Restwert Hawk 3000

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
K1N
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Okt 2018, 14:11
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 52
Kontaktdaten:

Restwert Hawk 3000

Beitrag von K1N »

Hallo,

habe mittlerweile einen neuen E-Roller und wollte mich jetzt mal schlau machen was ich denn noch für meinen alten so bekommen kann. Der Roller ist jetzt 4 Jahre alt auf dem Tacho stehen ~3.000 km stimmt allerdings nicht der hat sich irgendwann mal resettet das sollten so um die 6.000 km oder sogar mehr sein. Ka kann mich nicht mehr so recht dran erinnern.

Der Akku schafft noch etwa 20 - 25 km Reichweite.

Der Roller selber ist optisch nicht im besten Zustand. Der Sitzbank Bezug ist etwas porös und hat kleine Risse. Dadurch ist die Sitzbank mit Tape "abgedichtet". Der Roller wurde kurz nach dem Kauf gestohlen, ohne Akku drin - deswegen stand der auch noch in der nähe. Aber die Vorderverkleidung wurde dabei beschädigt und hält aber dank einem Streifen Tape auch schon 3 Jahre problemlos fest. Naja ein paar kleine Kratzer hat der Roller auch noch...

Mechanisch, scheint da alles noch problemlos zu laufen.

Wo setzt man jetzt so was an? Auf Kleinanzeigen habe ich Hawks im gleichen alter aber gutem Zustand für 1000-1300€ im Angebot gesehen. Keine Ahnung wie realistisch die Preise sind. Aber irgendwo unter den Preisen sollte dann meiner sicher sein. Wo liegt jetzt die Untergrenze? Hat der Motor alleine einen Wert? Kauft sowas jemand zum basteln? Wie ist es mit dem Akku hat der einen Restwert?

Ein paar Meinungen, und oder Tipps würden mich freuen.

danke!

p.s. Bevor ich jetzt einen neuen Thread dafür aufmache, alten Akku aufarbeiten lassen. Lohnt sich so was? Wo kann man das machen lassen und was kostet das?

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Restwert Hawk 3000

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Die Frage ist doch, ob du dir vorstellen kannst, den Roller mit einem besseren Akku zu behalten.

Bei dem Hawk 3000li hast du das Glück, das du ohne große Probleme einen Ersatzakku aus dem Handel einbauen kannst, dann gleich mit einer höheren Kapazität.

Der Sitz und die Verkleidung lässt sich für wenig Geld ersetzen.

Ich würde den Wert des Rollers jetzt auf unter 500€ ansetzen, der Akku macht den wesentlichen Wert aus, und deiner ist Abgängig.

Wenn du dir einen besseren Roller wünscht, musst du sicherlich wesentlich mehr Geld ausgeben, als für einen Ersatzakku aus dem freien Handel, oder von Demmer, mit höherer Kapazität und somit Reichweite.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4942
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Restwert Hawk 3000

Beitrag von didithekid »

Hallo KIN,

Du musst Dir im Klaren sein, dass so ein Fahrzeug nicht unbedingt der Traum der Käufer ist und Verhandlungsbereitschaft anbieten.
Alle wollen natürlich 1A Zustand und kaum gelaufen zum halben Neupreis, finden das aber nicht nah bei sich.
Da Du die Lithium-Version hast, solltest Du deren Vorteile klar herausstellen:
- langlebiger Akku mit sicherer Reichweite von gut 20 km
- Akku zum Laden (und zur Diebstahlvorsorge) entnehmbar (und wenn tatsächlich mal der Akku defekt geht - neuer Akku https://www.fahrrad.edingershops.de/Akk ... 44003.html und fertig; statt Ratlosigkeit)
Vom HAWK werden ja schließlich auch viele Blei-Versionen mit mehr oder wenigen defektem Fest-Akku angeboten, die Interessenten verunsichern.
So etwas ist defekt als Teileträger kaum noch 300€ Wert, weil sich kaum Jemand an den Akku-Tausch wagt.
Du hast aber einen funktionierenden nutzbaren Roller, der mindestens die gleiche Wegstecke noch vor sich hat. Jetzt im Frühjahr und großstadtnah sollte sowas einen Käufer finden (spätestens wenn der Preis deutlich in die Dreistelligkeit verhandelbar wäre).

Eine kaputte Sitzbank wirkt allerdings sehr abschreckend auf Interessenten.
Zur Aufwertung könnte daher dies (ggf. auch als Information für den Käufer) interessant sein, da das polnische Modell Barton E-Max wohl dem Hawk sehr ähnlich ist und dort Teile u. U. preiswerter zu bekommen sind:
Sitzbank:https://www.motor-x.de/siedzenie-skuter ... max,p.html
Verkleidungsteile (aber ggf. andere Farbe: https://www.motor-x.de/elementy-nadwozi ... ug=e-max-2
Wenn die Bremse nervig quietscht, hätten die sogar eine neue Bremsscheibe.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

camel
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 12:35
Roller: Futura sunra Hawk 3000 LI
PLZ: 85051
Kontaktdaten:

Re: Restwert Hawk 3000

Beitrag von camel »

ich habe einen gekauft, 2 akkus + roller für 1700€. 1400km auf der uhr aber halt 5 jahre alt.

der hat noch halogen und sicher nen miesen controller (fährt nur 45). in meinem jüngerem hawk sehe ich aber keinen unterschied wenn ich diese gebrauchte akku rein tue.

ich denk das war guter preis

K1N
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Okt 2018, 14:11
Roller: Hawk 3000 Li
PLZ: 52
Kontaktdaten:

Re: Restwert Hawk 3000

Beitrag von K1N »

Danke für die Antworten.
Die Frage ist doch, ob du dir vorstellen kannst, den Roller mit einem besseren Akku zu behalten.
Hm hab ja schon einen neuen. Keine Ahnung der Zweite hätte sicher etwas wenn es denn mal Probleme gibt dafür will ich auch abchecken in welchen Rahmen ich mich hier bewege. Aber ob ich noch mal 800€ in das Akku stecke dann müssten bestimmt auch Reifen und Bremsbelege wechseln. Die Reifen wollte ich schon mal vor 2 Jahren upgraden, konnte da aber keine Werkstatt in der nähe finden die das machen wollte und ich selber habe eher 2 Linke Hände bei so was.
Ich würde den Wert des Rollers jetzt auf unter 500€ ansetzen, der Akku macht den wesentlichen Wert aus, und deiner ist Abgängig.
Das ist doch schon mal was
Du musst Dir im Klaren sein, dass so ein Fahrzeug nicht unbedingt der Traum der Käufer ist und Verhandlungsbereitschaft anbieten.
Klar, aber danke für den Tipp. Ich werde den natürlich so schön wie möglich herrichten zum Fotos machen und evtl. verkaufen. Und ein paar Ideen sowas an den Mann zu bringen habe ich auch. Ich will aber auch niemanden rippen deswegen werde ich wohl versuchen einen guten Deal für mich auszuhandeln aber schon mit den blick auf einen Fairen Preis. Sonst würde ich den einfach mit aktuellen Tachostand einstellen die optischen Probleme kaschieren 1200€ dran schreiben und auf das erste 900€ Gebot warten. :evil:
So etwas ist defekt als Teileträger kaum noch 300€ Wert, weil sich kaum Jemand an den Akku-Tausch wagt.
Das ist gut zu wissen damit habe ich schon mal eine Untergrenze.
Eine kaputte Sitzbank wirkt allerdings sehr abschreckend auf Interessenten.
Zur Aufwertung könnte daher dies (ggf. auch als Information für den Käufer) interessant sein, da das polnische Modell Barton E-Max wohl dem Hawk sehr ähnlich ist und dort Teile u. U. preiswerter zu bekommen sind:
Sitzbank:https://www.motor-x.de/siedzenie-skuter ... max,p.html
AH top das ist gut zu wissen. Danke!

Falls noch jemand was zur Preisspanne sagen mag : desto mehr, desto besser :P

Goldbacher
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Aug 2021, 11:41
Roller: Falcon 3400Li
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Restwert Hawk 3000

Beitrag von Goldbacher »

Eine andere Möglichkeit wäre, den Roller zu behalten, etwas Zeit in ein großes Nummernschild zu investieren und für die nächsten drei Jahre die THG-Quote von jährlich bis zu 350 € dafür zu kassieren. Abzüglich Ummelden und Versicherungsprämie könnte der Roller wohl ca. 850 € erwirtschaften. Wenn es in ein paar Jahren keine THG-Quote mehr gibt, kann man ihn danach immer noch für 200 € abgeben.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste