Elektroroller Futura Erfahrungen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Sascha89
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Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Sascha89 »

Muss mich wohl gestern verguckt haben als ich auf die Status LEDs des vermeintlich defekten Akkus geschaut hab. Nachdem ich gestern zur Arbeit gefahren bin habe ich die Akkus wieder einzeln geladen. Bei dem defekten leuchten nach den Ladevorgang (Status LED am Ladegerät auf grün) nur 2 der LEDs. Nochmaliges anschließen des Ladegeräts nachdem der andere Akku voll war(alle vier LEDs des Akkus Leuchten) brachten keine Änderunge. Ladegerät springt nicht erneut an.
Gemessene Spannung Akku "defekt":80,6V
Gemessene Spannung Akku "in Ordnung": 83,4V
Sicherung vom Roller beide ausgemacht, und den defekten Akku nach einander an beide Verbundgaskabel angeschlossen zeigt er im Display trotzdem an beiden Steckplätze 100% Ladestand an. Beim anderen intakten Akku das selbe,was ja nicht verwunderlich ist.

Sascha89
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Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Sascha89 »

Habe mich wohl doch nicht verschaut,vom Ladegerät getrennt zeigt der Defekte Akku wieder alle vier Status LEDs an. Akku vermeintlich also voll.

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Prinz_von_Sinnen
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Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Eine Sache zu meinen Erfahrungen mit dem Ladegerät:

Eines meiner Ladegeräte lädt den Akku manchmal nur, wenn ich es kurz vom Strom trenne. Als ob sich das Ladegerät den letzten Ladenschluss merken würde, und es deswegen nicht wieder anfährt.

Wenn du also den Akku zum zweiten mal anklemmst, und das Ladegerät nicht anspringt, könntest du das Ladegerät vorher kurz (5 - 10 sec.) Stromlos machen.
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madias
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Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von madias »

Also wenn die Spannung nach der Vollladung stimmt, dann sind 80,6V zu wenig - Zellenspannung ist dann 4,03, bei Vollladung ist 4.20 minus Sicherheit, also 4,17V ein idealer Wert (Berechnung: Dein gemessener Wert /20). Mir schein als hätte eher das BMS des Akkus einen Defekt. Probier mal telefonisch mit Futura in Kontakt zu treten und schildere exakt den Grund der Reklamation und verschriftliche dies auch.

Da bin ich mir jetzt nicht sicher und da bräuchte man eine Meinung von einem Fachmann / Experten:
Wenn du nur einen Akku einschickst, dann könntest du mit nur einem fahren - das wäre dann Klasse Moped und Reichweite halbiert. Ob dies schlau ist und den Akku zu sehr belastet könnte: Wie gesagt, das muss ein echter Fachmann beantworten.

Robo007
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Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Robo007 »

Hallo, ich habe drei vier mal Differenzen gehabt erster Akku zweiter Akku, jedoch wenn ich geladen habe passte es jedoch mit den gefahrenen Kilometer und das was an Leistung geladen wurde. Am 09.03.2022 war so ein Tag. War 6° C und hat geregnet. Aber es passte noch. Habe nichts spezielles unternommen. Ich habe so ein "Verbrauchssteckdose" die mir diese Werte liefert. Mein Roller hat 4 mal während der fahrt angefangen zu "piepsen" nervt. Nach mehrmals an aus war das auch weg. Hier meine Tabelle: Bischen verschobendie Überschriften. Ich fahre schnell im niederbergischem Land. Fahre schnell vorrausschauen, wenn ich seh vor mir wird es langsame, nehme Gas zurück so das ich fast nicht bremsen muss oder beschleunige nur so schnell wie der Vordermann. Also ich habe bis jetzt nie mehr geschaftt wie 64 km. Also 100 Km wünsche ich mir, die schafft man glaube ich nur mit max 45 km/h und nicht einen Hügel.

Datum Akku oben Akku unten Leistung Ladegerät Km-Stand Ladung in KW/h Anmerkung
25.06.2021 40% 34% 780W 02242(42km) 2,05kw/h laden, kein Regen
05.07.2021 20% 24% 780W 02297(55km) 2,70kw/h laden, sehr wenig Regen
08.07.2021 31% 33% 780W 02345(48km) 2,41kw/h laden, sehr wenig Regen
13.07.2021 14% 16% 780W 02405(60km) 2,90kw/h laden, doll geregnet
16.07.2021 30% 32% 780W 02453(48km) 2,41kw/h laden, kein Regen
21.07.2021 27% 29% 780W 02506(53km) 2,49kw/h laden, kein Regen
27.07.2021 12% 14% 780W 02569(63km) 2,92kw/h laden, Regen
31.07.2021 23% 25% 780W 02622(53km) 2,67kw/h laden, kein Regen
04.08.2021 31% 34% 780W 02670(48km) 2,37kw/h laden, kein Regen
11.08.2021 38% 39% 780W 02717(47km) 2,14kw/h laden, kein Regen
17.08.2021 31% 33% 780W 02764(47km) 2,44kw/h laden, mittel Regen
21.08.2021 24% 26% 780W 02819(55km) 2,71kw/h laden, kein Regen
29.08.2021 28% 31% 780W 02866(47km) 2,47kw/h laden, Regen
03.09.2021 61% 63% 780W 02894(28km) 1,51 kw/h laden, kein Regen
09.09.2021 35% 36% 780W 02946(52km) 2,34 kw/h laden, kein Regen
10.09.2021 34% 36% 780W 02996(50km) 2,20 kw/h laden, kein Regen
16.09.2021 39% 40% 780W 03042(46km) 2,00 kw/h laden, kein Regen
18.09.2021 58% 58% 780W 03069(27km( ??? laden, kein Regen
18.09.2021 14% 17% 780W 03127(58km) 2,70 kw/h laden, kein Regen
30.09.2021 24% 26% 780W 03179(52km) 2,72 kw/h laden, kein Regen
08.10.2021 22% 22% 780W 03234(55km) 2,74 kw/h laden, kein Regen
13.10.2021 30% 31% 780W 03284(50km) 2,43 kw/h laden, kein Regen
16.10.2021 23% 23% 780W 03337(53km) 2,65 kw/h laden, kein Regen
20.10.2021 29% 30% 780W 03384(47km) 2,42 kw/h laden, wenig Regen
04.11.2021 14% 24% 780W 03438(54km) 2,72 kw/h laden, kein Regen, ca. 8° C
06.11.2021 38% 39% 780W 03477(39km) 2,07 kw/h laden, kein Regen. ca 10°C
12.11.2021 27% 13% 780W 03524(47km) 2,54 kw/h laden, kein Regen ca. 9°C
17.11.2021 25% 25% 780W 03574(50km) 2,59 kw/h laden, wenig Rieselregel
23.11.2021 27% 27% 780W 03621(47km) 1,28+1,31 laden, drinnen, draußen 4°
07.12.2021 28% 15% 780W 03669(48km) 1,30+1,31 laden, drinnen, draußen 4°
11.12.2021 26% 27% 780W 03717(48km) 2,52 kw/h laden, drinnen, draußen 3°
18.12.2021 20% 25% 780W 03771(54km) 2,82 kw/h laden, drinnen, draußen 6°
31.12.2021 45% 46% 780W 03810(41km) 2,05 kw/h laden, kein Regen 13°



Datum Akku oben Akku unten Leistung Ladegerät Km-Stand Ladung in KW/h Anmerkung
23.01.2022 780W 03842(32km) 2,12 kw/h laden, drinnen 6°
12.02.2022 32% 34% 780W 03884(42km) 2,41 kw/h laden, kein Regen 6° draußen
21.02.2022 41% 43% 780W 03918(34km) 2,12 kw/h laden, Regen 6° draußen
09.03.2022 28% 42% 780W 03957(39km) 2,29 kw/h laden, Regen 6° draußen
11.03.2o22 41% 42% 780W 03994(37km) 2,00 kw/h laden, kein Regen 6° draußen
16.03.2022 44% 46% 780W 04028(34km) 2,07 kw/h laden, kein Regen
19.03.2022 38% 39% 780W 04069(41km) 2,10 kw/h laden, kein Regen
25.03.2022 13% 13% 780W 04133(64km) 3,00 kw/h laden, kein Regen

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Prinz_von_Sinnen
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Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Das Piepsen hab ich ständig, meist wenn er voll ist.
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MaSu
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Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von MaSu »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 07:49
Das Piepsen hab ich ständig, meist wenn er voll ist.
Seit du deinen Hawk fährst? Eventuell liegt es an der Fernbedienung! Die klatscht während der Fahrt gerne auf die Front.

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Prinz_von_Sinnen
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Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

sobald du den Schlüssel einsteckst gibt er leise Morsezeichen.

also dreimal kurz dreimal lang, dreimal kurz, dabei so schwer bin ich ja auch nicht wirklich... :lol:

Ne im Ernst, seit einiger Zeit gibt das Ding so Piepszeichen wenn man den Strom anschließt. Nach einiger Zeit geht das denn weg.

Erst hab ich mir sorgen gemacht, inzwischen ignoriere ich es.
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Theo
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Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von Theo »

Auch meine Bestellung mit Robo-S verlief genau so, Roller vorrätig, dann aber Probleme, Akkus lassen sich nicht laden.
Ferrari hat den Roller vor der Versendung geprüft und diesen Fehler festgestellt, keine Lieferung.
Soll auf neue Bestellte Lieferung aus China warten, wie lange das dauert kann Ferrari nicht sagen.
Das erste mal das gehört, Ferrari prüft vor Auslieferung, warum nicht vor einer Bestellung.
Habe ja nur bestellt weil der Robo-S vorrätig sein soll und die Lieferung auch sofort erfolgen soll.
Aber dem ist doch nicht so, jetzt der Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben.
Habe die Bestellung storniert und warte auf die Rückzahlung.
Im Netz gesucht, anderen Händler gefunden, gleicher Preis, aber die Lieferung am Dienstag, also nur 3 Tage.
Soviel zu Ferrari und seinem Kundenservice, telefonisch tagelang nicht zu erreichen, email werden nicht zur Sache beantwortet.
MfG, Theo

E_Roller_Techniker
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Re: Elektroroller Futura Erfahrungen

Beitrag von E_Roller_Techniker »

Sascha89 hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 11:09
Guten Morgen,
Habe mir letztes Jahr bei oben genannter Firma den Robo-S bestellt. Mit dem Roller an sich bin ich eigentlich zufrieden und glücklich allerdings raubt mir der Service den letzten Nerv. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Firma gemacht? Anbei die Kopie meiner google Bewertung,die den gesamten Ablauf der Odyssee beschreibt:

Ich habe mir Anfang August 2021 dort den Robo-S als Rückläufer bestellt. Nach über zwei Wochen wurde mir mitgeteilt,dass dieser doch leider nicht mehr verfügbar sei(laut Artikelbeschreibung mit km-Stand und Erstzulassung jedoch eindeutig als lieferbar markiert). Nach einigen Telefonaten stellte sich heraus,dass aus meinem bestellten Fahrzeug ein Akku für ein anderes Kundenfahrzeug ausgebaut wurde. Ich solle doch etwas Geduld haben und würde mit 100 Euro Rabatt nach weiteren 3 Wochen meinen Roller bekommen. Nach weiteren Telefonaten wurde mir der Roller dann Ende August mit einem neuen Akku zugeschickt. Bei Ankunft dann festgestellt,dass km Stand und Zulassungsdatum nicht mit der Artikelbeschreibung übereinstimmen sowie der Fahrzeugschein fehlt, ergo eine Zulassung so ohne weiteres nicht möglich war. Also wieder etliche Telefonate geführt. Roller wurde abgeholt wieder abgeholt und ich bekam als Ersatz ein Neufahrzeug. Zulassung war dann auch wieder problematisch,dass könnte aber auch an der Dame am Straßenverkehrsamt gelegen haben. Letztendlich konnte ich den Roller Mitte Oktober zulassen(Bestellung und Zahlung Anfang August), pünktlich zum Saisonende. Jetzt im Frühjahr die ersten Kilometer gefahren und siehe da,die nächsten Probleme. Nach 30km Fahrt zur Arbeit und zurück zeigt ein Akku noch 55% Ladestand an,der zweite nur noch 30%. Das entspricht hochgerechnet knapp 50km Reichweite statt der angegebenen 100km. Auf telefonische Nachfrage wurde ich gebeten eine Email zu schreiben. Nachdem ich dies getan habe wurde mir angeboten,dass ich die Akkus doch bitte einschicken soll und diese wurden überprüft. Auf mein Angebot mir Ersatzakkus für den Zeitraum der Überprüfung zu stellen wurde nicht eingegangen. Fazit: 8 Monate nach Bestellung und Zahlung habe ich immer noch kein einwandfreies Produkt erhalten. Wer Mal schauen möchte wie weit seine Geduld reicht und wie weit seine Nerven strapazierfähig sind sollte hier bestellen.
Wenn das Fahrzeug neu ist sollte es keine Probleme mit dem zulassen geben, da lag es dann an der Zulassungsstelle selbst.
Bei kaltem Wetter haben die Akkus bis zu 50% weniger Leistung, also gedulden und auf Wärmeres Wetter warten.
Eine andere Roller Spielt aber auch ob Sie den Winter über die Akkus geladen haben? Wurden die Akkus kalt Geladen und nicht erst eine Stunde vorher in einem Raum mit mindestens 20 Grad aufgewärmt kann es gut sein das sie sich die ersten Zellen zerschossen haben. Wenn man bei - Graden fährt und den Akku nach der Fahrt direkt Lädt kann es sogar sein das der Akku danach direkt hinüber ist.

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