Hawk 2.0 Akku ersetzen (Original oder Umrüstung)?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
KonradK
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:55
Roller: Suche noch…
PLZ: 50937
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku ersetzen (Original oder Umrüstung)?

Beitrag von KonradK »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!

Der Roller, den ich jetzt mein Eigen nennen darf, ist seit nunmehr 3 Tagen bei mir.
Der Verkäufer erschien mir etwas „windig“, aber bei dem Preis kann man ruhig ein kleines Risiko eingehen…
Kaufvertrag natürlich gemacht.

Der Hawk hat sich vor Ort sogar als Lithium-Version dargestellt!
Jedoch ist ein originaler Akku vom Typ BN7220LE dabei, aber dieser ist defekt.
Kann man das Gehäuse des originalen Akkus noch von dem defekten Krempel entleeren und für neue Zellen ggf. weiterverwenden?
Oder besser direkt ganz weg damit?
Übergeben wurde das Fahrzeug mit einem Akkupack aus 2 12V-Akkus (Panasonic PB). 🙈

Also einen neuen Akku benötige ich auf jeden Fall.
Scheue nich auch nicht vor der Investition, würde vorher nur gerne wissen, ob der Hawk überhaupt funktioniert.

Jetzt kommt noch die „Kröte“ der Erkenntnis dazu:
Der Roller stammt aus einem Hochwassergebiet und scheint im Wasser gelegen zu haben! 😢
Ich muss jetzt mal den Plastikkram runterschrauben un zu sehen, wie es darunter aussieht.
War gesterrn auch schon bei einem Futura Service-Partner in meiner Nähe, der nur 10 Min. fußläufig von mir entfernt ist.
Der möchte mit der Karre aber mit der Historie nichts zu tun haben…

Wie wäre Eure Einschätzung, ob der Hawk im Wasser irreversiblen Schaden genommen hat bzw. ob man ihm wieder Leben einhauchen kann?
Ich weiß, als Ferndiagnose ziemlich unmöglich, aber trotzdem bitte eine Einschätzung.

Kann man irgendwo einen Akku/Akkupack mit 72V leihen, um die Funktionalität zu testen?
Oder gibt es im Großraum Köln ein Forenmitglied, dass mir beim Testen helfen könnte?
Natürlich gerne auch gegen Aufwandsentschädigung.

Würde es eigentlich auch Netzteile geben, die 230V AC Input haben und 72V DC rausgeben?
Müssen keine Vollgaspower liefern, sondern wenn die Instrumente angehen und sich der Motor etwas dreht, würde ich einen Akku ordern.

Sorry für die Verwirrungen, der Verkäufer war nicht so wirklich vernünftig auskunftsfähig.
Hat sich bei eigener Betrachtung alles etwas anders dargestellt…

Vielen Dank im Voraus!


Schöne Grüße
Konrad

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku ersetzen (Original oder Umrüstung)?

Beitrag von Pedator92 »

Bei der Geschichte hast du hoffentlich nicht mehr als 200Euro gezahlt :o .
Im Grunde reicht für einen einfachen Funktionscheck ein Ladegerät was eh für den Roller wäre anzuschließen.
Alternativ 6 (bzw 4 wenn die 2 blei noch gehen) Batterien besorgen und damit versuchen, wahrscheinlich werden diese dann aber beschädigt da sie überlastet werden wenn es so kleine Batterien wären.

Wieviel von dem Roller noch brauchbar ist kann man schwer sagen, ist das innere vom größten Wasser verschont geblieben bestehen große Chancen das er nochmal fährt. Ist Wasser im Motor dann ist das schon echt schwierig und fast gleich teuer zu einem neuen Controller wenn der fertig ist. Fotos wären interessant.

Lässt er sich frei rollen?
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku ersetzen (Original oder Umrüstung)?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich wäre da Optimistisch, aber nur nach längerer Trocknungsphase.

Im wesentlichen gibt es vier Geräte, die zerstört worden sein könnten, wenn er unter Strom im Wasser gelegen hat:

- Motorsteuergerät
- DC DC Wandler 12 Volt
- Tacho
- Motor

Daneben noch diverse Relais, etwa Blinker, Licht.

War keine Batterie angeschlossen, als es zum Wasserschaden kam, dann sehe ich gute Chancen.

Wie Trocknen? In der Garage ein halbes Jahr stehen lassen, dabei mal auf die eine oder andere Seite legen? Oder mit einem Fön die betreffenden Punkte erwärmen?

Ich denke in erster Line braucht das Zeit.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku ersetzen (Original oder Umrüstung)?

Beitrag von didithekid »

KonradK hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 11:32

Oder gibt es im Großraum Köln ein Forenmitglied, dass mir beim Testen helfen könnte?
Schöne Grüße
Konrad
Hallo Konrad,

da könnte ich Dir beim Testen helfen, falls Sankt Augustin nicht zu weit ist, um dir einen 72V Test-Akku zu holen.

Die goße Frage wäre aus meiner Sicht allerdings die, ob der Radnabenmotor mit dem Flutwasser vollgelaufen war.
Da könnte die Funktionsfähigkeit durch Verrostung im Inneren gelitten haben. Wäre der Roller mir, würde ich da den Motor ausbauen, öffnen, entfeuchten und durchchecken (und bei der Gelegenheit vielleicht auch regentaugliche Reifen aufziehen).
Abgesehen vom Akku und Motor wäre der Motor-Controller das nächstteuerste Teil. Mag sein, dass der noch lebt.
Im Akku sind BMS und 18650er-Zellen vermutlich entsorgungsfall, das schmutziges Wasser alles zum Kurzschluss bringt.
Das Gehäuse mag aber noch nutzbar sein. Beim HAWK 2.0 wird die Anzeige des Akku-Ladestandes im Display nur funktionieren,
wenn später wieder ein originales BMS rein kommt. Du könntes bei user fdemmer anfragen ob er den Akku neu Sunra/Futura-kompatibel füllen kann und wie teuer das käme.
Das Projekt wird allerdings wohl länger dauern.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku ersetzen (Original oder Umrüstung)?

Beitrag von jeff-jordan »

@KonradK: Na, da hast Du Dir für die Wintermonate ja ein schönes "Projekt" zugelegt :mrgreen: .

Motor-Steuergerät, Motor und DC-DC Wandler sollten eigentlich wasserdicht sein. Aber "wasserdicht" ist auch relativ. Wenn der Hawk tagelang im Wasser lag können die Komponenten es trotzdem nicht überlebt haben.

Tacho und restliche Verkabelung sind jedoch definitiv nicht wasserdicht ausgelegt.

Gut, an der Verkabelung kann eigentlich nix groß kaputt gehen was man mit Reinigen, Trocknen und Kontaktspray nicht wieder hinbekommen kann.
Aber der Tacho dürfte das wahrscheinlich nicht überlebt haben.
Das sollte aber einem grundsätzlichen Inbetriebnahmeversuch nicht entgegenstehen, schließlich läuft so ein Roller auch ohne Tacho.

Stromquelle für's Testen ist allerdings schon ein Problem. Mit dem Standard-Ladegerät wird das Teil nicht anlaufen, das liefert schlicht nicht genug Strom.
KonradK hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 11:32
...Wie wäre Eure Einschätzung, ob der Hawk im Wasser irreversiblen Schaden genommen hat bzw. ob man ihm wieder Leben einhauchen kann?...
Letztendlich kann man jedem "Rahmen" wieder Leben einhauchen :lol: .

Ich würde das Teil erstmal komplett zerlegen (musst Du letztendlich sowieso machen), den DC-DC Wandler abklemmen und mit einer 12V Autobatterie den Niedervolt-Teil (Blinker, LED-Scheinwerfer, Rücklicht etc.) testen.

Dann den Motor vom Controller trennen (merken wo welche Farbe hingehört) und einen rudimentären Test machen:
1. Dreht der Motor sich noch von Hand (sollte funktionieren)?
2. Falls er sich noch drehen lässt, mal zwei der drei Leitungen kurzschließen und schauen ob er sich immernoch drehen lässt (sollte nicht der Fall sein).

Was hast Du denn für Messmöglichkeiten und -fähigkeiten?

Nächster Schritt wäre nämlich beim Motor zu testen, ob die Hall-Sensoren noch Impulse ausgeben (mit +5V Hilfsspannungsquelle am 6-poligen Stecker zum Motor).

Ggf. kommst Du um ein Aufschrauben des Motors, wie von Didi angeführt, auch nicht drumrum. Aber Obacht: hier besteht die Gefahr sich die Finger abzuquetschen.... die Neodym-Magnete sind saugefährlich, und wie man so schön sagt: Kräfte sieht man nicht.
Also wenn Aufschrauben, dann nur auf der Seite mit der Kabeldurchführung. Für das komplette Herausnehmen des Rotors besteht keine Notwendigkeit.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

KonradK
Beiträge: 10
Registriert: Di 26. Okt 2021, 20:55
Roller: Suche noch…
PLZ: 50937
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku ersetzen (Original oder Umrüstung)?

Beitrag von KonradK »

Wow! Schon wieder so viele qualifizierte und hilfreiche Kommentare - DANKE. 🤗

Also Roller hat mich 150 Euronen zzgl. 50 Euronen Anlieferung gekostet, von daher stimmen die 200 € genau.
Ohne irgendetwas abgebaut oder zerlegt zu haben, sieht der Roller nicht so aus als hätte er lange und/oder tief im Wasser gelegen.
Also im Tacho, den Scheinwerfern, den Blinkern war definitiv mal Dreckwasser.
Diese sieht getrocknet aus und die wirklich moderaten Dreckrückstände sind dort jeweils noch enthalten.

Die Sitzbank sieht aber von oben und unten so aus, als hätte sie kein Wasser abbekommen.
Akkus habe ich ausgebaut und separat gelagert. Ladegerät(vermeintlich das originale) habe ich dazu bekommen.
Bisher aber noch nicht getestet, ob dieses funktioniert.

Mit den Test- bzw. Meß- Möglichkeiten sieht es so aus, dass ich eigentlich sogar Elektrofachkraft bin und auch eine abgeschlossenes E-Technik Studium habe. Bin aber so früh und weit wie damals möglich in Richtung IT abgebogen.
Von daher theoretisch sicherlich nicht ganz so nerdmäßig unterwegs aber praktische Erfahrung, besonders im Umgang mit Lithium-Akkus sowie deren Lade- und Entlade- Verhalten habe ich eher nicht. Ein digitales Multimeter ist vorhanden und verschiedene Lötkolben auch (Lötkünste sind aber leider recht dürftig).
Dann hört es aber auch schon auf…

Also der Roller lässt sich ganz frei schieben und ich hätte die Hoffnung, dass der Motor ja sicherlich IP44-Schutzklasse hat und Regenwasser sowie Pfützen ja abkönnen müßte und daher noch i.O. ist. Werde mich aber die Tage mal an die Analyse machen und berichten.
Das Angebot von Didi mit dem Leihakku finde ich gerade sensationell!!!

Bei den Tachos hatte ich im Futura Ersatzteil-Bereich gesehen, dass es einen Tacho „alt“ und „neu“ gibt.
Vermutlich ist der meinige der Alte. Ein neuer wird dort mit 120.- € angepriesen.
Falls meiner nicht mehr will, würde ich ggf. direkt ein „Upgrade“ auf das neue Modell vornehmen.
Hatte ursprünglich neben den Akkukosten ja mit weiteren für einen Li-Controller gerechnet,
falls meiner zu reanimieren ist, hätte ich diese Kosten ja gespart.

Den zahlreich angepriesenen Kollegen FDemmer habe ich bereits angeschrieben, aber bisher leider noch keine Reaktion zurück bekommen.
Weiß zufällig jemand etwas über seine Verfügbarkeit?
Er hat auch noch entsprechende Akkus zum Verkauf angeboten, auch darauf habe ich geantwortet…

Ja, über den Winter habe ich mir sicherlich ein üppiges „Projekt“ angetan.
Bis dahin werde ich mal versuchen mich mit den E-Moped Angeboten von Tier und Rhingo sowie Go unter realen Bedingungen zur Arbeit und zurück fortzubewegen.


Schöne Grüße
Konrad 😉

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku ersetzen (Original oder Umrüstung)?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Hawk 2.0 (neuer Tacho):
neu.jpg
Hawk li (alter Tacho)
alt.jpg
alt.jpg (41.54 KiB) 498 mal betrachtet
Sollte recht einfach zu erkennen sein.
Der Hawk 2.0 hat auch einen anderen Controller, mit 9 Poligem Stecker dran.
Beim älteren Hawk ist ne Gummitülle über ein Sammelsurium von Steckern gezogen.

Die Umrüstung würde ich lassen, dann musst du den ganzen kabelbaum ändern. Ausserdem lässt sich beim älteren Modell der Akku leichter gegen ein Markenfreies Modell wechseln.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku ersetzen (Original oder Umrüstung)?

Beitrag von didithekid »

Hallo KonradK,
wenn Du Glück hattest lag das Ladegerät hoch genug, dass es vom Wasser nicht erreicht wurde, oder funktioniert vielleicht auch nach Trocknung wieder. Das wäre ja sonst auch ein Kostenfaktor.
Zum besseren Verständnis, was die aktiven Teile in dem Akku-Gehäuse sind, hier mal ein Bild eines 36Volt 11Ah Akku-Paketes für E-Bikes:
https://www.ebay.de/itm/322780805839?ha ... SwLDFa2aTA
wovon vier Stück (zwei mal in Serie mal zwei parallel) dann einen Akku 72V 22Ah bilden würden,
der dann mit einem BMS (hier die billigste Form):https://www.ebay.de/itm/173931866002?_t ... BM4I6QrJpf
geschützt werden muss.
Futura hat aber wohl ein spezielles BMS, dass den Ladezustand an das Display meldet. Das könnte man mit einer auch mit einer separaten Anzeige, ermittelt durch einem Messwiderstand umgehen:
https://www.ebay.de/itm/274668733206?ha ... Sw1y5gGPdV

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 30. Okt 2021, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku ersetzen (Original oder Umrüstung)?

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

didithekid hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 21:57

Futura hat aber wohl ein Spezielles BMS, dass den Ladezustand an das Display meldet. Das könnte man mit einer auch mit einer separaten Anzeige, ermittelt durch einem Messwiderstand umgehen.

Viele Grüße
Didi
Soweit ich weis, nur beim Hawk 2.0
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Akku ersetzen (Original oder Umrüstung)?

Beitrag von didithekid »

Ja ist halt die Frage ob es der alte Akku mit Anderson-50-Anschluss ist:
Bild
oder der neue im 2.0 mit Chogori-Stecker:
Bild
der in dem Stecker die Daten an das Display überträgt.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Destiny1984 und 20 Gäste