Hawk3000 Akkuerweiterung

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Juri00
Beiträge: 15
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 00:20
PLZ: 79115
Kontaktdaten:

Re: Hawk3000 Akkuerweiterung

Beitrag von Juri00 »

Schaff ich dann mit einem Akku die 120km und wie viel würde so ein Akku mit Versand und allem kosten ?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk3000 Akkuerweiterung

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die neuen HAWK 2.0 haben eine Chogori-Steckverbindung zwischen Akku und Roller. (FALCON ?)
Da würde ich vermuten, dass die Pin-Belegung der des Futura-Classico entspricht (über die auch kommuniziert wird) .

Dank Jeff-Jordan kennen wir die Pin-Belegung beim Futura Classico Li-Akku:
Bild
Zumindest beim Futura Classico, wird über den Stecker der "Akku-Füllstand" an das digitale Display übertragen.
Fahren geht offenbar aber auch ohne diese Verbindung: BMS zum Display.

Beim alten HAWK-Modell mit Anderson 50 gibt es am Stecker nur Battery-Plus und Battery-Minus,

PS: chrispiac hat ja schon auf die Feuer-Gefahr hingewiesen, wenn unterschiedlich geladene Akkus ohne Weichenelektronik (die ein Robo-S hat) zusammengeschaltet werden.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 22. Nov 2021, 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Charly
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Aug 2021, 10:01
Roller: Falcon 3400Li (2021)
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Re: Hawk3000 Akkuerweiterung

Beitrag von Charly »

20210901_133637.jpg
20210901_133819.jpg
20210901_133608.jpg
20210901_133600.jpg
Ich habe diese verbindung für den Falcon Li

Ich bin auch gespannt auf Preis und Spezifikationen und ist das auch mit Ladegerät?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hawk3000 Akkuerweiterung

Beitrag von didithekid »

Ist das die einzige Steckverbindung an dem Falcon-Akku oder nur die für das Ladegerät?
Eine C13/C14 Steckverbindung (Kaltgerätestecker) würde hierzulande eher auf 10 Ampere Dauerstrom begrenzt (OK für ein Ladegerät, aber etwas wenig für den Fahrstrom eines Rollers mit 3.400 Watt aus 72Volt). Die Chinesen sind offenbar mutiger.
Eine Datenverbindung ist da jedenfalls kaum drin unterzubringen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Charly
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Aug 2021, 10:01
Roller: Falcon 3400Li (2021)
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Re: Hawk3000 Akkuerweiterung

Beitrag von Charly »

Selbe Steckanschluss brauche ich auch an der Roller.

Zguhl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 14:09
Roller: Futura X9
PLZ: 69
Kontaktdaten:

Re: Hawk3000 Akkuerweiterung

Beitrag von Zguhl »

Ein interessanter Beitrag.
Ich bin gerade selber auf der Informationssuche, um mir einen größeren Akku zu bauen.

Der selbe Kaltgerätestecker ist auch an meinem X9 als einzige Verbindung vom Akku(60V 20Ah) zum Motor vorhanden. Da sind die Chinesen experimentierfreudiger als wir. ;)


Grüße


Zguhl

Tim1975
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Nov 2021, 12:35
Roller: Elektroroller Futura Angry Hawk
PLZ: 68
Kontaktdaten:

Re: Hawk3000 Akkuerweiterung

Beitrag von Tim1975 »

Die Akkus müssten dann auch in den Angry Hawk passen und die Reichweite und Geschwindigkeit erhöhen??

Ist halt aber das Problem, dass dann die Garantie/Gewährleistung bestimmt verloren geht und man nicht genau weiß, ob es zu Problemen kommen kann.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk3000 Akkuerweiterung

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Angry Hawk ohne weiteres nicht.

Soweit ich weis, benutzt der Angry Hawk zwei Stromkreise. Er schaltet die Akkus nicht zusammen.
Er hat meines Wissens auch zwei Steuergeräte.
Ziehst du aber 60 Ampere aus einem Akku, haut es dir die Sicherung raus.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

frank2090
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 08:31
Roller: hawk 3000 li
PLZ: 02
Kontaktdaten:

Re: Hawk3000 Akkuerweiterung

Beitrag von frank2090 »

FDemmer hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 15:34
Es gibt beim Hawk kein Kommunikationsprotokoll nur plus und Minus. Ich baue 60Ah Akkus für alle Hawks, die passen genau in den Akkuschacht. Die angeführten Akkus von Alieexpress haben ein 50 Amp BMS, bißchen dürftig
gilt das auch für den hawk 2.0 der 80 kmh läuft? also der in der 125 klasse

daß der eben auch nur plus und minus hat und ein akku gebaut werden kann.

ich hätte daran interesse, wie kann ich sie erreichen?

Goldbacher
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Aug 2021, 11:41
Roller: Falcon 3400Li
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Hawk3000 Akkuerweiterung

Beitrag von Goldbacher »

didithekid hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 22:34
Eine C13/C14 Steckverbindung (Kaltgerätestecker) würde hierzulande eher auf 10 Ampere Dauerstrom begrenzt (OK für ein Ladegerät, aber etwas wenig für den Fahrstrom eines Rollers mit 3.400 Watt aus 72Volt).
Weil mich das auch gewundert hatte, hatte ich beim Futura-Service nachgefragt und die Antwort erhalten, dass die im Falcon verbauten Stecker mehr vertragen, als C13/C14, obwohl sie genau so aussehen. Bis jetzt hat noch nichts geschmort.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste