Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Berliner Hawk »

Hallo Leute,
nun endlich bekomme ich wohl in der kommenden Woche einen 2. originalen neuen Ersatzakku für meinen Hawk 2.0 Li. Nun die Frage an die jenigen, die schon 2 Akkus haben. Kann der 2. Akku wie der Erste fest eingebaut und angeschlossen werden oder wird er nur reingestellt und man muß dann halt das Kabel von dem leeren an den vollen Akku machen. Was ist von eurer Erfahrung her praktischer? Wenn beide fest angeschlossen sein sollten, können die Akkus dann immer noch über die vorhandene Buchse im eingebauten Zustand geladen werden? Woher kann ich die benötigten Materialien beziehen oder macht das auch eine Werkstatt. Alles ein bisschen viel auf einmal, lol. Jetzt schon mal Danke für eure Hilfe. Sollte noch jemand einen neuen Akku benötigen, ich habe noch einen bestellt, der etwa Mitte Mai geliefert werden soll. Sollte der von Sunrai nächste Woche in Ordnung sein, bräuchte ich den anderen nicht.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Da der Hawk 2.00 nur ein Akkukabel hat, kannst du auch nur einen Akku im Roller anschließen.
Ich mache das so, das ich auf der Hinfahrt den einen Akku nutze, und vor der Rückfahrt auf den anderen umstecke.

Das Laden ist ätzend, da man immer nur einen Akku laden kann. Du musst dann ja dran denken, umzustecken, wenn der erste Akku voll ist.

Ich habe das über ein zweites Ladegerät gelöst. Sitzbank aufgeklappt, und beide Akku werden geladen. (im Winter im Hause)

Rein Theoretisch bestünde die Möglichkeit, die Akkus im Roller Parallel anzuschließen, Aber das ist mit erheblichen Gefahren verbunden.
Wenn die Spannung der Beiden Akkus dann unterschiedlich ist, könnten diese den Roller zerstören. (Brand / Explosion).
Ist mir trotz der unbestreitbaren Vorteile auf Dauer zu gefährlich.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Berliner Hawk »

Danke für die schnelle Antwort. Hätte garnicht gedacht das es so kompliziert ist mit dem Einbau eines 2. Akkus, da ja die 80er wie Robo usw auch serienmäßig mit 2 fahren und den Bildern zu Folge beide angeschlossen sind. Na da muß man eben umstecken und damit leben. Jedenfalls liegt dann der Aktionsradius schon bei etwa 80 km bei normaler Fahrweise u man muß nicht so auf die Kilometer schauen.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

rechne eher mit 70 km, in annehmbarer Geschwindigkeit.
Aber ja, so ist ein Schlenker auf dem Weg nach Hause ohne zu überlegen immer möglich.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Berliner Hawk »

:lol: :lol: Genau so sieht es aus. Und das bei den Spritpreisen. Da wird mein Auto wohl einstauben. Na mal sehen ob Futura mir den Akku die Woche schickt, bezahlt ist er ja. Ich staune das sich niemand für den 2.Akku meldet den ich in einem anderen Laden bestellt hatte und welcher wohl Mitte Mai kommen soll. Gibt es ja eigentlich schwer die Akkus.

Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Deafmobil »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 07:32
Das Laden ist ätzend, da man immer nur einen Akku laden kann. Du musst dann ja dran denken, umzustecken, wenn der erste Akku voll ist.
Kauf dir die zweite Ladegerät https://elektroroller-futura.de/ladeger ... hium-72v-2

Dann kannst du die zwei Akkupack in der gleichen Zeit aufladen und spart die Zeit. Dann muss du nicht den ersten Akku bis 5 Stunden aufladen und dann die zweite Akku weitere 5 Stunden aufladen.

Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Deafmobil »

Berliner Hawk hat geschrieben:
Mo 2. Mai 2022, 16:39
:lol: :lol: Genau so sieht es aus. Und das bei den Spritpreisen. Da wird mein Auto wohl einstauben. Na mal sehen ob Futura mir den Akku die Woche schickt, bezahlt ist er ja. Ich staune das sich niemand für den 2.Akku meldet den ich in einem anderen Laden bestellt hatte und welcher wohl Mitte Mai kommen soll. Gibt es ja eigentlich schwer die Akkus.
Ich habe auch Roller nur mit 1 Akku bestellt weil da stand gross geschrieben bis 60 km Reichweite. Und da käme ich für 4 Tagen für Hin und zurück wäre pro Tag 12 Km Reichweite. So dachte ich das reichts mir vollkommen aus.

Von wegen...

Statt 60 Km Reichweite schafft er bis 26 km bis der Roller nur noch 3 rote Striche Akkustand und 30 km/h Geschwindigkeit fährt bevor er schlapp macht.
Da muss ich nun alle 2 Tage Akku voll aufladen. Eine zweite Akku ist zurzeit unmöglich zu kaufen weil in China die knallharte Lockdown ist wegen Corona und keine Nachschübe mehr gibt. Und ich muss erst mal gucken wie schnell ich die 900€ zusammenkratze. Alles wird teurer wie Lebensmitteln usw.
Da brauche ich noch Zeit um für einen 2. Akku zu sparen.

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Berliner Hawk »

Also ich komme mit einer Akku Ladung etwa 37 km weit mit ca 40 km/h Endgeschwindigkeit. Anfangs fährt er etwa 55 km/h und lässt eben nach nach nach 😆😆😆. Aber ist auch nur flaches Land. Sollte ich den 2. Akku haben, freue ich mich schon darauf, auch ohne Sorgen das eingebaute Radio zu nutzen. Wenn ich soweit wie möglich Fahren möchte, fahr ich nur 25 km/h. Komme ich auch an. Hab ja als Rentner Zeit. Der Akku ist ganz schön teuer. Aber wenn er hält wie es versprochen wird und Du viel fährst, hast Du ihn nach ca 1 1/2 Jahren rauß und kannst ihn weiterhin nutzen. Ist nun mal kein Fahrzeug um in den Urlaub zu fahren, sondern für Kurzstrecken. Sollte ich einen der zwei bestellten Akkus haben u der zweite kommt auch, dann müßte er bei mir Bar bezahlt werden. Ich möchte dann nur das haben was er gekostet hat, plus Transport natürlich. Rechnung würde ich für die Garantieansprüche beilegen.

RestInBeace
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 17:26
Roller: Super Miku
PLZ: 648
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von RestInBeace »

Wenn beide Akkus parallel geladen werden sollen gibt es von Sunra einen " RS/ANGER/MIKU SUPER CABLE DUPLICATOR Ref: 210058951" für 27,23 € inkl. MwSt zzgl. Fracht plus natürlich ein zweites Akku Anschlußkabel.
https://www.gran-scooter.com/repuestos- ... -2088.html

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Berliner Hawk »

Danke für den Hinweis. Ich muß erstmal schauen ob die Anschlüsse bei meinem gleich sind. An den Akkus hab ich jedenfalls runde Stecker. Aber die Seite selbst ist auch nicht schlecht. :P

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste