Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Berliner Hawk »

Na ich trau mich da ehrlich gesagt nicht alleine ran, irgend etwas abzuschrauben. Hab da eher zwei linke Hände.

Benutzeravatar
Guennie1568
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 10:04
Roller: Sunra (Futura) Hawk 3000 Li
PLZ: 92318
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Guennie1568 »

Hallo Gemeinde

Mir ist das nur so gekommen, weil in einem anderen Threat hier bei jemandem wohl der Ladestecker abgerissen war. Da hat man dies eindeutig gesehen.
Guennie
(Hawk Driver)

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Berliner Hawk »

Na son Stecker könnte man für den Winter gebrauchen wenn man nicht fährt. Da einen Verbraucher ranbasteln und den Akku damit entladen um ihn wieder laden zu können damit er frisch bleibt. Besser als ihn im Roller zu lassen und das Licht an zu lassen.

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Cybergal »

Ist es jetzt ausreichend zweiten Akku und Laderegler zu bestellen ( Hawk von Futura ) und dann hat man doppelte Reichweite als bisher ? Hat Futura auch passende Kabelbäume mit Steckern ??

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1195
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Vorgesehen ist beim normalem Hawk, das man den zweiten Akku bei Bedarf umsteckt. Also erst den ersten leer fährt, und dann den Zweiten.

Es gibt für den Angry Hawk einen anderen Kabelbaum, und eben diesen "Laderegler" der dafür sorgt, das beide akku die gleiche Spannung haben.
Das in den Hawk 2.0 ober -li zu implantieren bedarf eigener Bastelarbeit. Unmöglich ist es nicht.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es eine Beschreibung der Kontakte des Steckers, dann bräuchtest du noch einen zweiten Stecker, und eben diesen "Laderegler". An die Ladekontakte schließt du dann den Laderegler an, und du würdest dich in der Konsequenz sogar über etwas mehr als die doppelte Reichweite freuen können da die Spannung nicht so stark absinkt, wenn die abgerufene Elektrische Leistung sich auf zwei Akku verteilt.

dagegen steht das Risiko einer falschen Verschaltung der Komponenten, wegen der schlechten Informationslage, und der Verlust der Garantie.

Schöner wäre es, wenn Futura einen entsprechenden Adapter anbieten würde, Ich habe es für mich so gelöst, das ich mir ein zweites Ladegerät bestellt habe, und ich so beide Akku parallel lade. Mit dem einem fahre ich zur Arbeit hin, mit dem zweiten zurück.
Nicht weil die Strecke zu weit wäre, sondern weil ich dann auch noch Umwege fahren kann, und die Geschwindigkeit angenehmer ist, mit nahezu vollem Akku.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Cybergal »

Mit korrektem Schaltplan und Freigabe der Ersatzteile des Herstellers würde das locker gehen. Ich würde nur ungern meinen Sohn auf zwei Li-Akkus sitzen lassen und beten das nichts passiert was ich selbst verschuldet habe weil der Hersteller ausdrücklich davor gewarnt hätte !
Technisch ist das Alles möglich und abgebrannte Technik wäre mir auch egal aber Risiko für die Gesundheit und Leben möchte ich nicht selbst herbeiführen. Li-Akkus sind kein Spielzeug !!

Wenn doch für den Hawk 2.0 Platz für zweiten Akku beworben werden kann warum dann die Sache nicht zu Ende geführt und die Geschichte zu Ende erzählt ?
Ich denke Futura liest hier mit, daher die Frage: könntet Ihr diese Sache mit den Chinesen endlich abklären ? Ich weis das es schwer ist mit Chinesen über etwas zu reden und man muss diesen Recht oft auf die Nerven gehen... wir können aber auch der Futura oft diese Fragen stellen bis ein Gutachter die Sache annimmt...
Muss doch was machbar sein was solide geplant und geprüft ist !?

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von MaSu »

Es ist in dieser Klasse normal, das man kurz absteigt und auf den vollen Akku umsteckt. Beim Hawk ist eine parallele Schaltung der Akkus schlicht nicht vorgesehen. Da hilft auch keine Androhung eines Gutachters o.ä. Fututa kauft und verkauft, die Fahrzeuge so wie sie sind an die Endkunden.

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Cybergal »

Ein Gutachter ist doch keine Androhung, er soll doch nur das Anschlusskonzept begutachten und als zugelassen bestätigen. Die Kosten werden schon auf die Ersatzteile umgelegt . Dann wäre das eine Sache mit Hand und Fuss.

Das muss Futura nur wollen...
Ich würde halt keinem so einen Händler empfehlen der sich nicht die Mühe macht... nur weiter verkaufen kann jeder. Wir haben auch vor Ort Händler, ich denke die werden sich frohen wenn mehr Kunden kommen.

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Cybergal »

Futura Support hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 16:39
Hallo,
bei unseren Highspeed Modellen ist immer so ein Bauteil verbaut:
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... angry_hawk

dieses Bauteil verteilt den Ladestrom an die beiden Akkus und verhindert unerwünschte Ausgleichsströme.
Welcher Ersatzteilnummer ist hier gemeint ?
86. Ladestromverteiler, ANGRY HAWK --- finde keine Bestellnummer oder Bild

Hier ein Zitat aus den Rezessionen auf der HP von Futura:
Hawk 2.0 mit 2 Akkus

Martin S. auf 13.05.2021

Ich bin mit dem Hawk, dem Kunden dienst und der Spedition sehr zufrieden! Aber der Reihe nach: Geliefert wurde genau zum vereinbarten Tag und Zeitpunkt. Die Verpackung sah zwar etwas mitgenommen aus, aber es war soweit alles i.O. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst wurde ein zweites Batteriekabel geliefert, die erforderliche Sicherung 32A wurde netterweise gleich beigelegt. Jetzt sind beide Akkus parallel am Klemmbrett angeschlossen. Durch die jeweils nur halbe Beanspruchung bleibt die Spannung über längere Zeit etwas höher und damit auch die Geschwindigkeit. Dies sollte sich auch positiv auf die Lebensdauer auswirken. Zur Zeit (nach nur 4 Ladungen von ca. 50% auf 100%) zeigt der Akkufüllstand in % ziemlich genau die Reichweite in km an. Geladen werden beide Akkus gleichzeitig. Die nachträglich bestellte Top Box wurde schnell geliefert, ist praktisch und sieht gut aus. Der Roller ist ein richtiger Eye-catcher und alle die ihn kurz probefahren durften waren vom Handling und vom Durchzug begeistert.
Link: https://elektroroller-futura.de/shop/el ... ler-hawk-2
Eeehhmmm... gibt es evtl. doch einen Nachrüstsatz ?? Oder hat er das Kabel einfach ohne Regler paralell angeklemmt und gut ist ???? Und dafür gibt es Garantie ??
Zuletzt geändert von Cybergal am So 4. Sep 2022, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Hawk 2.0 Li Nachrüstung von 2. Akku

Beitrag von Cybergal »

Auf dem Schaltplan von Angry Hawk sehe ich noch zwei dicke Dioden die wohl Stromflussrichtung sperren sollen ( Sicherung 40A, also in Sperrichtung muss es einiges aushalten .. ) damit ein Akku das andere nicht beeinflusst. Die Type müsste man noch herausbekommen auch wenn Futura kurz seinen Angy auseinander bauen sollte... dann ist die Sache eigentlich schon klar.
Zweiter Akku, Anschlußkabel, Sicherungsautomat, Laderegler und diese zwei Dioden... dann sollte es einigermaßen korrekt und solide funktionieren.
Hier der Link zu dem Schaltplan: https://elektroroller-futura.de/attachm ... achment=83

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste