Gasgriff reagiert nicht

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Sermox
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 20:44
Roller: Hawk, Sundra
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von Sermox »

Hallo,

Ich kenne mich 0 mit Elektronik aus, daher hoffe ich das mir jemand Tipps geben kann.

Habe seit ca. 1 - 1 1/2 Jahren einen Elektroroller (45km/h Hawk-ERoller von Sundra mit Lithium-Ionen Akku)
Der Roller hat 2 Gänge.
1. Gang: weniger starke Leistung, aber längere fahrt.
2. Gang: höhste Leistung, höherer Verbrauch

Mein Problem:
Bin nun gestern mit meinem Roller gefahren. Auf dem rückweg nachhause bin ich, wie immer, einen Berg hochgefahren und dann fiehl mir während der fahrt auf, das der Roller auf dem 2ten Gang automatisch fuhr. Also ohne den Gasgriff zu benutzen!
Auf dem 1ten Gang ging alles normal.

Habe dann den Eroller mal an und aus gemacht.

Danach ging das Gas geben garnicht mehr. Weder auf Gang 1 noch auf Gang 2.

Die Anzeige zeigt alles normal an. Also Strom ist irgendwie ja da...
Dem Akku geht es auch gut (war vor der fahrt voll geladen)

Ich hab aber keine Ahnung was jetzt kaputt sein könnte?

Ich habe mal den Gasgriff neu bestellt. Könnte es der sein der Defekt ist?

Bin ultra Dankbar für jede Hilfe!!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das kann durchaus möglich sein, dass was am Hall-Gasgriff defekt/bzw. verschlissen ist, dass er nicht mehr Gas auf 0% erkennt.
Wird beim Fahrzeugstart der Motorcontroller eingeschaltet, aktiviert sich der nur, wenn kein Gas gegeben wurde, dass Signal also Gas zurück auf 0% meldet. Ist die Steuerspannung vom Gasgriff in dem Moment zu hoch, geht der Controller in einen Fehlermodus und fährt nicht an.
Kann aber auch eine Ursache in den Bremsschaltern oder am Schalter des Seitenständers haben, dass der Motor schweigt.
Wenn Steckverbindungen auf dem Kabelweg lose geworden sind, kann es auch an so etwas liegen.
Viel Glück, dass der Roller bei Anstecken des neuen Gasgriffs wieder läuft.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Sermox
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 20:44
Roller: Hawk, Sundra
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von Sermox »

Danke für deine Antwort!!

Gibt es denn für einen, "unerfahrenden nichtauskenner" eine einfache Möglichkeit das selber herrauszufinden woran es jetzt genau liegt?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn Du die Verkleidung so weit ab hast, dass Du an die Steckverbindeng des Hall-Gas-Griffes kommst,
kannst Du nach Einschalten des Fahrzeugs (weiterhin wie bisher keine Reaktion?) den Stecker des Griffs herausziehen und noch mal Aus-Ein-Schalten.
Wird dann der Gasgriff wieder eingesteckt, reagiert der Roller dann vielleicht wieder auf jene merkwürdige Art, wie vor dem Totalausfall.
Und mit neuem Gas-Griff dann hoffentlich auch wieder korrekt.
Falls der Gasgriff nicht die Ursache war, geht die Suche dann weiter.
Wenn bei fehlender Motorfunktion das Bremslicht (nicht das Rücklicht) an ist, liegt es nicht am Gasgriff.
Dann Bremsschalter oder Ständerschalter kontrollieren.

Falls der Gasgriff doch nicht das jetzige Problem verursacht:
Wenn Du lange Zeit konstant Gas gibst, aktiviert sich bei einigen Fahrzeugen die Tempomat-Funktion.
Die sollte aber wieder abschalten wenn nach Gas weg wieder neu gasgegeben wird. Dauerhaft "Hängen bleiben" wäre dagegen ein echter Defekt
und nach Neustart Signal-Fehler wäre dazu passend.
Dummerweise kann es aber viele weitere Gründe dafür geben, dass der Controller den Motor nicht dreht.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Sermox
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 20:44
Roller: Hawk, Sundra
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von Sermox »

Danke dir!

Leider tut sich weiterhin nichts.

Gasgriff soll die Woche nocj geliefert werden, laut DHL.. mal abwarten obs dann echt kommt.

Werde rückmeldung geben! (:

Sermox
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 20:44
Roller: Hawk, Sundra
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Gasgriff reagiert nicht

Beitrag von Sermox »

Soo meine Rückmeldung kommt schneller als gedacht:

Mein neuer Gasgriff wurde tatsächlich heute morgen bereits geliefert.

Hab ihn angeschlossen.. und tada...

Er geht wieder :mrgreen:

Gott sei dank! :lol:

Und Danke nochmal für deine Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ingeniero und 36 Gäste