Elektroroller Futura Erfahrungen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Sascha89
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Mär 2022, 11:03
Roller: Robo-S
PLZ: 46569
Kontaktdaten:

Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Sascha89 »

Guten Morgen,
Habe mir letztes Jahr bei oben genannter Firma den Robo-S bestellt. Mit dem Roller an sich bin ich eigentlich zufrieden und glücklich allerdings raubt mir der Service den letzten Nerv. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Firma gemacht? Anbei die Kopie meiner google Bewertung,die den gesamten Ablauf der Odyssee beschreibt:

Ich habe mir Anfang August 2021 dort den Robo-S als Rückläufer bestellt. Nach über zwei Wochen wurde mir mitgeteilt,dass dieser doch leider nicht mehr verfügbar sei(laut Artikelbeschreibung mit km-Stand und Erstzulassung jedoch eindeutig als lieferbar markiert). Nach einigen Telefonaten stellte sich heraus,dass aus meinem bestellten Fahrzeug ein Akku für ein anderes Kundenfahrzeug ausgebaut wurde. Ich solle doch etwas Geduld haben und würde mit 100 Euro Rabatt nach weiteren 3 Wochen meinen Roller bekommen. Nach weiteren Telefonaten wurde mir der Roller dann Ende August mit einem neuen Akku zugeschickt. Bei Ankunft dann festgestellt,dass km Stand und Zulassungsdatum nicht mit der Artikelbeschreibung übereinstimmen sowie der Fahrzeugschein fehlt, ergo eine Zulassung so ohne weiteres nicht möglich war. Also wieder etliche Telefonate geführt. Roller wurde abgeholt wieder abgeholt und ich bekam als Ersatz ein Neufahrzeug. Zulassung war dann auch wieder problematisch,dass könnte aber auch an der Dame am Straßenverkehrsamt gelegen haben. Letztendlich konnte ich den Roller Mitte Oktober zulassen(Bestellung und Zahlung Anfang August), pünktlich zum Saisonende. Jetzt im Frühjahr die ersten Kilometer gefahren und siehe da,die nächsten Probleme. Nach 30km Fahrt zur Arbeit und zurück zeigt ein Akku noch 55% Ladestand an,der zweite nur noch 30%. Das entspricht hochgerechnet knapp 50km Reichweite statt der angegebenen 100km. Auf telefonische Nachfrage wurde ich gebeten eine Email zu schreiben. Nachdem ich dies getan habe wurde mir angeboten,dass ich die Akkus doch bitte einschicken soll und diese wurden überprüft. Auf mein Angebot mir Ersatzakkus für den Zeitraum der Überprüfung zu stellen wurde nicht eingegangen. Fazit: 8 Monate nach Bestellung und Zahlung habe ich immer noch kein einwandfreies Produkt erhalten. Wer Mal schauen möchte wie weit seine Geduld reicht und wie weit seine Nerven strapazierfähig sind sollte hier bestellen.

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von madias »

Zum Support möchte ich jetzt nichts sagen, aber bzgl. der Akkus probiere bitte folgendes aus:
  • Beides Akkus aus dem Roller nehmen
  • Warten, bis diese Zimmertemperatur haben
  • Akkus hintereinander laden
Sobald du die Akkus wieder eingebaut und angeschlossen hast, bitte überprüfe den Zustand und die Stellung beider Sicherungen unter dem Sitz:
Beide Schalter auf komplett aus, sodass der Roller sich nicht einschalten lässt. Dann die erste Sicherung aufdrehen, Testen. Wieder Abschalten(!), zweite aufdrehen, testen. Beide Sicherungen in die Einschaltposition bringen. Test auf Hauptständer: Stufe drei sollte mit vollen Akkus gut 90km/h und mehr schaffen.
Es kann sein, dass durch die Überwinterung das BMS sich neu anlernen muss. D.h. einmal komplett leer fahren, wieder einzeln(!) aufladen.

Hatte auch schon mal das Phänomen mit den Akkus. Kann jetzt nicht genau sagen, was dann explizit das Problem war, aber die Schritte oben haben auf alle Fälle geholfen.

LG
Matthias

Sascha89
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Mär 2022, 11:03
Roller: Robo-S
PLZ: 46569
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Sascha89 »

Danke für den Tipp,werde ich mal testen und berichten. Wäre jedenfalls einfacher als die Akkus zu verschicken um dann zu hören,dass sie in Ordnung sind.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Fasemann »

Wenn du ihn verschickst, dann stell dich auf 8-12 Wochen ein, bis zum testen, mit Glück auch zurück......
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020 , 60 Volt 650km
Lithium ist unterwegs.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Sascha89
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Mär 2022, 11:03
Roller: Robo-S
PLZ: 46569
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Sascha89 »

Bin genau wie beschrieben vorgegangen, der eine Akku hat nach dem einzeln laden nur 62%,der andere 100%.
Der Geschwindigkeit-Test auf dem Hauptständer war trotzdem bei 95km/h laut Anzeige. Was sagt mir das jetzt,kannst du mir da eine Einschätzung oder weitere Tipps geben?

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von madias »

Hast du ein Multimeter?
Dann würde ich die Spannung beider Akkus vergleichen.
Wenn die Spannung gleich ist, dann hat das BMS etwas, das kann man "kalibrieren" in dem man den Akku gänzlich leer macht und wieder auflädt.
sollte Spannung differenzieren ist der eine Akku hin.

Noch etwas:
Wenn du die Punkte direkt am Akku vergleichst (diese LEDs): sind die bei beiden voll?
Letzter Punkt: Nimm den besagten Akku (62%) und gib NUR den einen in den Roller. Aufdrehen, Akkustand ansehen - abdrehen - den anderen(!) Akku Stecker im Roller verwenden, aufdrehen, Akkustand ansehen. Bitte Ergebnisse hier posten!

(Es kann sein, dass das BMS nicht mit dem Roller Display "harmoniert", das müssen wir jetzt noch rausfinden)

Sascha89
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Mär 2022, 11:03
Roller: Robo-S
PLZ: 46569
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Sascha89 »

Die LEDs sind bei beiden Akkus voll. Multimeter könnte ich eventuell von der Arbeit mitbringen,muss ich Mal schauen. Werde weiter berichten.

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von madias »

wirkt langsam so als hätte das Display bzw. das BMS einen Murks. Wie gesagt, würde als nächsten Schritt die Akkus einzeln in den Roller geben - in beiden Steckpositionen!

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von madias »

Hab jetzt meine Akkus voll aufgeladen: 83,7V

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

pro Zelle dürften das 4,18 Volt sein. Also bis zur Kotzgrenze :(
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste