Robo - erster Ladevorgang Batterie zeigt nur 2 LED´s

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Benutzeravatar
pivovar
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mai 2022, 21:50
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Robo - erster Ladevorgang Batterie zeigt nur 2 LED´s

Beitrag von pivovar »

Hi - stell mich mal vor: seit gestern Besitzer eines Robo S - allerdings nicht von Futura sondern von edingershop.de - dort wurde er als "Speedy" angeboten.
Aaaaalso: heute angemeldet, kein Problem - kleine Route von rund 50km rausgesucht (nachdem ich hier von ca. 60km Reichweite in der 3ten Fahrstufe gelesen habe) und mit der Erstladung bei Auslieferung gleichmal durchgezogen.... als Supermotofahrer hat mich der Kleine überrascht, der niedrige Schwerpunkt ist ein nettes Feature - ist mein erster Roller und als Weggefährte auf dem Arbeitsweg gedacht, der etwa 8km einfach beträgt und sehr gut mit dem Angebot "lade es doch umsonst über meine PV-Anlage" meines Chefs kooperiert.
OK... jetzt kommts gleich - komme mit 20/19% zuhause an, entnehme die Akkus und lade den ersten mit dem mitgelieferten Gerät - dieser zeigt nach 2h und Abschalten des Lüfters nur 2 blinkende LED an, Shock!! umgesteckt und der zweite Akku verhält sich normal und ist nach etwas mehr als 2h voll. nochmal umgesteckt, kein Ladevorgang startet, die beiden LED blinken - keine mehr! Deutet das auf eine von Anfang an defekte Batterie hin? Die Nacht ist da und ich bastel jetzt keine Batterie in das Mopped um ne Reaktion vom Gesamtsystem zu bekommen. Kann mich hier jemand beruhigen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Robo - erster Ladevorgang Batterie zeigt nur 2 LED´s

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zumindest würde ich die beiden Akkus mal in den Roller einbauen und (versuchen) ein kurzes Stück (zu) fahren,
um dann noch mal einen Ladevesuch mit dem (unter Verdacht stehenden) Akku zu versuchen, der vielleicht erfolgreicher verläuft.
Falls der SUNRA-ROBO mit nur einem Akku (langsam) fährt, auch mal nur mit dem einen Akku versuchen, damit dieser ein wenig entladen wird und sein BMS (Batterie-Management-System) danach die (momentan offenbar gesperrte) Aufladung wieder frei gibt.
Bei neuen Akkus kann es Merkwürdigkeiten (unausgeglichene Zellen) geben, die sich schnell wieder geben; aber natürlich können sich dort auch
ernsthafte Defekte zeigen, wo Ersatz notwendig wird und man den Händler kontaktieren sollte (Dieser würde hier aber wohl zunächst auch die Empfehlung "wetere Ladeversuche" geben).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Robo - erster Ladevorgang Batterie zeigt nur 2 LED´s

Beitrag von mombi »

Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben das die Akkuanzeige vom Robo ab und zu etwas zickt.
dadurch das der erste Akku ja auch 2 h am Ladegerät war (so wie der zweite) bevor es abgeschaltet hat ist der erste Akku vermutlich geladen.
Hast Du ein Multimeter? Wenn ja kannst Du ja mal die Leerlaufspannungen der beiden Akkus messen und vergleichen.

Ich würde auch mal Fahren und schauen ob er sich beim nächsten Ladeevorgang beruhigt.

Halte uns bitte hier auf dem laufenden.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Robo - erster Ladevorgang Batterie zeigt nur 2 LED´s

Beitrag von madias »

Ja, bei mir hat anfangs (so die ersten 2-5 Ladungen) die Akkuanzeige auch völlig rumgezickt, aber nicht am Akku selbst. Hast du ein Multimessgerät? Kannst du mal von beiden Akkus (geladen) die Volt posten? (Kontakte sind die beiden großen Steckverbindungen)
Noch etwas: Bitte immer überprüfen ob BEIDE Sicherungen eingeschaltet sind (die blauen Schalter unter dem Sitz). Ist kein Witz, die Robo fährt auch nur mit einem (halt mit geringer Leistung) :)

Benutzeravatar
pivovar
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mai 2022, 21:50
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 555
Kontaktdaten:

Re: Robo - erster Ladevorgang Batterie zeigt nur 2 LED´s

Beitrag von pivovar »

Vielen Dank für die beruhigenden Worte, ich geb auch erstmal Entwarnung - jetzt zeigen beide Akkus wieder normal an! Hab die Akkus eingesetzt und die Anzeige zeigte jeweils 100% an und beim Fahren alles wie gestern - mal abwarten ob es wieder auftritt - kann vielleicht sogar sein, das ich das dann gar nicht mehr sehe weil ich in Zukunft wohl eher selten die Batterien reinschleppe weil ich auf Arbeit den Roller direkt neben ner Steckdose parken kann.
Hat jemand nen Tipp wie ich das Ladegerät gegen starke Erschütterungen beim Fahren schützen kann? werde es wohl die meiste Zeit mitnehmen und würde gerne Schäden durch Rütteln vermeiden.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Robo - erster Ladevorgang Batterie zeigt nur 2 LED´s

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

zweites Ladegerät? eines Auf Arbeit lassen.

Ansonsten besorge dir einen Block Schaumstoff, in dem du ein Loch für das Ladegerät schneidest.

Das zweite Ladegerät sähe ich auch schon als Sinnvoll an, wenn du erwartest, das deines vorzeitig den Löffel abgeben könnte, dann hast du wenigstens gleich Ersatz, und musst nicht Wochen warten.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Robo - erster Ladevorgang Batterie zeigt nur 2 LED´s

Beitrag von mombi »

+1 für Schaumstoff.
Habe bei mir ein kurzes Verlängerungskabel dann Schaumstoff und dann das (2.) Ladegerät zum Nachladen unterwegs eingepackt.
Bis jetzt noch keine Mechanischen Probleme gehabt.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Robo - erster Ladevorgang Batterie zeigt nur 2 LED´s

Beitrag von Berliner Hawk »

Hab seit Oktober einen Hawk 2.0 Li mit einem Akku. Den Akku den ganzen Winter über im Warmen gehabt und ihn ab und zu geladen. Vorgestern kam nun von Erdinger der zweite Akku, da Futura es nicht schaffte mir einen zu besorgen. Der alte Akku zeigte nun nach dem Laden auch nur 2 grüne LEDs an, aber laut Tacho hatte er 100%. Nun bin ich heute das erste Mal dieses Jahr zur Arbeit gefahren. Vor dem Winter schaffte ich die Strecke von insgesamt ca 34km, mit dem einen Akku. Heute nicht. Nach ca 17 km Hinfahrt mit durchschnittlich 48-45 km/h, zeigte er noch ca 67% an. Das war im vorigen Jahr glaub ich genau so. Nach 4h, Alarmanlage war an geschälten, zeigte er mir nur noch ca 37% an. Dann fuhr ich mit ca 35 km/h noch etwa 8 km bis auf 22% und steckte dann auf den neuen Akku um, mit dem ich dann mit 51 km/h nach Hause flog 😆😆😆. Den alten Akku(1/2 Jahr alt), steckte ich dann gleich ans Ladegerät und dies sprang nicht gleich an, es leuchtete nur die grüne LED und versuchte zu Starten. Ich zog den Stecker vom Akku, drückte auf den Knopf und es leuchtete nur 1 rote LED. Nun den Stecker wieder rauf und das Ladegerät sprang ein Glück an. Na mal sehen wie es Nachmittags aussieht, gleiche Strecke. Ich hoffe ja das der Alte sich wieder einpegelt.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste