Akku schafft nur 30km anstatt 60km Fahrt

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Akku schafft nur 30km anstatt 60km Fahrt

Beitrag von Deafmobil »

Wann soll bessere Roller geben wenn alle nur bis 45km/h Geschwindigkeit gedrosselt ist?
Oder redest du von besseren Akku Pack der wirklich 45km/h Geschwindigkeit für längere Strecken bis 80km ausreicht?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku schafft nur 30km anstatt 60km Fahrt

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich denke da an ein größeres Nummernschild.

Für jemanden meines Alters dürfte es ein leichtes sein, diese Bescheinigung zu erhalten, B196 oder wie das hies.

Dann darf ich 125er fahren, und dann würde ich über einen Silence, oder einen stark verbesserten Jupiter nachdenken.

Des weiteren erwarte ich auch generell etwas Bewegung im Markt, etwa durch bessere Akku.

Gerade LiFe Akku glänzen etwa durch eine lang gleichbleibende Spannung, sind nur eben nicht besonders Winterfest.

Mal schauen, was sich in den nächsten 4 - 5 Jahren noch im Markt tut.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akku schafft nur 30km anstatt 60km Fahrt

Beitrag von achim »

Was die Bremsflüssigkeit angeht, da kann ich dir nur Recht geben. Jahrezehnte lange Erfahrung zeigt, dass solche Wechselintervalle Schwachsinn sind. Nach mehrfachem Wechsel zieht die Bremsflüssigkeut durch nicht mehr optimal schließende Deckel mehr Wasser, als wenn man einfach die Finger davon gelassen hätte.

Gruß,
Achim

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Akku schafft nur 30km anstatt 60km Fahrt

Beitrag von Berliner Hawk »

Also ich bin bezüglich der Reichweite jetzt 2x eine Strecke von 17,4 km mit 35 km/h in Fahrstufe 3 gefahren und hatte noch 22% auf dem Akku. Das sind erstmal 35 km mit einer Akku Ladung, dabei bin ich teilweise mit Aufblendlicht gefahren. Man spart also schon etwas ein wenn man langsamer fährt. Das nächste Mal werd ich es versuchen mit 35 km/h auf Fahrstufe 2 und dann Fahrstufe 1, 25 km/h. Dann weiß ich auf jeden Fall, was ich maximal für einen Radius habe. In Zukunft wird in der Akku Technik noch ne Menge passieren, wie Prinz schreibt. Aber mit meinen zwei Akku werd ich hoffentlich erstmal die nächsten 4 Jahre auskommen, sie müssen erstmal ihr Geld einbringen. Beim nächsten Elektroroller wird es sicherlich ganz anders aussehen. Wir sind halt Pioniere in diesem Thema.

ehaefner
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:46
PLZ: 97228
Kontaktdaten:

Re: Akku schafft nur 30km anstatt 60km Fahrt

Beitrag von ehaefner »

Habt ihr einen anderen Hawk 2.0 als ich??? Ich fahre täglich 2x17 Kilometer auf Stufe 3, und komme mit 50% wieder zuhause an. Und da sind einiges an Bergauf Teile dabei. Ein Leichtgewicht bin ich auch nicht :-)… Ich kann dann nachmittags locker noch mal 10-20 km fahren bis ich an die Abriegelung komme…
Selbst im Winter war ich mittags bei 45% zu Hause. Also nur relativer geringer Unterschied.
Fahre meinen Hawk jetzt knapp über ein Jahr.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku schafft nur 30km anstatt 60km Fahrt

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

wahrscheinlich gehts viel Bergab :D obwohl ich nicht an die Rekuperation glaube.

oder dir haben Sie aus versehen den Motor vom Falcon eingebaut, der soll effizienter sein.

Oder du hast einfach Glück beim Wirkungsgrad.

Tatsache ist, das ich auf ähnlicher Strecke mit einem Akku 30% Ladestand hin, und 40% Ladestand zurück verbrauche, oder mit zwei Akku jeweils 30% Ladestand.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

ehaefner
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:46
PLZ: 97228
Kontaktdaten:

Re: Akku schafft nur 30km anstatt 60km Fahrt

Beitrag von ehaefner »

Das was morgens bergauf geht, geht mittags wieder bergab - aber es sind beidesmal pro Strecke knapp 25% Akku… sprich auf Arveit angekommen 75% und zuhause dann 50%.
Rekuperation funktioniert aber ja nicht wirklich 😅 daran kann’s nicht liegen…
Aber dann freu ich mich halt, dass ich damit so gut wegkomme - ich bin nämlich echt zufrieden mit meinem Hawk - nur mit dem Händler nicht, aber das ist ja ne andere Geschichte…

Benutzeravatar
Robo-s Italy FVG
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Mai 2022, 10:40
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Wohnort: Italia
Kontaktdaten:

Re: Akku schafft nur 30km anstatt 60km Fahrt

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

ehaefner hat geschrieben:
Fr 20. Mai 2022, 16:09
Rekuperation funktioniert aber ja nicht wirklich
can you see the battery percentage go up?
Können Sie sehen, wie der Batterieprozentsatz steigt?

ehaefner
Beiträge: 28
Registriert: Mi 12. Mai 2021, 13:46
PLZ: 97228
Kontaktdaten:

Re: Akku schafft nur 30km anstatt 60km Fahrt

Beitrag von ehaefner »

Nein, er bremst nur unwillkürlich und sehr abrupt mal ein paar Meter ab, das war’s - ist eher nervig… Mehr Akku hatte ich davon noch nie und passiert auch meistens nur einmal auf dem Rückweg…

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Akku schafft nur 30km anstatt 60km Fahrt

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

wir haben hier an einer Stelle ein echt steiles, langes Gefällestück, wo man ohne Motorbremse echt zu schnell wird.

Aber auf den ein oder knapp 2 km Bergab, hat er nicht ein Prozent hinzugewonnen. Lediglich ist der Akku nicht weiter hinab gegangen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste