Robo-S, kritischer Controllerdefekt nach 500 Km

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Cityblitz
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Okt 2021, 10:30
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 22175
Kontaktdaten:

Robo-S, kritischer Controllerdefekt nach 500 Km

Beitrag von Cityblitz »

Sonst nur stiller Mitleser möchte ich an dieser Stelle jetzt auch mal meine Erfahrungen
mit dem Robo S, gekauft bei Futura, mitteilen.
Zum Fahrverhalten an sich kann ich nichts negatives sagen, die Stabbilität des Fahrwerks lässt bei schneller Fahrt u. in schnell gefahrenen Kurven
nicht zu wünschen übrig, da wackelt u. kippelt nichts.
Ärger mit den Akkus gab´s bis jetzt auch noch nicht, die haben von Anfang an gut funktioniert.
Reichweite liegt im Schnitt je nach Fahrweise zwischen 60 u. 90 Km.
Meckern könnte man über die grad bei höheren Geschwindigkeiten sehr "digitale" Dosierbarkeit des Gasgriffs.
Auch die Bremsen lassen sich, trotz guter Wirkung, nur schlecht dosieren.
Das Fahren mit dem Robo macht trotzdem Spaß, besonders wenn man an der Ampel so manches Auto einfach stehen lässt.
Gänzlich vorbei war der Spaß aber am 1.10.21.
Als ich bei Km Stand 507 an der Kreuzung anfuhr, hat plötzlich der Motor mit lautem Rattern (zum Glück nur fast) blockiert, so dass ich einen Sturz grade eben vermeiden konnte.
Der Robo ist noch auf der Kreuzung zum Stehen gekommen, zeigte keine Reaktion auf´s Gas mehr und liess sich dann nur noch mit Mühe schieben.
Zum Glück war ich mit nicht mal 30 Km/h noch nicht allzu schnell, nicht auszudenken was hätte passieren können bei höheren Geschwindigkeiten oder wenn man beim Abbiegen im Gegenverkehr stehen bleibt.
Der Roller musste dann tatsächlich auf einem Hänger abgeschleppt werden.
Die Sunra App meldet natürlich alles bestens, Roller ist voll i. O., einfach lächerlich.
Lt. Werstatt war´s dann wohl der Controller der einen Kurzen verursacht hat.
Jedenfalls läuft der Robo nach der Garantiereparatur jetzt wieder, aber so richtig Vertrauen in die Chinatechnik hab nicht mehr, denn so was kann böse enden.

Gruß an alle "elektrischen"
Volker

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Robo-S, kritischer Controllerdefekt nach 500 Km

Beitrag von didithekid »

Hallo Volker,

offenbar war das ein Motorphasenkurzschluss. Daran zu erkennen, dass man auch den ausgeschalteten Roller kaum noch schieben kann,
weil die Motormagnete bei der Bewegung Strom im kurzgeschlossenen Motor erzeugen.
Hier wohl ein Kurzschluss in der Controller-Endstufe. Kommt auch mal vor, wenn die Motorphasenkabel aneinander scheuern und Metallkontakt bekommen.
In diesem Fall wird das doch hoffentlich auf Garantie geregelt. Trotzdem kein gutes Licht auf den verbauten Motor-Controller.
Auch wenn chinesische Controller-Bauer es wohl lieber sehen würden, wenn die Rekuperation komplett aus bleibt, wird die für den Deuschland-Markt verlangt.
Defekt nach Ampel-Stopp klingt für mich danach, dass die letzte große Belastung im Controller vom Rekuperations-Strom bei der Bremsung vor der Ampel her kam.
Würde mich nicht wundern, wenn die Rekuperationsbremsung im neuen Controller jetzt fühlbar schwächer eingestellt ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Robo-S, kritischer Controllerdefekt nach 500 Km

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

didithekid hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 19:38

Würde mich nicht wundern, wenn die Rekuperationsbremsung im neuen Controller jetzt fühlbar schwächer eingestellt ist.

Viele Grüße
Didi
würde ich nicht von ausgehen. Hatte das in meinem Hawk ja so ähnlich. Ich denke nicht, das der neue anders Rekuperiert.
Bei warmen Temperaturen sollte man vorsichtig sein, beim Rekuperieren, lieber stärker Bremsen.

Ich bin noch am überlegen, wie man die Reku ganz abschaltet.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Cityblitz
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Okt 2021, 10:30
Roller: Sunra Robo-S
PLZ: 22175
Kontaktdaten:

Re: Robo-S, kritischer Controllerdefekt nach 500 Km

Beitrag von Cityblitz »

Also soweit mir bekannt ist, rekuperiert der Robos-S überhaupt nicht.
Zumindest gibt´s keinerlei Bremswirkung beim Gaswegnehmen.
Das hat sich auch nach dem Controlleraustausch nicht geändert.
Die Reparatur wurde übrigens nach Rücksprache mit Futura auf Garantie bei Trankville in Hamburg gemacht.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Robo-S, kritischer Controllerdefekt nach 500 Km

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

er rekuperiert, wenn du die Bremse antippst. also nur so wenig ziehst, das die Bremsbaken noch keine Bremswirkung entfalten.
Du kannst das testen, indem du die Vorderradbremse leicht ziehst, und das Hinterrad, etwa auf dem Hauptständer, verzögert.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Robo-S, kritischer Controllerdefekt nach 500 Km

Beitrag von jeff-jordan »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 10:49
...Du kannst das testen, indem du die Vorderradbremse leicht ziehst, und das Hinterrad, etwa auf dem Hauptständer, verzögert...
Im Prinzip richtig, dabei ist jedoch zu beachten, dass der Akku nicht voll sein darf. Dann verhindert nämlich das BMS, dass der Akku geladen werden kann und es ist nix mit "Bremswirkung".

Also: Reku-Test auf dem Hauptständer nur dann, wenn der Akku auch Energie aufnehmen kann, sonst gibt's ein falsch-negativ Ergebnis :roll: .
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

mark.us
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 19:09
Roller: -
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Robo-S, kritischer Controllerdefekt nach 500 Km

Beitrag von mark.us »

Hallo zusammen, bin neu im Forum und auf der Suche nach einem Elektroroller 80+ km/h der rekuperiert.

Auf der Suche nach der Frage ob der Sunra (Futura?) ROBO-S rekuperiert, bin ich auf diese, zugegeben schon etwas älteren Tread gestoßen.
Kann jemand (Cityblitz?) bestätigen, dass bei leicht gezogenem Bremshebel der Robo-S eine Bremswirkung (nicht von der Scheibenbremse!) und somit - vermutlich nur bei längeren Berabfahrten bemerkbar - die Baterie lädt?

Was mich zudem verwirrt: Robo-S gibts von Suna, Futura und Econelo. MAl mit 3kW, mal mit 4kW. Ist das immer das identische Basismodell mit Nennleistung/Spitzenleistunsangabe?

Horwin EK3 wäre auch schön, aber entsprechen teurer und auch keine Rekuperation?

Danke für eure Infos, Markus

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Robo-S, kritischer Controllerdefekt nach 500 Km

Beitrag von didithekid »

Hallo,

an deiner Stelle würde ich davon ausgehen, dass alle genannten aktuelle Modelle rekuperieren, auch wenn das, außer Stress für den Akku für Flachlandbewohner nur wenige Prozent Rückgewinn bring. Die Kunden wollen es aber alle. Wenn der Akku randvoll ist, sollte die Rekuperation aber gesperrt sein und bei entladenem Akku ist in der Regel ein gezogener Bremshebel Vorraussetzung, dass auf Stromproduktion im Motor umgeschaltet wird (Gas weg reicht normalerweise nicht). Wegen häufigen Akku-Problemen in der Anfangszeit wird die Rekuperation aber eher sehr zart eingestellt.
Wenn sie komplett aus wäre, freue Dich, dass der Akku länger hält. Spätestens bei Akkustand unter 70% wird sie aber vermutlich doch angehen. Dann freue Dich, dass sie da ist.

Zum SUNRA ROBO-S: den verkaufen verschiedene Importeure wie auch Elektroroller FUTURA. SUNRA ist aber das Werk in China.
Futura ist offenbar der gröste Vertreiber in D und hat auch Ersatzteile eher mal vorrätig.
Und der 3.000 Watt-Motor ist m. W. überall drin und zieht kurzzeitig auch mal 4.000 Watt.
Hier ist es übersichtlich beschrieben:https://www.roller-revolution.de/SUNRA-Robo-S
Nur die Reichweitenangabe ist quatsch. Die Dauers-Schrittgeschindigkeit in der kölner Innenstadt ist ja nicht das Revier eines 80 km/h-Rollers.
Auf schnellen Straßen um 60 km, würde ich schätzen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

mark.us
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 19:09
Roller: -
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Robo-S, kritischer Controllerdefekt nach 500 Km

Beitrag von mark.us »

Danke Didi für die ausführlichen Infos.
Hatte gehofft Praxisbeobachtungen zu erhalten, denn was ich bisher gelesen habe war entweder "bin 600 Höhenmeter vom Berg runter, habe mit Reku gebremst und Akkustand blieb gleich" oder "bringt 2% (mal wieder 5%) (mal 7%) mehr Reichweite" verunsichert mich eigentlich nur ;-)

Dank dir, Markus

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Robo-S, kritischer Controllerdefekt nach 500 Km

Beitrag von achim »

Vergiss einfach die Reku. Macht bei Rollern in meinen Augen eh null Sinn. Wenn es ginge würde ich die komplett abschalten.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste