Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
ovve
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 19:49
Roller: Hawk 3000 LI mit 72V 60ah Akku EF-Max mit doppelten Akku-Sat
PLZ: 21365
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von ovve »

Moin moin,
wo haste den denn bestellt, hätte auch Interesse. Der "normale" Akku hat ja gut 9kg, was wiegt denn deiner jetzt ?

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Berliner Hawk »

Und wird am Tacho alles gut angezeigt? Kannst Du das originale Ladegerät benutzen?

Benutzeravatar
Guennie1568
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 10:04
Roller: Sunra (Futura) Hawk 3000 Li
PLZ: 92318
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Guennie1568 »

Hallo Interessenten
Berliner Hawk hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 10:02
Und wird am Tacho alles gut angezeigt? Kannst Du das originale Ladegerät benutzen?
Die Anzeige am Tacho stimmt weiterhin. Da das BMS jedoch für einen 20Ah Akku ausgelegt ist, beginnen die Ladebalken erst viel später ab zu bauen. Bei mir ca. nach 50-55km. Selbiges trifft auf den Abbau der Höchstgeschwindigkeit zu.
Bei dem Akku war ein Ladegerät (Rundstecker) dabei. Man könnte aber auch das Originalladekabel (Andersontecker) benutzen. Nur lädt das halt langsamer.
ovve hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 23:29
Moin moin,
wo haste den denn bestellt, hätte auch Interesse. Der "normale" Akku hat ja gut 9kg, was wiegt denn deiner jetzt ?
Den Akku gibts als Komplettset bei Amazon, allerdings nicht mehr um 899€. Jetzt kostet er etwas mehr. Hier der Link dazu Klick me
Dadurch dass es kein Metallgehäuse gibt wiegt er nur 13kg. Die auf der Seite angegebenen 8kg dürften eher nicht stimmen.
Um den Akku in den Roller zu bekommen, muss man allerdings die Trennwand für die Originalakkus heraus trennen (Winkelschleifer).
Findige User können dann den Originalakku auch unter dem Sitz (sozusagen als Reservetank) voll geladen mitführen und so die Gesamtreichweite um weitere 40km erhöhen.
Zuletzt geändert von Guennie1568 am Sa 18. Jun 2022, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Guennie
(Hawk Driver)

Benutzeravatar
Guennie1568
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 10:04
Roller: Sunra (Futura) Hawk 3000 Li
PLZ: 92318
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Guennie1568 »

Hallo Gemeinde

Woher bekommt man eigentlich das optionale Original Bluetooth Radio? Da ich ja einen Akku mit doppelter Größe verbaut habe, wäre es schon interessant, das Radio zu haben.
So arg viel Reichweite wird das schon nicht kosten.

Dann hab ich auch noch ein Problem. Was kann ich anstellen, um den Lenker mit dem Lenkerschloss ab zu schließen? Das geht nämlich so gut wie gar nicht - nur mit erhöhtem Kraftaufwand mit der Gefahr, den Schlüssel ab zu brechen.
Zuletzt geändert von Guennie1568 am Sa 18. Jun 2022, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Guennie
(Hawk Driver)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Evolution »

Guennie1568 - Bitte bei den ersten drei Beiträgen nicht editieren. Wir müssen auch die geänderten Beiträge wieder freischalten. Siehe Richtlinien für Anfänger.

Benutzeravatar
Guennie1568
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 10:04
Roller: Sunra (Futura) Hawk 3000 Li
PLZ: 92318
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Guennie1568 »

Sorry, kommt nicht wieder vor :)
Guennie
(Hawk Driver)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Berliner Hawk hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 10:02
Und wird am Tacho alles gut angezeigt? Kannst Du das originale Ladegerät benutzen?
Bedenke, das es sich um den Hawk 3000 li handelt.

1. hat das BMS dort keine Verbindung zum Tacho, sondern letzterer misst lediglich die Spannung, und gibt das als Schätzeisen zum Akkustand bekannt.

2. hat dort der Akku einen Anderson Stecker , nicht den vom Hawk 2.0

Bei unseren Rollern müsste man den Kabelstrang ummodeln, den Tacho und das Steuergerät wechseln.

Für solche Bastelarbeiten lohnt sich eben eher ein Hawk mit Blei Akku, oder eben ein Hawk 3000 li.

Für unsere Hawk 2.0 ist F Demmer die erste Wahl.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Guennie1568
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 10:04
Roller: Sunra (Futura) Hawk 3000 Li
PLZ: 92318
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Guennie1568 »

Wie heißt eigentlich der Steckertyp beim 2.0? Ausschaun tut er jedenfalls wie ein Mini ChaDeMo (asiatischer Schnellladestandard bei E-Autos, nur ohne 'Mini')
Edit:
Habs gefunden. Nennt sich Chogori und ist 6-poolig. Da an dem Stecker anscheinend nur drei Pins belegt sind sollte es doch ein leichtes sein, sich nen kleinen Adapter von Anderson auf Chgori zu bauen?
Guennie
(Hawk Driver)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Es besteht die Vermutung, das der dritte Stecker entweder den Akku nur einschaltet, oder die Kommunikation zwischen Tacho und BMS herstellt.

Demmer müsste das wissen.

Ich hatte bislang noch keine Lust, die Verkleidung abzubauen, um nachzuforschen, welche Kabel wohin gehen, und die Schaltplänme, die ich bislang gesehen habe, gaben nichts dazu her.

evtl. kannst du einfach einen Anderson Stecker benutzen, und über eine zweite Sicherung verbinden. Nur das du dann halt keine Info über den Ladezustand bekommst.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Guennie1568 hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 21:05
Da an dem Stecker anscheinend nur drei Pins belegt sind
IMG_20220620_152619744_HDR.jpg

Nicht unbedingt. Schau gerne mal nach, und mach Fotos, wo die Kabel auseinandergehen, und wo Sie enden.

Es Interessiert mich schon, hab aber Momentan keine Lust, den Roller zu zerlegen.

Meine Frau hat mich für den Garten eingeplant.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste