Futura Service-Test in Echtzeit: Totalausfall der Vorderradbremse

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Futura Service-Test in Echtzeit: Totalausfall der Vorderradbremse

Beitrag von ClassicoPeter »

Futura-Support-Protokoll:

20.04.22 Bremsendefekt an Support gemeldet + Reparatur erbeten
20.04.22 Automatische Empfangsbestätigung der Nachricht von Futura

20.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
21.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
22.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
23.04.22 - Sa
24.04.22 - So
25.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

martinaL
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:52
Roller: Classico - Blei-Gel
PLZ: 1

Re: Futura Service-Test in Echtzeit: Totalausfall der Vorderradbremse

Beitrag von martinaL »

Gefunden auf der Juristenseite von advocad:
"Sollte der Händler ... nicht auf deine Reklamation reagieren, kannst du als Kunde gemäß § 437 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten oder gemäß § 441 BGB den Kaufpreis mindern."
Empfohlen wird ausserdem, dass nur schriftlich (nicht telefonisch) reklamiert wird, damit du die reklamation beweisen kannst.
das hast du also richtig gemacht, weil man Anrufe nicht beweisen kann.

Thunder115
Beiträge: 1023
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Futura Service-Test in Echtzeit: Totalausfall der Vorderradbremse

Beitrag von Thunder115 »

martinaL hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 11:15
das hast du also richtig gemacht, weil man Anrufe nicht beweisen kann.
Er hat eine Mail geschickt, die ein Server automatisch bestätigt hat ... ob das am Ende die "Schriftform" erfüllt wird sich zeigen ;-)
reicht ja schon eine "angeblich" falsche Mailadresse, das es nirgends ankommt
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Futura Service-Test in Echtzeit: Totalausfall der Vorderradbremse

Beitrag von ClassicoPeter »

Futura-Support-Protokoll:

20.04.22 Bremsendefekt an Support gemeldet + Reparatur erbeten
20.04.22 Automatische Empfangsbestätigung der Nachricht von Futura

20.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
21.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
22.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
23.04.22 - Sa
24.04.22 - So
25.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
26.04.22 Mail von Futura: "Reparaturkosten werden übernommen + Fall wird an Kollegen weitergeleitet wg. Werkstatttermin."
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

Futura Support
Beiträge: 205
Registriert: Do 19. Dez 2019, 09:02
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Futura Service-Test in Echtzeit: Totalausfall der Vorderradbremse

Beitrag von Futura Support »

Hallo,
bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir durch die Coronazeit nicht in Echtzeit auf alle Anfragen sofort reagieren können. Natürlich könnten Sie auch sofort eine Werkstatt anrufen und ein Termin vereinbaren. Bei Gewährleistungsfällen klärt die Werkstatt die Kostenübernahme.
Auch haben Kunden keinen Anspruch auf einen kostenlosen Hol-und Bringservice. Sollte ein Bringservice nach der Reparatur erwünscht sein, so Zahlt der Kunde dafür. Wenn der Roller nicht Verkehrstüchtig ist übernehmen wir die Kosten in die Werkstatt, bzw. hilft der ADAC auch gerne, wenn man gerade liegen geblieben ist.

Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Futura Service-Test in Echtzeit: Totalausfall der Vorderradbremse

Beitrag von ClassicoPeter »

Futura-Support-Protokoll:

20.04.22 Bremsendefekt an Support gemeldet + Reparatur erbeten
20.04.22 Automatische Empfangsbestätigung der Nachricht von Futura

20.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
21.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
22.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
23.04.22 - Sa
24.04.22 - So
25.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
26.04.22 Mail von Futura: "Reparaturkosten werden übernommen + Fall wird an Kollegen weitergeleitet wg. Werkstatttermin."
27.04.22 Anruf von Futura:
Ich soll die Werkstatt in meiner Nähe selbst beauftragen, ein Hol-Bringservice wäre ebenfalls ok, die Rechnung dann auf Futura ausstellen lassen. Danach muss ich die Werkstatt aber erstmal selbst bezahlen; anschliessend würde Futura den vollen Rechnungsbetrag an mich zurücküberweisen.
(Kurios: Die Werkstatt mit Hol/Bringservice in meiner Nähe, die auf der Futura-Webseite explizit als "Service-Partner" benannt wird, bestreitet auf Nachfrage, überhaupt Service-Partner von Futura zu sein. O-Ton des Werkstatt-Inhabers Herr I.: "Unglaublich. Wie kommen die dazu? Ich kenne diese Firma überhaupt nicht und es besteht auch keinerlei Vereinbarung. Eine Auflistung auf deren Webseite als "Service-Partner" erfolgte ohne meine Zustimmung und ohne mein Wissen.")
Ich bitte Futura deshalb um eine schriftliche Bestätigung aller telefonischen Aussagen, insbesondere der vollen Kostenübernahme.
27.04.22 Mailverkehr mit Futura:
Die gewünschte schriftliche Bestätigung kommt per Mail, als doc-Datei mit Futura-Briefkopf, unterzeichnet vom Geschäftsführer.
Im Schreiben, adressiert an die Werkstatt, wird (mir) die Kostenübernahme bestätigt und u.a. heisst es ausdrücklich:
"Die Kostenübernahme bezieht sich auf Abholung, Reparatur(Bremse), Lieferung."
Nach einer erneuten Bitte per Mail an Futura, einen offiziellen Auftrag direkt an die Werkstatt zu senden, heisst es wenige Minuten später in der Antwortmail auf einmal:
"Der Auftrag ist so bereits erteilt, aber die Kosten für die Rücklieferung werden nicht übernommen, die müssen Sie selbst zahlen."
-?-
Morgen werde ich erstmal die Werkstatt kontaktieren - und weiter berichten.
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

STW
Beiträge: 7283
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Futura Service-Test in Echtzeit: Totalausfall der Vorderradbremse

Beitrag von STW »

Ich bin mir sicher, dass das für die Leser hier einen hohen Unterhaltungswert bieten wird. Hier prallen persönliche Erwartungshaltung und die Realität des Internetversandhandels gnadenlos aufeinander.

Mein Roller ist mein tägliches Arbeitstier - zum Rumstehen habe ich ein überdimensioniertes fettes Auto, das gelegentlich mal am Wochenende bewegt wird. Heißt also bei mir, der Roller muss schnellstens funktionieren nach einem Defekt. Ich kann mir aussuchen, ob ich 10l Diesel am Tag verballere (also mehr als 20€) für meine Luxusschleuder, oder ein Tagesticket bei der Bahn für rund 6€ (nee, zu unflexibel, zu dreckig, zu viele unangenehme Mitfahrer), oder 1.20€ für Strom. Mal abgesehen davon spare ich mit dem Roller eine Menge Zeit gegenüber Auto und Bahn.
Macht bei 7 Werktagen entweder 140€ für Sprit oder 8.40€ für Strom, macht roundabout einen Unterschied von 130€, und für das Geld bekomme ich die Bremse locker repariert und kann mich anschließend um eventuelle Rückerstattung kümmern und freue mich, wenn ich etwas an Geld bekomme.

Da führe ich nicht aus Langeweile ein Online-Tagebuch, wie lange der Service denn braucht, um zu reagieren. Denn stellt der Händler einen Marderbiss fest, dann wäre jetzt schon mehr als eine Woche vertrödelt. Die Vorprüfung hätte man also schon selbst erledigen können, alleine oder mit Hilfe eines sachkundigen Bekannten, und bei einem Nicht-Garantiefall schon die Reparatur einleiten können.
Der jetzige ausgeguckte Reparaturbetrieb dürfte gut ausgebucht sein, will seine finanziellen Sicherheiten von Dir und sich nicht lang und breit mit Futura auseinandersetzen (bezahlt ihm ja niemand), muss vielleicht erst Teile ranschaffen, die nicht auf Lager sind, auch da wird das nochmals Tage bis Wochen dauern. Es ist zufällig gerade Mopedsaison, da wartet man in der Warteschlange hinter den Stammkunden des Händlers.

Kurzum: Du hast einen Roller mit "Internetversandservice" gekauft, sicherlich ein paar € gespart gegenüber dem Kauf bei einem lokalen Händler, weil Geiz halt geil ist. Und dafür gönnst Du Dir jetzt den Luxus, die Karre unnutzbar in die Ecke zu stellen, nur um öffentlich ein Gefecht mit dem Lieferanten auszutragen.
Und wirst Dich hinterher sicherlich darüber beklagen, dass Rolls Royce noch vor wenigen Jahrzehnten beim Anruf "Ich bin liegengeblieben" sofort eine Mannschaft losgeschickt hat, bestehend aus Mechaniker, Abdeckplane für das Auto (damit die Opelfahrer das Elend nicht sehen und lachend vorbeifahren), Abschlepper, Ersatzauto, und Futura diesen Service entgegen der persönlichen Erwartungen nicht erbringt.

Von daher: Unterhaltungswert für die Mitleser. Beifall und Anteilnahme am Elend wird aber sicherlich nicht kommen. Das sind nämlich Luxusprobleme, die man vermeiden kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Futura Service-Test in Echtzeit: Totalausfall der Vorderradbremse

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Mag ja in Berlin anders sein, aber lokale Händler haben hier einfach keine Auswahl.

Ich halte diesen Thread zwar auch für Kindisch, aber jeder so, wie er meint.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Futura Service-Test in Echtzeit: Totalausfall der Vorderradbremse

Beitrag von ClassicoPeter »

Futura-Support-Protokoll:

20.04.22 Bremsendefekt an Support gemeldet + Reparatur erbeten
20.04.22 Automatische Empfangsbestätigung der Nachricht von Futura

20.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
21.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
22.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
23.04.22 - Sa
24.04.22 - So
25.04.22 keine Antwort/keine Reaktion seitens Futura
26.04.22 Mail von Futura: "Reparaturkosten werden übernommen + Fall wird an Kollegen weitergeleitet wg. Werkstatttermin."
27.04.22 Anruf von Futura + Mailverkehr: Werkstatt soll von mir selbst beauftragt werden (Details s.o.)
28.04.22 Kontakt mit Werkstatt: "Hol/Bringservice derzeit nicht verfügbar, also selbst anliefern, Reparatur in ca. 3-4 Wochen möglich."
28.04.22 Kontakt mit Futura: Ich biete Futura aus o.a. Gründen an, die Reparatur versuchsweise selbst durchzuführen und bitte um kostenlose Teilelieferung. Futura stimmt dem zu und ergänzt, dass durch meinen eigenen Reparaturversuch die Gewährleistungsansprüche nicht verfallen.
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

kabee
Händler
Beiträge: 2048
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Futura Service-Test in Echtzeit: Totalausfall der Vorderradbremse

Beitrag von kabee »

STW hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 16:21
Ich bin mir sicher, dass das für die Leser hier einen hohen Unterhaltungswert bieten wird.
Hab den Thread heute Nachmittag zufällig entdeckt und grad nochmal dran gedacht, wie es denn wohl weitergegangen ist mit der Werkstatt.
ClassicoPeter hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 19:07
"Hol/Bringservice derzeit nicht verfügbar, also selbst anliefern, Reparatur in ca. 3-4 Wochen möglich."
*lol* das war klar. Ich hätte allerdings mit eher längerer Wartezeit gerechnet.
ClassicoPeter hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 19:07
..., die Reparatur versuchsweise selbst durchzuführen
In der Not frisst der Teufel Fliegen. Das weiß natürlich Futura auch. Werden hier Wetten angenommen, in welchem Zeitrahmen die (richtigen) Teile anlanden?

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste