Beschleunigung Hawk 3000

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
MarkusK
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Jan 2022, 20:22
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Beschleunigung Hawk 3000

Beitrag von MarkusK »

Hallo,

in welcher Zeit beschleunigt der Hawk 3000 von 0 auf 45 km/h?

E_Roller_Techniker
Beiträge: 63
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 09:48
Roller: E Roller
PLZ: 56283
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung Hawk 3000

Beitrag von E_Roller_Techniker »

Hallo,
das wurde bis her leider noch nicht getestet bzw. gestoppt.
Aber er beschleunigt doppelt so schnell wie ein 45kmh Benzin Roller.

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung Hawk 3000

Beitrag von Pottdriver »

Interessant ! Bei meinem Classico Li ziehen mir hier sogar die Mofaroller auf und davon :lol: und der hat ja immerhin auch 4 KW .OK,bin nicht der Leichteste ....aber die Obelixe auf den Mofarollern sehen auch nicht besser aus.Irgendwann hole ich sie zwar ein mit frischem Akku,aber .. :roll: Meß doch mal bitte -zum Vergleichen.
Gruß Pottdriver

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung Hawk 3000

Beitrag von MEroller »

Dann wird es mal höchste Zeit, dass jemand mal die Beschleunigung stoppt, dann kann das in diese Übersicht mit eingepflegt werden:
viewtopic.php?p=114744#p114744
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung Hawk 3000

Beitrag von MaSu »

Ist kein wissenschaftlicher Test, kann jetzt nur für meinen sprechen, da sind es im Schnitt 11-13 Sekunden, bis ich die 45 auf dem Roller-Tacho sehe.

Für die 1,8 KW des Hawk, scheint der Wert aber ok zu sein (Warum lautet die Werbung eigentlich 3 KW?!).

Allerdings klingt die Aussage "doppelt so schnell wie ein Benziner" viel zu optimistisch. Ich kann es jedenfalls nicht bestätigen. Auch nicht mit Reifendruck wie im "Handbuch" angegeben.

wolffi50
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:40
PLZ: 04357
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung Hawk 3000

Beitrag von wolffi50 »

Wenn ein Benziner schneller abzieht,hat er an den Gewichten und Kupplung gearbeitet.
Ich hatte mal eine Piaggio Beverly 125 mit 15 PS.Mit viel leichteren Rollen/Gewichte und Rennkupplung kanst du sogar auf dem Hinterrad fahren.Ist alles eine Sache des Verständnisses und Geldbeutel.
Was man mit einen 125iger kann,geht mit einen 50iger sogar noch besser,da kein TÜV.
Im Netz gabs sogar mal ein Video wo auf freier Landstraße ein 125iger Roller ne GS 1200 nackig gemacht hat.

Andreas

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung Hawk 3000

Beitrag von chrispiac »

Ich gehe mal davon aus, das die 1,8kW die Nenn- bzw. Dauerleistung ist und sie 3000 sich auf die (elektrische) Maximalleistung bezieht. Müßtest Du ausrechnen können Systemspannung x Maximalstrom das BMS/Motorcontroller hergeben kann. Früher wurde noch deutlicher übertrieben, da wurde auch schon mal mit der (elektrischen) Spitzenleistung geworben (Ladeendspannung x Maximalstrom).

Die 1,8kW passen gut - hat der NIU NQi Sport auch als Nennleistung, ich vermute aber mal, das der etwas leichter gegenüber den Hawk ist und die Maximalleistung mit den alten Panasonic Akku (29Ah/40A Maximalstrom) lag da bei 60Vx40A=2,4kW. Die aktuellen haben entweder den 26Ah EVE Akku oder den 35Ah Panasonic Akku. Beide Akkus geben maximal 35A ab, in sofern liegt seitdem die 60Vx35A=2,1kW elektrische Maximalleistung an (mit 71,4V gerechnet erhält man dann die sehr theoretische Spitzenleistung, dann kommt man schon näher an 3kW heran).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung Hawk 3000

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

MaSu hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 20:19
Ist kein wissenschaftlicher Test, kann jetzt nur für meinen sprechen, da sind es im Schnitt 11-13 Sekunden, bis ich die 45 auf dem Roller-Tacho sehe.

Für die 1,8 KW des Hawk, scheint der Wert aber ok zu sein (Warum lautet die Werbung eigentlich 3 KW?!).

Allerdings klingt die Aussage "doppelt so schnell wie ein Benziner" viel zu optimistisch. Ich kann es jedenfalls nicht bestätigen. Auch nicht mit Reifendruck wie im "Handbuch" angegeben.
die 45 auf dem Tacho sind real etwa 40 km/h.
Die 45 km/h erreichst du real bei Tacho 51 frühestens. Der Tacho hat ne Abweichung von etwa 12%, auch bei den Wegstreckenangaben.

Bei 60% Akku hängt dich in der Endgeschwindigkeit jeder Benziner ab.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

E_Roller_Techniker
Beiträge: 63
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 09:48
Roller: E Roller
PLZ: 56283
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung Hawk 3000

Beitrag von E_Roller_Techniker »

MaSu hat geschrieben:
Mo 24. Jan 2022, 20:19
Ist kein wissenschaftlicher Test, kann jetzt nur für meinen sprechen, da sind es im Schnitt 11-13 Sekunden, bis ich die 45 auf dem Roller-Tacho sehe.

Für die 1,8 KW des Hawk, scheint der Wert aber ok zu sein (Warum lautet die Werbung eigentlich 3 KW?!).

Allerdings klingt die Aussage "doppelt so schnell wie ein Benziner" viel zu optimistisch. Ich kann es jedenfalls nicht bestätigen. Auch nicht mit Reifendruck wie im "Handbuch" angegeben.

Man kann bei den E Rollern von Futura die Beschleunigung auch umstellen. Da gibt es so einen kleinen Trick das die Beschleunigung runtergeschraubt wird und der Roller nicht direkt nach vorne schießt oder man stellt es hoch das der Roller direkt mit voller Power beschleunigt.
https://youtu.be/cCH1KOkTe2k

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 192
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung Hawk 3000

Beitrag von MaSu »

Aber das ist am Thema vorbei, wir wollen doch möglichst schnell beschleunigen :lol:

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste