Akku piepst beim einstecken laut

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Zguhl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 14:09
Roller: Futura X9
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Akku piepst beim einstecken laut

Beitrag von Zguhl »

Hallo alle zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe. Wenn ich den Akku im Roller wieder anschließe Piepst er fürchterlich laut das sich jeder nach mir umdreht und glaubt ich stehle den Roller. Kann man diese Funktion irgendwie deaktivieren?


Schon mal Danke im voraus für eure Hilfe.


Gruß

Zguhl

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Akku piepst beim einstecken laut

Beitrag von MaSu »

Du hast vermutlich die Alarmanlage aktiviert. Bevor du den Akku das nächste mal entnimmst, stell über den "Schloß offen"-Knopf der Fernbedienung die Alarmanlage aus.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Akku piepst beim einstecken laut

Beitrag von jeff-jordan »

Mir ist kein Akku bekannt, der einen eingebauten "Piepser" hat.
Muss die Alarmanlage sein.
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Zguhl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 14:09
Roller: Futura X9
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Akku piepst beim einstecken laut

Beitrag von Zguhl »

Danke für eure Info ich werde das ganze mal ausprobieren und euch berichten.

Zguhl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 14:09
Roller: Futura X9
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Akku piepst beim einstecken laut

Beitrag von Zguhl »

Hallo MaSu

Das Piepsen ( der Alarmanlage ) ist nur wenn ich den Akku wieder anstecke, nicht wen ich den Akku trenne.

Benutzeravatar
jeff-jordan
Beiträge: 948
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 08:47
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Kontaktdaten:

Re: Akku piepst beim einstecken laut

Beitrag von jeff-jordan »

Naja... wenn der Akku getrennt wird, dann hat auch die Alarmanlage keinen Strom mehr zum Piepsen :lol: .
Nein, ernsthaft: man muss der Alarmanlage erstmal mitteilen, dass sie die Füße still halten soll (und gleich der Strom weg ist).
Wenn sie beim Abstöpseln des Akkus aktiviert war, dann erinnert sie sich beim Anstöpseln wieder dran (dank EEPROM Technologie).
Classico Li 05/2020 9 000+ km & Z-Odin 12/2021 18 500+ km :idea:

Zguhl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 14:09
Roller: Futura X9
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Akku piepst beim einstecken laut

Beitrag von Zguhl »

So ich habe gestern mal probiert, die Alarmalnlage war ausgeschaltet aber leider bleibt das Piepsen wen ich den Akku anstecke bestehen.
Mal in die Runde gefragt, haben andere X9-Fahrer dieses Problem auch.

Zguhl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 14:09
Roller: Futura X9
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Akku piepst beim einstecken laut

Beitrag von Zguhl »

So gestern hatte ich endlich mal die Muse mich auf die suche nach dem nervigen Piepsen zu machen. Schlußendlich habe ich einfach den Plus/Minus-Stecker Stecker der Alarmanlagenhupe abgetrennt und nun ist Ruhe.

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Akku piepst beim einstecken laut

Beitrag von Pottdriver »

Also könnte man jetzt darauf schließen,das dieses Piepsen lediglich eine akustische Bereitanzeige für die Alarmanlage ,bzw. allgemeine Betriebsbereitschaft anzeigt.Das könnte auch durchaus dann vom Hersteller so gewollt sein ,denke ich.Mein Classico piepst übrigens zum Glück nicht beim Akku anstecken ;)
Gruß Pottdriver

Zguhl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 14:09
Roller: Futura X9
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Akku piepst beim einstecken laut

Beitrag von Zguhl »

Hallo Pottdriver

Ja, so habe ich und meine Nachbarn das jeden morgen auch aufgefasst. :D Ich bin bereit und will auf die Arbeit fahren.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfriemler und 6 Gäste