Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

madias hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 16:37
Äh, die Yadea gibt es ja offiziell als L3e!

Mein Schwager/Schwiegervater hat jetzt einige von denen im Geschäft (leider in Wien, AT) - und die finden die ziemlich gut - hatte noch keine Zeit für eine Probefahrt. (Ich selbst bin die G5 ohne super schon gefahren - finde ich sehr gut).
Vincent Vegan hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 14:37
Den Yadea finde ich deshalb sehr attraktiv, weil er offenbar bis zu komplett leerem Akku nicht runter regelt, sondern seine Geschwindigkeit hält. Gäbe es ihn als L3 mit 60km/h offiziell zu kaufen, dann hätte ich wohl schon eine Entscheidung. Weil ich es angenehm fände, nur einen Akku zu brauchen. Daher eben auch die Überlegung, einen L1 zu nehmen. Weil wie gesagt, im Großen und Ganzen eh fast nur Stadt.
Ginge es um Power, dann würde ich das Angebot eines Kollegen annehmen und ihm seine 1000er-Varadero abkaufen :D
Der Kollege kommt doch aus Aussieland :lol:
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von madias »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 16:49
Der Kollege kommt doch aus Aussieland :lol:
Grandios, hab ich total übersehen :)
Da ich eigentlich "privat" hier bin, mag ich auch keine penetrante Werbung machen (habs eh im Profil verlinkt), da es auch wirklich nette andere Anbieter in Wien gibt, die alles andere als Kistenschieber sind und auch Service anbieten.

Edit:
Dann bitte UNBEDINGT einen L3e-Roller kaufen: 700 Euro Umweltförderung statt 450 und Versicherung kostet genauso viel!

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Die 700 Euro Förderung sind die Roller bei euch aber auch Teurer...
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von madias »

Ja, dafür sind etliche Dinge schon inkludiert (zumindest bei meinen Verwandten):
  • Zusammenbau + Prüfung
  • Eintrag in die Fahrzeugdatenbank (ist als Privatperson total mühsam - und als Händler auch ;) ) - Kostet auch 150 Euro, wenn ich mich nicht irre.
  • Gratis Lieferung in ganz Österreich und NICHT mit DPD oder so, sondern mit dem Firmenwagen.
...und natürlich danach:
Echtes Service statt Kistenschieber :)

Vincent Vegan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 17:24
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Vincent Vegan »

Hmja ich hätte ja gerne explizit den kleineren als L3, eben entdrosselt auf die 60km/h. Da bekäme ich mehr Förderung und könnte in der Stadt immer gut mit schwimmen.

Aber zum Punkt: Ich BIN in Wien und suche hier einen Händler, bei dem ich mir Yadea ansehen kann. Wo muss ich hin? ;)
Ah grad gesehen. Ja, den Shop hatte ich auch schon ins Auge gefasst für einen Besuch. Der G5s und auch der Robo-S sind dort leider außerhalb meines Preisrahmens.

Heute habe ich mir Nius angeschaut. Nqi Sport hat eine recht kurze Sitzbank, gefällt mir aber sonst ganz gut. Von der Leistung her tät mit der MQI GT besser gefallen aber da passen meine Schuhe kaum aufs Trittbrett.
madias hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 16:37
Äh, die Yadea gibt es ja offiziell als L3e!
Die nennt sich dann Yadea G5-super. Viele Infos hier: https://yadea.ch/product/elektroroller-g5s/
Fraglich ist nur, wo du sie in Deutschland bekommst, müsstest du googeln oder im Yadea Unterforum hier die Frage stellen.
Mein Schwager/Schwiegervater hat jetzt einige von denen im Geschäft (leider in Wien, AT) - und die finden die ziemlich gut - hatte noch keine Zeit für eine Probefahrt. (Ich selbst bin die G5 ohne super schon gefahren - finde ich sehr gut).

Ansonsten würde ich an deiner Stelle eine MQI-GT mal probefahren - die finde ich preislich gar nicht unattraktiv.
Vincent Vegan hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 14:37
Den Yadea finde ich deshalb sehr attraktiv, weil er offenbar bis zu komplett leerem Akku nicht runter regelt, sondern seine Geschwindigkeit hält. Gäbe es ihn als L3 mit 60km/h offiziell zu kaufen, dann hätte ich wohl schon eine Entscheidung. Weil ich es angenehm fände, nur einen Akku zu brauchen. Daher eben auch die Überlegung, einen L1 zu nehmen. Weil wie gesagt, im Großen und Ganzen eh fast nur Stadt.
Ginge es um Power, dann würde ich das Angebot eines Kollegen annehmen und ihm seine 1000er-Varadero abkaufen :D

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Evolution »

Den Yadea G5S gibt es nicht in Deutschland zu kaufen. Felix Helvetia.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Vincent Vegan hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 14:37
Den Yadea finde ich deshalb sehr attraktiv, weil er offenbar bis zu komplett leerem Akku nicht runter regelt, sondern seine Geschwindigkeit hält.

Ich halte das nicht für Attraktiv, sondern für ein Gegenargument.

Wieso? Dazu muss ich etwas ausschweifen:

Ich bin Dampfer, und da hampelt man eben auch mit LI Akkus herum.
Die Akkuträger haben etwas für das ich die Hersteller eines Rollers die Füße küssen würde (Shut up and get my Money)

Die haben eine Spannungsregelung. Du gibst die Wattzahl ein, die du haben willst (Gashebel) und entsprechend wird eine Voltzahl ausgegeben.
Meistens funktioniert das im Downstepping, bei guten Geräten auch im Upstepping.

Wenn also dann der Akku an Spannung nachlässt, zieht die Regelung eben ein paar Ampere mehr aus dem Akku um die Spannung in dem Heizdraht zu halten.

Deswegen müssen Akkus zum Dampfen, also z.B. die Bekannten 18650er 30A liefern können.

Man lernt also, wenn eine Konstante Leistung ausgegeben werden soll, muss das entweder über die Eingangsspannung kommen, oder eben über die Stromstärke.

Und was ist Tödlicher für einen LI Akku, als wenn er auf die letzten Prozent Ladung, eine hohe Stromstärke ausgegeben werden muss?

Sinn ergeben würde das nur, wenn etwa ein 60 Volt Motor, mit einem 72 Volt Akku ausgestattet würde, und eine Spannungsreglung dafür sorgen würde, das der Motor immer nur die 60 Volt bekäme. Diese Spannungsregelung würde den Roller jedoch in erster Linie teuer machen, ohne das ein Kunde das honorierte.

Bei den Sunra Rollern wird bei 13 % Akku die Leistungsaufnahme des Motors praktisch halbiert, und dadurch einerseits der Akku geschont, und andererseits die Reichweite gestreckt. Mit der Folge, das ein 45 km/h Roller dann mit Mofa Geschwindigkeit läuft.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von madias »

Lieber Vincent, du hast ein persönliche Nachricht von mir bekommen! LG matthias
Vincent Vegan hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 18:41
Aber zum Punkt: Ich BIN in Wien und suche hier einen Händler, bei dem ich mir Yadea ansehen kann. Wo muss ich hin? ;)
Ah grad gesehen. Ja, den Shop hatte ich auch schon ins Auge gefasst für einen Besuch. Der G5s und auch der Robo-S sind dort leider außerhalb meines Preisrahmens.

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von madias »

Evolution hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 19:06
Felix Helvetia.
...und Felix Austria. *hüstel* wir führen sie auch ;)

Vincent Vegan
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 17:24
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - eure Meinung/Erfahrung zu verschiedenen Modellen

Beitrag von Vincent Vegan »

Hey Matthias!
Danke für deine Nachricht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du meine Antwort bekommen hast. Diese verharrt im "Postausgang" und wandert nicht in die "Gesendeten". Liegt vielleicht daran, dass ich im Forum noch zu neu bin?
madias hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 20:54
Lieber Vincent, du hast ein persönliche Nachricht von mir bekommen! LG matthias

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste