Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Vincent Vegan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 17:24
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Vincent Vegan »

Hallo zusammen,

zu allererste möchte ich mich bei euch bedanken: Ich lese hier jetzt seit einigen Wochen mit und habe mir viele nützliche Infos holen können. Nun ist es so weit, dass ich auch selbst aktiv werden und euch um eure Expertise bitten will.
Der Grund, weshalb ich hier im Futura-Forum poste ist, dass ich mich sehr intensiv mit diesen Roller än beschäftigt habe und aus Preis-Leistungs-Gründen fast nur diese in Frage kommen.

Ich wohne am Rande der Großstadt, habe seit einiger Zeit kein Auto mehr und gehe viel zu Fuß. Ab und zu wäre es aber doch schön, ein motorisiertes Gefährt zu haben - sei das nun, um mal die Innenstadt zu besuchen, kleine bis mittelgroße Einkäufe zu erledigen, das Kind wenns spät wird in die Schule zu bringen oder auch die 12km zur Familie in die Suburbs zu fahren.

Punkte, die für mich unabdingbar sind:
  • Entnehmbare(r) Akku(s) - ich kann nicht am Fahrzeug laden
  • Genug Kraft, um auch nach 30km noch nachhause (auf einem Hügel) zu kommen, ohne ein Verkehrshindernis zu werden
  • 2 Sitzplätze, die zur Not auch genutzt werden können (ich bin 190cm groß, dünn)
  • Stauraum für zumindest einen mittelmäßigen Einkauf

Für mich stellt sich jetzt mal die Frage 45 oder 80? 45 würde vermutlich reichen, wenn der Roller die Geschwindigkeit auch halten kann. Vorteil wäre, dass auch meine Frau ihn fahren könnte. Zur Familie wäre es zäh, aber das wäre nicht der Haupteinsatzzweck. 80 würde definitiv mehr Spaß machen und hätte potenziell auch die größere Reichweite. Nachteil allerdings, dass die im Frage kommenden Roller 2 Akkus brauchen, die außerhalb des Rollers nur hintereinander geladen werden können - das halte ich für ziemlich unpraktisch. Und natürlich ist auch der Preis deutlich höher.

Und letzten Ende geht es natürlich auch um Fahreigenschaften, Sicherheit, Stabilität/Pannenfreiheit und auch um Fahrspaß (letzteren kann man meiner Erfahrung nach in der Stadt auch mit 45ern haben).

Folgende Modelle habe ich mal in die engere Auswahl genommen:
  • Futura One mit 30Ah-Akku:
Vorteil ist hier klarerweise der Preis. Ich fürchte mixcjaber win wenig vor Größe (da ich eben sehr groß bin), Qualität und Leistungsabfall bei nachlassendem Akku. Hat hier jemand Erfahrung zur Reichweite mit 30Ah-Akku sowie Komfort für große Menschen?
  • Futura Classico Li:
Ist halt ein Klassiker. Ein wenig Sorgen machen mir die Berichte über den insensitiven Gasgriff. Gefällt mir optisch sehr gut.
  • Yadea G5:
Einziger Nicht-Futura-Roller auf der Liste. Sieht nach viel Platz und gutem Schwerpunkt aus, Batteriemanagement offenbar gut und kann theoretisch auch 60 fahren. Aber der Preis ist halt schon deutlich höher als bei den vorigen beiden.
  • Classico Li Highspeed:
Gefällt mir optisch sehr gut. Es gibt noch keinerlei Tests, was mich ein wenig verunsichert. Dass paralleles externes Laden laden der Akkus nicht möglich ist macht mir ein wenig Sorgen. Auch Topcase und Frontträger wären Kaufargumente. Ich bin mir aber auch beim Classico nicht sicher, wie komfortabel bei meiner Größe hier eine Fahrt zu zweit wäre.
  • Futura Robo-S:
Oft getestet. Design ansprechend, niedriger Schwerpunkt ebenso. Akkuposition und Stauraum unter Sitzbank gefallen mir. Fehlender Heckträger weniger. Bin ein wenig unsicher bezüglich Platzangebot, Stabilität der Rücklehne und, genauso wie beim Classico Highspeed, dem externen Laden der Akkus.
  • Angry Hawk:
Sieht rein optisch aus als hätte er das größte Platzangebot für 2 Personen. Verunsichern tut mich hier, wie der Akku verbaut ist (offenbar nicht wassergeschützt?) und potenzieller Platz für Einkäufe.



Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in meinen Überlegungen unterstützen würdet bzw auch Input zur ein oder anderen offenen Frage geben könntet.

Danke im Voraus! Ich freue mich schon, bald auch elektrorollerndes Mitglied der Community zu sein :)

Cheers,
Vince

Berliner Hawk
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:26
Roller: Hawk 2.0 Ie
PLZ: 13127
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Berliner Hawk »

Hallo, ich staune dass noch niemand geantwortet hat. Ich kann dir nur meine Erfahrung mit dem Hawk 2.0 Li mitteilen. Erste Frage, 45er oder 80er, in der Stadt reicht der 45er alle Male. Bis ca. 40% fährt er frisch aufgeladen eh 48-51 km/h. Du brauchst nicht alle zwei Jahre zum TÜV. Der bzw die Akkus sitzen unter der Sitzbank und sind sehr leicht entnehmbar. Sie können aber auch im eingebauten Zustand über eine vorhandene Dose geladen werden. Ich würde aber auf jeden Fall gleich beim Kauf auf 2 Akkus achten. Denn das mit der angegebenen Reichweite von 60km ist mit 25 km/h bei Fahrstufe 1, einen 30 kg leichten Chinesen unter 1,50m groß gemessen. In der Realität, Fahrstufe 3 in der Stadt oder Landstr würd ich mal sagen bei 48 km/h im Schnitt wirst Du mit einer Akku Ladung so ca 30 km kommen. Bei ganz ruhiger Fahrweise vielleicht 40, aber auf keinen Fall weiter. Ich mach das immer so, ein voller Akku immer im Roller und den leeren gleich in die Wohnung zum Laden. Er ist 197 cm lang und wird auch für kleine Riesen reichen. Man sitzt sehr bequem darauf. Das Licht im dunklen reicht auch aus.

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von HerbyK »

 Ich mach das immer so, ein voller Akku immer im Roller und den leeren gleich in die Wohnung zum Laden.
Heute Morgen beim Frühstücksfernsehen: so ein Akku setzte kl. Wohnung in Brand bzw Russkontamination machte altes unbrauchbar 50000 Euro Schaden langer Streit, wer zahlt wann?
Besser Keller,
optimal jetzt im Freien.

Das war offtopic, aber nun
Warum wird immer wieder so ein thread eröffnet, statt die Suchfunktion zu benützen und die Frage zB hier
viewtopic.php?f=41&t=29298 oder schon viele ähnliche Freds
anzuhängen...?
Aber man kann ja die MODs beschäftigen, die können ja immer gut zusamnenfügen.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

bezüglich des Stauraumes:

Beim Hawk kannst du gut den Gepäckträger gleich mit ordern, aber als Case würde ich was anderes nehmen, als das dort angebotene.

Es ist zu klein, und auch nicht besonders Stabil. Lieber ein 70 L von einem renommierten Hersteller.

Ansonsten würde ein Hawk 2.0 deinen Ansprüchen mit zwei Akkus genügen.

Der Futura One hat zuwenig Wumms. (Bergstrecke)

Alternativ käme noch der Falcon in Frage. Laut Angebot scheint der einen effizienteren Motor zu haben, aber er kann halt keine zwei Akku mitnehmen, dafür hat er mehr Stauraum eingebaut (mit zwei Akku hat der Hawk faktisch keinen)

Bei Zwei Akku rechne ein zweites Ladegerät hinzu.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von madias »

Hallo,
also ich verstehe nicht, wieso du überhaupt L1e in Betracht ziehst, da du anscheinend eh berechtigt bist L3e zu fahren. 45er Elektroroller fahren wirklich nur 45km/h ;) (außer die Yadea mit einem Trick, aber rechtlich usw...)
Gerade bei Überland, Stadtautobahn, Überholen finde ich eine L3e völlig im Vorteil, noch dazu haben eigentlich alle Modelle zwei Akkus verbaut, wodurch sich auch der Aufpreis wieder rechnet.
Robo S: Ich selbst fahre die Robo-S bin eigentlich zufrieden. Guter Allrounder mit viel Stauraum: Achtung: Wenn, dann unbedingt mit Topcase / Gepäcksträger bestellen .- ist gerade Mangelware. Verstehe deine Bedenken nicht bzgl. Laden: entweder beide direkt am Roller mit dem Schnelllader (ist inklusive) oder hintereinander extern - geht auch (v.a. über die Nacht). Realreichweite: so um die 60-80km.
Yadea G5 Keine schlechte Wahl, aber wenn gleich die G5S (Super), die ist L3e, Akkus sind ein bisschen merkwürdig verbaut: Einer in der Bodenplatte, der andere unter dem Sitz. Preislich über der Robo.
Classico Li Highspeed Ist die Classico (genug Tests vorhanden) mit neuer Motorisierung (exakt wie Robo-S, Angry Hawk...)
Angry Hawk: Hat den Vorteil, dass auch große Menschen Platz haben. Motorisierung wie RoboS,Classico HS, jedoch weniger Stauraum (Akkus im Sitz - sehr wohl wassergeschützt)

Die Frage ist, ob sich nicht auch eine Niu (eine L3e) auch auszahlen würde...da kenn ich aber die Preise nicht.

Ärgerlich ist, dass Sunra die dümmsten (oder unmotiviertesten) Programmierer unter der Sonne angestellt haben. Die Firmware und das BMS (von der Pseudo App sprech ich mal gar nicht) haben einfach ärgerliche und vermeidbare Macken - genauso wie das Ansprechverhalten der Robo-S (die du aber eh kennst).

LG
Matthias
Vincent Vegan hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 17:59
  • Yadea G5:
Einziger Nicht-Futura-Roller auf der Liste. Sieht nach viel Platz und gutem Schwerpunkt aus, Batteriemanagement offenbar gut und kann theoretisch auch 60 fahren. Aber der Preis ist halt schon deutlich höher als bei den vorigen beiden.
  • Classico Li Highspeed:
Gefällt mir optisch sehr gut. Es gibt noch keinerlei Tests, was mich ein wenig verunsichert. Dass paralleles externes Laden laden der Akkus nicht möglich ist macht mir ein wenig Sorgen. Auch Topcase und Frontträger wären Kaufargumente. Ich bin mir aber auch beim Classico nicht sicher, wie komfortabel bei meiner Größe hier eine Fahrt zu zweit wäre.
  • Futura Robo-S:
Oft getestet. Design ansprechend, niedriger Schwerpunkt ebenso. Akkuposition und Stauraum unter Sitzbank gefallen mir. Fehlender Heckträger weniger. Bin ein wenig unsicher bezüglich Platzangebot, Stabilität der Rücklehne und, genauso wie beim Classico Highspeed, dem externen Laden der Akkus.
  • Angry Hawk:
Sieht rein optisch aus als hätte er das größte Platzangebot für 2 Personen. Verunsichern tut mich hier, wie der Akku verbaut ist (offenbar nicht wassergeschützt?) und potenzieller Platz für Einkäufe.


Cheers,
Vince

Vincent Vegan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 17:24
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Vincent Vegan »

DANKE, Matthias! Mit dieser Einschätzung kann ich viel anfangen!
Meine Überlegung zum Laden: 2 Akkus hintereinander zu laden bedeutet, dass man wach bleiben muss, bis der erste fertig geladen ist. Da wäre der Niu (mqi Gt wäre noch halbwegs in meiner Preisliga, der Evo oder der nqi Gt eher nicht mehr) praktisch, weil da offenbar beim Ladekabel ein Splitter dabei ist. Dafür halt Akkus unter dem Sitz und daher höherer Schwerpunkt und ohne Gepäckträger kein Stauraum. Was manche an den Nius schätzen ist für mich ein privacy-Alptraum: Nämlich, dass er eine Sim-Karte eingebaut hat und permanent seine Position an die Firma überträgt.

Den Yadea finde ich deshalb sehr attraktiv, weil er offenbar bis zu komplett leerem Akku nicht runter regelt, sondern seine Geschwindigkeit hält. Gäbe es ihn als L3 mit 60km/h offiziell zu kaufen, dann hätte ich wohl schon eine Entscheidung. Weil ich es angenehm fände, nur einen Akku zu brauchen. Daher eben auch die Überlegung, einen L1 zu nehmen. Weil wie gesagt, im Großen und Ganzen eh fast nur Stadt.
Ginge es um Power, dann würde ich das Angebot eines Kollegen annehmen und ihm seine 1000er-Varadero abkaufen :D

Der Hinweis mit dem Hawk bezüglich der Körpergröße ist natürlich auch ein guter. Ich werde mir diese Woche mal Nius ansehen gehen - das sind die einzigen, die in der Nähe verfügbar sind.


Danke auf alle Fälle nochmal! Du hast mir tolle Inputs gegeben - vor allem auch ein wenig meine Befürchtungen bezüglich der Motorsteuerung der Sunras bekräftigt - und ich denke, ich bin jetzt schon ein wenig schlauer :)

Alles Liebe
Vince
madias hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 09:57
Hallo,
also ich verstehe nicht, wieso du überhaupt L1e in Betracht ziehst, da du anscheinend eh berechtigt bist L3e zu fahren. 45er Elektroroller fahren wirklich nur 45km/h ;) (außer die Yadea mit einem Trick, aber rechtlich usw...)
Gerade bei Überland, Stadtautobahn, Überholen finde ich eine L3e völlig im Vorteil, noch dazu haben eigentlich alle Modelle zwei Akkus verbaut, wodurch sich auch der Aufpreis wieder rechnet.
Robo S: Ich selbst fahre die Robo-S bin eigentlich zufrieden. Guter Allrounder mit viel Stauraum: Achtung: Wenn, dann unbedingt mit Topcase / Gepäcksträger bestellen .- ist gerade Mangelware. Verstehe deine Bedenken nicht bzgl. Laden: entweder beide direkt am Roller mit dem Schnelllader (ist inklusive) oder hintereinander extern - geht auch (v.a. über die Nacht). Realreichweite: so um die 60-80km.
Yadea G5 Keine schlechte Wahl, aber wenn gleich die G5S (Super), die ist L3e, Akkus sind ein bisschen merkwürdig verbaut: Einer in der Bodenplatte, der andere unter dem Sitz. Preislich über der Robo.
Classico Li Highspeed Ist die Classico (genug Tests vorhanden) mit neuer Motorisierung (exakt wie Robo-S, Angry Hawk...)
Angry Hawk: Hat den Vorteil, dass auch große Menschen Platz haben. Motorisierung wie RoboS,Classico HS, jedoch weniger Stauraum (Akkus im Sitz - sehr wohl wassergeschützt)

Die Frage ist, ob sich nicht auch eine Niu (eine L3e) auch auszahlen würde...da kenn ich aber die Preise nicht.

Ärgerlich ist, dass Sunra die dümmsten (oder unmotiviertesten) Programmierer unter der Sonne angestellt haben. Die Firmware und das BMS (von der Pseudo App sprech ich mal gar nicht) haben einfach ärgerliche und vermeidbare Macken - genauso wie das Ansprechverhalten der Robo-S (die du aber eh kennst).

LG
Matthias
Vincent Vegan hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 17:59
  • Yadea G5:
Einziger Nicht-Futura-Roller auf der Liste. Sieht nach viel Platz und gutem Schwerpunkt aus, Batteriemanagement offenbar gut und kann theoretisch auch 60 fahren. Aber der Preis ist halt schon deutlich höher als bei den vorigen beiden.
  • Classico Li Highspeed:
Gefällt mir optisch sehr gut. Es gibt noch keinerlei Tests, was mich ein wenig verunsichert. Dass paralleles externes Laden laden der Akkus nicht möglich ist macht mir ein wenig Sorgen. Auch Topcase und Frontträger wären Kaufargumente. Ich bin mir aber auch beim Classico nicht sicher, wie komfortabel bei meiner Größe hier eine Fahrt zu zweit wäre.
  • Futura Robo-S:
Oft getestet. Design ansprechend, niedriger Schwerpunkt ebenso. Akkuposition und Stauraum unter Sitzbank gefallen mir. Fehlender Heckträger weniger. Bin ein wenig unsicher bezüglich Platzangebot, Stabilität der Rücklehne und, genauso wie beim Classico Highspeed, dem externen Laden der Akkus.
  • Angry Hawk:
Sieht rein optisch aus als hätte er das größte Platzangebot für 2 Personen. Verunsichern tut mich hier, wie der Akku verbaut ist (offenbar nicht wassergeschützt?) und potenzieller Platz für Einkäufe.


Cheers,
Vince

Vincent Vegan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 17:24
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Vincent Vegan »

Danke, Prinz, für deine Einschätzung - vor allem auch bezüglich der mangelnden Power des One!
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 22:00
bezüglich des Stauraumes:

Beim Hawk kannst du gut den Gepäckträger gleich mit ordern, aber als Case würde ich was anderes nehmen, als das dort angebotene.

Es ist zu klein, und auch nicht besonders Stabil. Lieber ein 70 L von einem renommierten Hersteller.

Ansonsten würde ein Hawk 2.0 deinen Ansprüchen mit zwei Akkus genügen.

Der Futura One hat zuwenig Wumms. (Bergstrecke)

Alternativ käme noch der Falcon in Frage. Laut Angebot scheint der einen effizienteren Motor zu haben, aber er kann halt keine zwei Akku mitnehmen, dafür hat er mehr Stauraum eingebaut (mit zwei Akku hat der Hawk faktisch keinen)

Bei Zwei Akku rechne ein zweites Ladegerät hinzu.

Vincent Vegan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 17:24
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Vincent Vegan »

Danke, Hawk, für deine Einschätzung zur Akkulaufzeit! Bezüglich der Geschwindigkeit bin ich ganz bei dir. Wenn ich allerdings sinnvollerweise eh 2 Akkus brauche, dann würde ich gleich zu L3 tendieren. Denn der Preis ist dann quasi der gleiche und den TÜV erspart man sich in Österreich auch bei L1 nicht.
Berliner Hawk hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 23:28
Hallo, ich staune dass noch niemand geantwortet hat. Ich kann dir nur meine Erfahrung mit dem Hawk 2.0 Li mitteilen. Erste Frage, 45er oder 80er, in der Stadt reicht der 45er alle Male. Bis ca. 40% fährt er frisch aufgeladen eh 48-51 km/h. Du brauchst nicht alle zwei Jahre zum TÜV. Der bzw die Akkus sitzen unter der Sitzbank und sind sehr leicht entnehmbar. Sie können aber auch im eingebauten Zustand über eine vorhandene Dose geladen werden. Ich würde aber auf jeden Fall gleich beim Kauf auf 2 Akkus achten. Denn das mit der angegebenen Reichweite von 60km ist mit 25 km/h bei Fahrstufe 1, einen 30 kg leichten Chinesen unter 1,50m groß gemessen. In der Realität, Fahrstufe 3 in der Stadt oder Landstr würd ich mal sagen bei 48 km/h im Schnitt wirst Du mit einer Akku Ladung so ca 30 km kommen. Bei ganz ruhiger Fahrweise vielleicht 40, aber auf keinen Fall weiter. Ich mach das immer so, ein voller Akku immer im Roller und den leeren gleich in die Wohnung zum Laden. Er ist 197 cm lang und wird auch für kleine Riesen reichen. Man sitzt sehr bequem darauf. Das Licht im dunklen reicht auch aus.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Vincent Vegan hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 14:44
Wenn ich allerdings sinnvollerweise eh 2 Akkus brauche, dann würde ich gleich zu L3 tendieren. Denn der Preis ist dann quasi der gleiche und den TÜV erspart man sich in Österreich auch bei L1
Dann sehe ich das auch so. Zwar bist du mit einem Angry Hawk auch nicht unbedingt in Summe nicht viel schneller unterwegs als mit dem Hawk (gegenüber Auto verliere ich keine 10 Minuten auf 15 km überwiegend Landstraße auf dem kleinen Hawk)

Aber ne ganze Ecke entspannter. Auch könnten die Akkus länger halten, weil der Strom gleichzeitig von beiden entnommen wird. In Summe dürfte der einzelne Akku weniger gequält werden.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von madias »

Äh, die Yadea gibt es ja offiziell als L3e!
Die nennt sich dann Yadea G5-super. Viele Infos hier: https://yadea.ch/product/elektroroller-g5s/
Fraglich ist nur, wo du sie in Deutschland bekommst, müsstest du googeln oder im Yadea Unterforum hier die Frage stellen.
Mein Schwager/Schwiegervater hat jetzt einige von denen im Geschäft (leider in Wien, AT) - und die finden die ziemlich gut - hatte noch keine Zeit für eine Probefahrt. (Ich selbst bin die G5 ohne super schon gefahren - finde ich sehr gut).

Ansonsten würde ich an deiner Stelle eine MQI-GT mal probefahren - die finde ich preislich gar nicht unattraktiv.
Vincent Vegan hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 14:37
Den Yadea finde ich deshalb sehr attraktiv, weil er offenbar bis zu komplett leerem Akku nicht runter regelt, sondern seine Geschwindigkeit hält. Gäbe es ihn als L3 mit 60km/h offiziell zu kaufen, dann hätte ich wohl schon eine Entscheidung. Weil ich es angenehm fände, nur einen Akku zu brauchen. Daher eben auch die Überlegung, einen L1 zu nehmen. Weil wie gesagt, im Großen und Ganzen eh fast nur Stadt.
Ginge es um Power, dann würde ich das Angebot eines Kollegen annehmen und ihm seine 1000er-Varadero abkaufen :D
Zuletzt geändert von madias am Di 10. Mai 2022, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste