Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von JoKe »

Berliner Hawk hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 10:10
Das stimmt, die Akkus sind sehr teuer und bei diesem Preis muß jeder gründlich abwägen, ob eine Anschaffung ratsam ist. Aber Sie werden bestimmt im Laufe des Vortschritts billiger u besser werden.
Besser vielleicht, aber billiger sicher nicht. Das Argument höre ich seit mehr als 5 Jahren,
aber getan hat sich preislich nichts in die Richtung nach unten, eher das Gegenteil.
Seinerzeit (2017) hat der Akku für meinen Novantic 28 Ah noch 990,-- gekostet, vor zwei Jahren dann 1.250,--.
Den heutigen Preis kenne ich nicht, der ist auf der Webseite von emco nicht zu finden.

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Berliner Hawk »

Ohje, das wäre nicht gut. Erst mit dem Roller fahrend merkt man ja, was die Benziner oder Dieselfahrzeuge da für stinkende Zeug auswerfen und man fängt an sich Gedanken zu machen. Na wenn wir ganz viel Glück haben, sind die Metalle u Erze in unseren alten Akkus so teuer geworden, dass wir sie noch sehr gut verkaufen können. Die Zukunft wird es zeigen. Aber der richtige Weg ist es schon, Strom oder Wasserstoff.

Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Deafmobil »

Dass die Akku irgendwann billiger werden glaube ich nicht. Die Rohstoffen werden immer teurer und auch seltener. Chipmangel zum Beispiel.
Die Saudis, Despoten und Diktaturen die in ihrem Land reichlich Rohstoffen haben fordern immer höhere Preise. Damit ist man politisch erpressbar wenn Europa und andere Ländern auf die Rohstoffe angewiesen sind. Wer nicht mehr bezahlen will oder kann wird auch nicht mehr geliefert.

Bei dem Akkupack brauche ich nicht zu hoffen das der Preis irgendwann mal nach unten schraubt und nur 399€ kosten würde.
Rohstoffe sind nun Luxusgüter geworden. Das sieht man mittlerweile fast überall. Das gleiche gilt auch für Öl und Gas. Die Sprit vor 20 Jahren kostet 0,85 pro Liter auf heute kostet 2,13 pro Liter. Ich sage mal voraus irgendwann wird die Marke 3 Euro pro Liter geknackt werden.
Die deutsche Regierung will nicht dagegen unternehmen. Weil der Staat 55% für Steuerabgabe mitverdient und nicht dem Bürgern entlasten will.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

da würde ich nicht drauf wetten.

Einmal kann es sein, das bei neuen Modellen bessere oder billigere Akkus verbaut werden, die dann aber kaum kompatibel zu unseren jetzigen Modellen sein werden.

Dann ist davon auszugehen, das der Händler kein Interesse daran hat, Preissenkungen bei dem Akku an Bestandsfahrzeuge weiterzugeben, da du kaum eine Alternative zu den Original Akkus hast, ausser Bastellösungen (die auch sehr gut sein können)

Das höchste der Gefühle, was mir realistisch erscheinen könnte, wäre ein Akku höherer Kapazität, zu einem Moderat höheren Preis als dem Originalakku.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Berliner Hawk »

Na wir werden sehen was die Zukunft bringt. Sollte einer meiner Akkus nach der Garantiezeit aussteigen, werde ich versuchen einen mit 60 Ah zu bekommen. Die meißten haben ja diese Elektronik drinne. Man bräuchte nur den richtigen Stecker und den Fachmann findet man auch. In Berlin ist solch Akkubude, die wird schon was zusammen basteln. Aber wie gesagt in der Zukunft.

Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Deafmobil »

Ich habe ein Problem. Der Stecker am Roller für Akkupack klemmt es. Am Anfang gehts es leicht ein- und ausrasten. Nach einer Weile ca 30x ein- und ausrasten wird der Stecker immerhwerer beim abklemmen. Und jetzt gehts es nur mit ganzer Kraft beim rausziehen. Nur beim Einrasten der Stecker gehts leichter. Die Ladekabeln des Stecker funktionieren problemlos ein und ausrasten.

Kann sein dass der Stecker am Roller die Abnutzung hat dass dass Abklemmen schwer wird zum rausziehen?

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von MaSu »

Deafmobil hat geschrieben:
Sa 28. Mai 2022, 14:19
Ich habe ein Problem. Der Stecker am Roller für Akkupack klemmt es. Am Anfang gehts es leicht ein- und ausrasten. Nach einer Weile ca 30x ein- und ausrasten wird der Stecker immerhwerer beim abklemmen. Und jetzt gehts es nur mit ganzer Kraft beim rausziehen. Nur beim Einrasten der Stecker gehts leichter. Die Ladekabeln des Stecker funktionieren problemlos ein und ausrasten.

Kann sein dass der Stecker am Roller die Abnutzung hat dass dass Abklemmen schwer wird zum rausziehen?
Der Batterieanschluß vom Roller sitzt in der Tat etwas straffer, was aber auch wichtig ist. Am besten klappt es, wenn man beim nach oben Abziehen ,etwas hin und her wackelt/bewegt. Und den Flansch vorher natürlich drehen und gedreht halten, beim abziehen.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

und ganz wichtig!

Erst Sicherung abschalten, sonst leiden die Kontakte, was den Stecker auch schwergängiger macht.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Deafmobil
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 23:03
Roller: Hawk 2.0 Li
PLZ: 04209
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von Deafmobil »

Natürlich schalte ich die Sicherung vorher aus.
Die Stecker war ja bis zum Anschlag nach links gedreht, aber beim abziehen fast bombenfest. Liegt vielleicht wegen fehlende rote Gummidichtung? Bei mir war schon seit anfang die Gummiring abgerissen wegen Stecker drehen.
IMG_20220528_171144.jpg

Benutzeravatar
MaSu
Beiträge: 191
Registriert: Di 9. Mär 2021, 12:48
Roller: Hawk 2.0
PLZ: 60386
Wohnort: Frankfurt am Main/Riederwald
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit Li Akku Hawk 2.0 Li von Sunrei

Beitrag von MaSu »

Diesen Gummi hab ich auch ganz am Anfang mal in der Hand gehabt - ebenfalls gerissen. Ich denke er war nur wichtig für den Transport in der Lieferkiste.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste