Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
murmel
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 22:00
Roller: Horwin EK3
PLZ: 10317
Kontaktdaten:

Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von murmel »

Hallo,
ich bin seit ein paar Tage stolzer Besitzer eines Robo S on Sunra. Ich bin relativ begeistert von dem Teil aber eines ist mir aufgefallen. Der Gasgriff lässt sich extrem schlecht dosieren.
Wie ich herausgefunden habe, ist das Sunra bewusst und hatte ab November 2020 einen anderen/ besser dosierbaren Griff verbaut. Leider ist mein Roller, laut Certifikat vom 12.10.2020. Also gehe davon aus, dass ich noch den alten Gasgriff verbaut habe.
Wie bekomme ich denn den besseren Griff? Läuft das als Gewährleistung über den Händler oder direkt über Sunra? Muss ich mich darum selber kümmern und erlischt dann die Gewährleistung?
Wäre schön wenn mir diesbezüglich helfen könnte. Danke!

Grüße murmel

Simon S. Futura Support
Beiträge: 35
Registriert: Do 10. Dez 2020, 09:24
Roller: Angry Hawk
PLZ: 56291
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von Simon S. Futura Support »

Guten Morgen murmel,

Eventuell habe ich eine Lösung für dein Problem.

Auf diesem Video wird es an einem Classico demonstriert funktioniert aber genau so am Robo.

https://www.youtube.com/watch?v=cCH1KOk ... =emb_title

Falls das dein Problem nicht beheben sollte melde dich doch bei uns Telefonisch oder per Mail.

https://elektroroller-futura.de/kontaktieren-sie-uns

murmel
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 22:00
Roller: Horwin EK3
PLZ: 10317
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von murmel »

Hallo Simon,
ich habe den Hack jetzt angewendet. Linken Bremshebel ziehen, gezogen lassen und Gasgriff 6 Mal hintereinander, bis zum Anschlag, ziehen.
Jetzt zieht der Roller beim Anfahren deutlich schneller aber auch die dosierbarkeit hat sich damit erschlechtert.

Gerne wende ich mich an Euch...

Grüße murmel

E_Roller_Techniker
Beiträge: 63
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 09:48
Roller: E Roller
PLZ: 56283
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von E_Roller_Techniker »

Hallo,

das ganze können Sie auch nochmal rückwirkend machen. Aber ich selbe finde es hat eigentlich nur mit feingefühl zutun. Stell ich die beschleunigung runter ist es mir tatsächlich zu lach, ich mag es lieber wenn er direkt mit voller kraft aus dem stand los schießt. :D Tatsächlich komme ich mit beiden Varianten von der dosierung sehr gut klar ( Fahre aber auch schon seit paar Jahren Roller und Motorrad ) :)

Beschleunigung hoch stellen

1) Roller auf den Doppelständer stellen
2) Linke Bremse anziehen und halten
3) Zündung anmachen
4) 5 Mal hintereinander den Gaszug voll durchziehen
5) Zündung ausschalten
6) Bremse loslassen


Wenn ihr die Beschleunigung umstellen wollt, so dass der Roller wieder schnell beschleunigt:

1) Roller auf den Doppelständer stellen
2) Linke Bremse anziehen und halten
3) Zündung anmachen
4) 6 Mal hintereinander den Gaszug voll durchziehen
5) Zündung ausschalten
6) Bremse loslassen

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von MaSu »

Der verlangsamte Modus ist eigentlich ganz intelligent gelöst, denn wen man hier, z.B. beim Anfahren, ein 2. mal zieht, geht es je nach Bedarf doch wieder schneller voran. Warum steht so etwas eigentlich nicht im Handbuch?!

murmel
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 22:00
Roller: Horwin EK3
PLZ: 10317
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von murmel »

Ich finde, dass das Gas halten oder leicht beschleunigen recht ruckelig ist. Im Sensitiv- Modus nicht so stark aber dafür ist der Anzug nicht so spritzig.
Ich habe mich mal an Futura gewandt und habe auch schon Antwort erhalten.
Ich kann ja den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Griff ja hier nochmal bewerten.

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von madias »

murmel hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 21:42
Ich kann ja den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Griff ja hier nochmal bewerten.
Hallo,
auch für mich ist dieser Gasgriff nach wie vor eine große Schwachstelle, egal mit oder ohne "Hack".
Hast du von Futura jetzt einen neuen Gasgriff (wahrscheinlich mit längerem Hub) zugeschickt bekommen? Dann werde ich mich auch dort einmal melden....

Ziemlich unglücklich ist auch der Tempomat gelöst:
Wenn man die Position ca. 10 Sekunden hält (das schafft man bei diesem Gasgriff meistens eh nicht, weil nicht exakt genug), dann schaltet sich der "Tempomat" ein, d.h. man kann den Gasgriff theoretisch loslassen. Erst der Griff auf die Bremse löst diesen wieder (bzw. erneut Gas geben).
Da der Griff aber so unexakt arbeitet, ist diese Funktion leider auch ein einziges Hindernis, da man einfach damit nicht rechnet, dass er sich doch einschaltet - meistens dann, wenn man es in der Situation überhaupt nicht braucht. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen, wie dieser komplett zu deaktivieren ist.

murmel
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 22:00
Roller: Horwin EK3
PLZ: 10317
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von murmel »

Leider kein großer Unterschied zum vorherigen Griff. Auch im Sensitiv- Modus sehr nervös im 50er Bereich und schlecht dosierbar.
Futura hat mir sehr schnell geholfen und den Griff getauscht. Aber ich bin auch Deiner Meinung, dass der Gasgriff die Schwachstelle beim Robo ist.
Sonst finde ich den Roller klasse. Habe ihn gegen einen 125er 2 Takt Piaggio TPH getauscht und er hat fast den gleichen Anzug wie der TPH, allerdings nicht im Sensitiv- Modus. Fahrwerk ist genial, da er einen sehr niedrigen Schwerpunkt hat, bessere Bremsen, LED- Beleuchtung und klasse Optik. Für die Stadt ist der Robo die beste Fortbewegungsmöglichkeit... wenn der Gasgriff besser händelbar wäre...

Ach so, Tempomat habe ich bis jetzt nicht bemerkt, dass der sich einschaltet.

Robot
Beiträge: 173
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 19:43
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von Robot »

Lang nichts mehr geschrieben worden hier zur Gasgriffproblematik. Heute habe ich am verregneten Sonntag in der Garage am aufgebockten Robo gespielt: sanfterer Modus vs. aggressiver Modus gemäß Gasgrifftrick, den Futura im Forum und auf ihrer Page bereitgestellt hat. Funktioniert auch bei meinem Econelo Robo/RS.
Habe bei Akkustand 53 % die Zeit gemessen, die laut Tacho in Stufe 3 bis zur Höchstgeschwindigkeit vergeht, je nach Gasgriffmodus.
Highspeed war in beiden Modi 85 km/h, aufgebockt.
Zeit bis zu Tacho 85 im sanfteren Modus 6,3 Sekunden.
Im aggressiven Modus in 2,5 Sekunden auf Tacho 85!
Klar, auf der Straße sehen diese Werte absolut gesehen ganz anders aus. Aber die Differenz zwischen den Modi scheint mir gewaltig. Bin jetzt knapp 1500 km mit dem Roller gefahren, ich denke, es war bisher im sanfteren Modus (kann es nicht sicher sagen, weil ich blöderweise die entsprechende Zeit nicht gemessen habe, bevor ich den Gasgrifftrick mit 5 mal ziehen absolviert hatte).
Bin gespannt, wie sich der nun eingestellte aggressive Modus fährt. Morgen wirds ja trockener, dann teste ich!

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Benutzeravatar
Autosammler
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 22:48
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 48
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff Sunra Robo S schlecht dosierbar

Beitrag von Autosammler »

Klingt interessant, müsste ich bei meinem auch mal überprüfen.
Seit 09.2021 begeistert vom Robo-S als Kurzstreckenfahrzeug bis ca. 35 km bei entsprechendem Wetter.
THG-Quote erfolgreich ausgezahlt bekommen.
Verrückter Autosammler mit derzeit 8 Autos, die man sich zum Teil hier anschauen kann.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste