Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku
- ovve
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Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku
Moin moin,
wo haste den denn bestellt, hätte auch Interesse. Der "normale" Akku hat ja gut 9kg, was wiegt denn deiner jetzt ?
wo haste den denn bestellt, hätte auch Interesse. Der "normale" Akku hat ja gut 9kg, was wiegt denn deiner jetzt ?
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Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku
Und wird am Tacho alles gut angezeigt? Kannst Du das originale Ladegerät benutzen?
- Guennie1568
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Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku
Hallo Interessenten
Bei dem Akku war ein Ladegerät (Rundstecker) dabei. Man könnte aber auch das Originalladekabel (Andersontecker) benutzen. Nur lädt das halt langsamer.
Dadurch dass es kein Metallgehäuse gibt wiegt er nur 13kg. Die auf der Seite angegebenen 8kg dürften eher nicht stimmen.
Um den Akku in den Roller zu bekommen, muss man allerdings die Trennwand für die Originalakkus heraus trennen (Winkelschleifer).
Findige User können dann den Originalakku auch unter dem Sitz (sozusagen als Reservetank) voll geladen mitführen und so die Gesamtreichweite um weitere 40km erhöhen.
Die Anzeige am Tacho stimmt weiterhin. Da das BMS jedoch für einen 20Ah Akku ausgelegt ist, beginnen die Ladebalken erst viel später ab zu bauen. Bei mir ca. nach 50-55km. Selbiges trifft auf den Abbau der Höchstgeschwindigkeit zu.Berliner Hawk hat geschrieben: ↑Sa 18. Jun 2022, 10:02Und wird am Tacho alles gut angezeigt? Kannst Du das originale Ladegerät benutzen?
Bei dem Akku war ein Ladegerät (Rundstecker) dabei. Man könnte aber auch das Originalladekabel (Andersontecker) benutzen. Nur lädt das halt langsamer.
Den Akku gibts als Komplettset bei Amazon, allerdings nicht mehr um 899€. Jetzt kostet er etwas mehr. Hier der Link dazu Klick me
Dadurch dass es kein Metallgehäuse gibt wiegt er nur 13kg. Die auf der Seite angegebenen 8kg dürften eher nicht stimmen.
Um den Akku in den Roller zu bekommen, muss man allerdings die Trennwand für die Originalakkus heraus trennen (Winkelschleifer).
Findige User können dann den Originalakku auch unter dem Sitz (sozusagen als Reservetank) voll geladen mitführen und so die Gesamtreichweite um weitere 40km erhöhen.
Zuletzt geändert von Guennie1568 am Sa 18. Jun 2022, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Guennie
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Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku
Hallo Gemeinde
Woher bekommt man eigentlich das optionale Original Bluetooth Radio? Da ich ja einen Akku mit doppelter Größe verbaut habe, wäre es schon interessant, das Radio zu haben.
So arg viel Reichweite wird das schon nicht kosten.
Dann hab ich auch noch ein Problem. Was kann ich anstellen, um den Lenker mit dem Lenkerschloss ab zu schließen? Das geht nämlich so gut wie gar nicht - nur mit erhöhtem Kraftaufwand mit der Gefahr, den Schlüssel ab zu brechen.
Woher bekommt man eigentlich das optionale Original Bluetooth Radio? Da ich ja einen Akku mit doppelter Größe verbaut habe, wäre es schon interessant, das Radio zu haben.
So arg viel Reichweite wird das schon nicht kosten.
Dann hab ich auch noch ein Problem. Was kann ich anstellen, um den Lenker mit dem Lenkerschloss ab zu schließen? Das geht nämlich so gut wie gar nicht - nur mit erhöhtem Kraftaufwand mit der Gefahr, den Schlüssel ab zu brechen.
Zuletzt geändert von Guennie1568 am Sa 18. Jun 2022, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku
Guennie1568 - Bitte bei den ersten drei Beiträgen nicht editieren. Wir müssen auch die geänderten Beiträge wieder freischalten. Siehe Richtlinien für Anfänger.
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Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku
Bedenke, das es sich um den Hawk 3000 li handelt.Berliner Hawk hat geschrieben: ↑Sa 18. Jun 2022, 10:02Und wird am Tacho alles gut angezeigt? Kannst Du das originale Ladegerät benutzen?
1. hat das BMS dort keine Verbindung zum Tacho, sondern letzterer misst lediglich die Spannung, und gibt das als Schätzeisen zum Akkustand bekannt.
2. hat dort der Akku einen Anderson Stecker , nicht den vom Hawk 2.0
Bei unseren Rollern müsste man den Kabelstrang ummodeln, den Tacho und das Steuergerät wechseln.
Für solche Bastelarbeiten lohnt sich eben eher ein Hawk mit Blei Akku, oder eben ein Hawk 3000 li.
Für unsere Hawk 2.0 ist F Demmer die erste Wahl.
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Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku
Wie heißt eigentlich der Steckertyp beim 2.0? Ausschaun tut er jedenfalls wie ein Mini ChaDeMo (asiatischer Schnellladestandard bei E-Autos, nur ohne 'Mini')
Edit:
Habs gefunden. Nennt sich Chogori und ist 6-poolig. Da an dem Stecker anscheinend nur drei Pins belegt sind sollte es doch ein leichtes sein, sich nen kleinen Adapter von Anderson auf Chgori zu bauen?
Edit:
Habs gefunden. Nennt sich Chogori und ist 6-poolig. Da an dem Stecker anscheinend nur drei Pins belegt sind sollte es doch ein leichtes sein, sich nen kleinen Adapter von Anderson auf Chgori zu bauen?
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Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku
Es besteht die Vermutung, das der dritte Stecker entweder den Akku nur einschaltet, oder die Kommunikation zwischen Tacho und BMS herstellt.
Demmer müsste das wissen.
Ich hatte bislang noch keine Lust, die Verkleidung abzubauen, um nachzuforschen, welche Kabel wohin gehen, und die Schaltplänme, die ich bislang gesehen habe, gaben nichts dazu her.
evtl. kannst du einfach einen Anderson Stecker benutzen, und über eine zweite Sicherung verbinden. Nur das du dann halt keine Info über den Ladezustand bekommst.
Demmer müsste das wissen.
Ich hatte bislang noch keine Lust, die Verkleidung abzubauen, um nachzuforschen, welche Kabel wohin gehen, und die Schaltplänme, die ich bislang gesehen habe, gaben nichts dazu her.
evtl. kannst du einfach einen Anderson Stecker benutzen, und über eine zweite Sicherung verbinden. Nur das du dann halt keine Info über den Ladezustand bekommst.
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Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku
Guennie1568 hat geschrieben: ↑Sa 18. Jun 2022, 21:05Da an dem Stecker anscheinend nur drei Pins belegt sind
Nicht unbedingt. Schau gerne mal nach, und mach Fotos, wo die Kabel auseinandergehen, und wo Sie enden.
Es Interessiert mich schon, hab aber Momentan keine Lust, den Roller zu zerlegen.
Meine Frau hat mich für den Garten eingeplant.
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