. Und im ersten Satz sollte es heißen " schalten zu können"

VirusX
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Dez 2022, 21:05
Roller: Elektroroller Futura Angry Hawk
PLZ: 63814
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von VirusX »

Jetzt lese ich weiter oben im Forum, dass bei dem Bremshebel-Gashebel-Trick, nach dem Festhalten des Bremsgriffes und dem Einschalten der Zündung, auf dem Display nur ein Bremshebel- und ein Motorsymbol erscheint. Also, das passiert bei meinem Angry-Hawk nicht. Es fährt die ganz normale Displayanzeige hoch. Erscheinen bei euch auch diese beiden Symbole, wenn ihr die Bremse zieht und dann die Zündung einschaltet, bzw. hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte, dass das bei mir nicht klappt? Habe oben beschriebenen, wie ich es mache. VG Jürgen

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

warte am besten mit der Klärung ab, bis dein Controller getauscht ist, ob es dann funktioniert.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von MaSu »

Das Umschalten zwischen den beiden Modi wird glaube ich an diversen Stellen zu kompliziert erklärt. Bei meinem Roller mache ich das so:

- Drauf setzen, egal ob aufgebockt oder nicht (Seitenständer eingeklappt)

- Schlüssel rein oder schon vorher

- Linken Bremshebel durchziehen und halten

- Zündung an, und noch bevor das Display voll hochgefahren ist

- 5x schnell und gleichmäßig, also von Anschlag zu Anschlag den Gasgriff durchziehen

- alles los lassen, fertig! Schon kann man im Schneckentempo "losdüsen".

Das geht so fix innerhalb weniger Sekunden, hab ich auch schon während der Rotphase an der Ampel umgeschaltet. Ob da großartig Symbole im Display erscheinen, weiß ich nicht, hab ich noch nie drauf geachtet.

Im normalen Straßenverkehr macht die ultra lahme Beschleunigung für mich keinen Sinn - hier wird auch keine Energie gespart. Auf sehr rutschigem Untergrund, z.B. platt gefahrenem Schnee auf Parkplätzen, ist es sogar notwendig. Da kommen dann auch meine Pirelli Reifen an ihre Grenze.

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von slothorpe »

Hallo,

habe mir jetzt auch den Robo geholt, nachdem mein treuer Classico Li mit meiner Tochter zum Studium weg gezogen ist.
Bin eigentlich sehr begeistert, nur der Gasgriff ist natürlich suboptimal, weil eher ein Stufenschalter als ein gefühlvoller Regler.

Hat schon mal jemand am Gasgriff gemessen, wie das Ausgangssignal ist? Normalerweise erzeugt so ein Griff über einen analogen Hallgeber ein Signal von 1 bis 4V, linear zur Drehung… Frage ist, ob dieses Signal so sprunghaft ist, es also am Gasgriff liegt, oder ob die Controller so sprunghaft auf das Signal reagieren…

Im ersten Fall könnte man vermutlich Abhilfe schaffen, im zweite eher nicht, es sei denn der Hersteller der Controller bringt ein Firmware-Update, das man irgendwie einspielen kann… bei Chinesen extrem unwahrscheinlich… was raus ist ist raus…

Edith sagt:

wenn ich genau drüber nachdenke, kann man auch im zweiten Fall vielleicht eine Verbesserung erzielen, sofern die Controller nicht wirklich echte Stufen in ihrer Kennlinie haben… wenn es so ist, wie ich vermute, dass die Controller in einem bestimmten Pegelbereich des Hallgebers zu sensibel sind und davor zu unsensibel, denn so fühlt es sich für mich an…
Will sagen (nur als Erklärung was ich meine) ab z.B. 1.5V bis 1,7 V gehts mächtig los, zwischen z.B. 2 und 3 V keine große Veränderung und dann zwischen z.B. 3,1 und 3,2 V wieder eine starke Beschleunigung, dann würde das das ruppige Fahrverhalten erklären…

In dem Fall könnte man, sofern man die Kennlinie einigermaßen ausgemessen bekommt, einfach einen kleinen Microcontroller (Arduino Nano oder DigiSpark oder ähnliches) dazwischen klemmen, der über den AD Wandler das Hallgeber Signal abgreift, die Kennlinien in den entsprechenden Bereiche staucht bzw. streckt und ein passendes Signal berechnet und dieses über einen einfachen Tiefpass als DA Wandler wieder ausgibt. Kostet keine 5€…

Ich werde die nächsten Tage mal messen und ggf. Was zusammen basteln, mal sehen…

Noch sehe ich nicht ein, dass ich mich an das ruppige Fahrverhalten gewöhnen muss…


Gruß
Holger

slothorpe
Beiträge: 561
Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von slothorpe »

Ich muss mich wohl daran gewöhnen…
Habe etwas gemessen und probiert… der Gasgriff ist nicht das Problem, die Spannungswerte sind linear proportional zur Drehung… Problem ist nach meiner Analyse, wie die Controller das Signal auswerten… ich kenne das von anderen Controllern (Sabvoton, KT,…) so, dass die Stellung des Gasgriffs in ein entsprechendes Drehmoment übersetzt wird, so ähnlich, wie das auch bei Verbrennungsmotoren passiert, das fühlt sich dann gewohnt an. Beim Robo ist das wohl scheinbar so, das die Stellung des Gasgriffs in eine Ziel-Geschwindigkeit umgesetzt wird… ist die Stellung des Gasgriffs unter der aktuellen Geschwindigkeit läuft der Roller in Leerlauf, ist sie darüber, wird beschleunigt. Da man den Griff nur sehr schwer konstant in einer Position halten kann, kommt es zu dem ruckelnden Beschleunigungsverhalten.
Habe mich jetzt schon etwas daran gewöhnt, trotzdem seltsam, dieses Verhalten…

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste