Unterschiede Futura Falcon und Classico Li

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
rudolf-yreisen@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 18:55
PLZ: 54498
Kontaktdaten:

Unterschiede Futura Falcon und Classico Li

Beitrag von rudolf-yreisen@web.de »

Hallo Forumsgemeinde,

da die Elektroautos derzeit nicht lieferbar sind und auch recht teuer, wollte ich zumindest meinen Arbeitsweg bei gutem Wetter im Sommer mit einem günstigen guten Elektroroller fahren.

Ich habe allerdings 400 Höhenmeter auf ca. 21 km Fahrstrecke, also eine durchschnittliche Steigung von 2 % auf dem Hinweg und auf dem Rückweg 2 % Gefälle.

Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren:

a) Was haltet ihr von Elektroroller Futura. Teilweise sind da schlechte Bewertungen, aber die Kritiker schreiben super?
b) Optisch gefällt mir der Classico LI besser, allerdings wir die Reichweite mit max. 60 km angegeben und teilweise bei Händlern auch mit 50 km. Da ich 42 hin und zurück habe, will ich bei leichtem Verlust der Akkuleistung eigentlich nicht liegen bleiben. Auch Nachladen wird mein Arbeitgeber nicht mitmachen. Hat jemand Erfahrungen ob 50 km bei einem Gewicht von 90 kg, 5 kg Zuladung und den Steigungen realistisch sind?
c) Weil ich an b zweifele habe ich mir den Falcon angesehen. Was ich nicht verstehe ist, dass er bei gleichem Akku und einer höheren Leistungsaufnahme dennoch eine weitere Reichweite von 80 km hat. Kennt jemand den Unterschied zwischen Falcon und Classico (schlechtere Verarbeitung, Bremsen etc?), zumal der Falcon auch noch günstiger ist als der Classico.
d) Ich habe mehrfach im Forum gelesen, dass Fritz demmer der Akkupapst ist. Baut der Akkus für solche Roller und wo kann man die zu welchem Preis erwerben. Ich habe gelesen, der würde akkus mit 60 AH (statt 20 ) machen? Wäre halt die Frage was das kostet?

Grüße Rudolf Ebert

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Futura Falcon und Classico Li

Beitrag von didithekid »

Hallo,

FUTURA ist online-Shop und der Roller kommt in der Kiste aus China. Wer einen fertig auf den Kunden eingestellten, frisch polierten Roller und ein Glas Sekt zur Fahrzeugübergabe erwartet, kauft besser woanders.

Bei 42 km Arbeitsweg und Steigung musst Du mit den Reichweiteangaben sehr vorsichtig sein.
Aus einem 72Volt 20Ah-Akku mag es an bestimmten Sommertagen möglich sein 42 km zu erreichen. Ewig ist aber nicht Sommer und ein kleiner Umweg zum Einkaufen sollte nicht damit enden, dass der aus dem Pannen-Roller herausgezogene leere Akku mit dem Linien-Bus zum Ladegerät zurück gebracht werden muss.
Der Falcon hat mehr Fahrstufen, darunter welche die sehr langsam weniger Strom verbrauchen. Die meisten Leute fahren 45 km/h-Roller aber nicht mit 20-30 km/h sondern wollen zügig zur Arbeit oder nach Hause.

Um Sicher die Strecke des Arbeitsweges zu schaffen, sollte der Roller mit zwei Akkus 20Ah (oder einem größeren Akku) ausgestattet und auf der Rückfahrt auf Akku 2 umgesteckt werden. Das heist dann natürlich 3.500€ für den Classico, oder ein Trinity Romex:https://www.trinity-electric-vehicles.d ... chtschwarz mit größerem Akku und kräftigerer Leistung am Berg (3.000W Dauerleistung; statt 3.000W Kurzzeitleistung).
Auch der Ekuma-SKY mit zwei Akkus würde wohl gehen: https://e-kuma.de/produkt/elektroroller ... w-45-km-h/

FDemmer hatte hier Akkus verkauft:
viewtopic.php?f=76&t=22932
Das wäre wohl eine Alternative für den Zweit-Akku-Kauf.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 23. Mai 2022, 21:37, insgesamt 10-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Futura Falcon und Classico Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Du müsstest auf jeden Fall einen Roller mit zwei Akkus einplanen, gerade weil du auch von Steigungen sprichst. Mit einem Akku zur Arbeit fahren, mit dem anderem Zurück. Mache ich auch so.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

rudolf-yreisen@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 18:55
PLZ: 54498
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Futura Falcon und Classico Li

Beitrag von rudolf-yreisen@web.de »

Hallo,
danke für die Infos.

Kennt ihr die Roller Classico und Falcon. Taugen die überhaupt was für den Sommersonnenbetrieb. Oder lässt man besser die Finger davon.

Nicht das ich den am Schluss nur in der Garage rumstehen habe, damit er durch die ThG Prämie finanziert wird.

Im Zweifel kann ich an der E Bike Ladestation nachladen, und auf dem Rückweg geht es 400 Höhenmeter ausschließlich bergab. Hatte da ein wenig Hoffnung auf Rekuperation.

Didi kannst du mir das mit der Maximalleistung nochmal am Beispiel des Classico erklären.

Ich fahre also ca. 10 km relativ flach (0,5 % Steigung) danach ca. 9 km mit 330 Höhenmetern (quasi 4 % Steigung auf 9 km), der Rest geht auf dem Hinweg flach oder bergab. Daher dachte ich, dass 3 KW = 4,1 PS für einen Roller doch ok seien. Verstehe ich das richtig, dass der Classico lediglich punktuell also vermutlich nicht über 9 km die 3 KW bringt, so dass ich nicht mit 45 km/h fahren kann sondern vermutlich gedrosselt werde?

Oder wie ist deine Aussage zu verstehen? Oder wird er die 3 KW bringen aber meine Batterie leerziehen?

Danke für deine Erfahrung
Gruß Rudolf

Pandabärchen61
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Mai 2022, 10:19
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Futura Falcon und Classico Li

Beitrag von Pandabärchen61 »

Hallo Rudolf,

ich fahre den Futura Classico LI. Ich dachte auch 60 km laut Hersteller ist mehr als ausreichend für meinen Arbeitsweg.
Der ist etwa 18 km einfache Strecke, es geht bergauf und bergab. Beim Rückweg ist mehr Steigung als hin.
Ich komme mit einem vollen Akku gerade hin und habe noch 12% Ladung wenn ich zuhause ankomme.
Einmal sank kurz vor zuhause die Leistung unter 10% und der Roller fuhr nur noch Schrittgeschwindigkeit und ich konnte zusehen, wie die Reserve fiel, 9%, 8%, 7%.
Ich wiege 75 kg. Also das was für 60 km eigentlich reichen sollte.
Trotzdem bin ich mit dem Classico recht zufrieden. Der Tacho ist leider ungenau.
Ich möchte jedoch einen zweiten Akku, um auch mal vom reinen Arbeitsweg abweichen zu können.

Gruß Marvin

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Futura Falcon und Classico Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich denke die Technik ist beim Hawk, und Classico dieselbe. Zumindest lassen das die Leistungsdaten vermuten.

Deswegen Antworte ich dir mal.

Hin wird wohl mit einem Akku klappen, wenngleich die Steigung nicht mit 45 km/h in Gänze zu machen sein wird.
Gehe da eher von 40 km/h aus.

Zurück könnte auch klappen, da es immer Bergab geht. Könnte aber auch knapp werden.

Mit Zwei Akkus (das geht beim Classico, ist blos teurer) Wirst du genügend Reserve haben.

Ich würde auf dem Hinweg dann bis 50% Akku fahren, und wechseln. Dürfte blos kurz Anhalten und Umstecken sein.

Oder wenn das in Frage kommt, machst du den 196er und nimmst einen Robo S oder Angry Hawk.

Vorteil wäre hier, das Diese kaum mehr Verbrauchen, aber eben höhere Leistungsreserven haben, und Potentiell höhere Geschwindigkeiten erreichen können.

Zu den 3kw:

Die 3 kw sind kurzzeitige Spitzenleistung, etwa während der Beschleunigung.
Dauerleistung sind vermutlich 1800 Watt. Angegeben 2000 Watt.

Das bringt dich beim Ampelstart sicher von den Rechtsabbiegern über die Kreuzung Lässt später denn aber nach.
Steigungen habe ich mir im Vorhinein schlimmer vorgestellt, das zieht soweit ganz gut durch.
Aber in der Ebene hast du schon bei 70% Akku Probleme die 45 zu halten (Tachoanzeige dann 50 km/h)

Der Angry Hawk wäre der bessere 45er Roller, wenn er denn gedrosselt verkauft würde.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Futura Falcon und Classico Li

Beitrag von didithekid »

Hallo Rudolf,
bei einem schnellen L3e-Roller würde der Energieverbrauch je Kilometer rapide größer, als mit 45 km/h. Insofern kommt man mit zwei Akkus 72V 20Ah nicht mehr doppelt so weit, wie ein 45er mit nur einem Akku. Mit dauerhaft 80 km/h auf der Schnellstaße schafft wohl auch der ROBO-S keine 60 km mehr.

Für die vielen Futura-Fahrzeuge, die hierzulande verkauft wurden, würde ich die einzelnen Mängel-Klagen hier im Forum, als eher normale Quote sehen (bezogen auf die Preisklasse der Fahrzeuge). Viele wissen aber bei Kleinigkeiten nicht weiter. Wer sein Fahrrad beim Fahradhändler reparieren lässt, sollte seinen Roller besser beim regionalen Händler mit Werkstatt kaufen.

Um unterwegs an einer normalen SCHUKO-Steckdose zu laden, muss das Ladegerät mit (Top Case?). Das dauert aber seine Zeit.

Zur Frage der Motorleistung:
Da sind die Angaben der E-Roller-Hersteller in der Tat sehr verwirrend.
Bei einem Benzin-Roller ist man bei 2,0 kW Motorleistung ja gewohnt, dass jene Leistung angegeben ist, die der Motor an das Hinterrad abgibt.
Auch dort kann gemogelt werden, wenn an der Motorwelle (2kW), statt am Hinterreifen (1,8 kW) gemessen wird.
In den Papieren des Fahrzeuges muss die maximale Nennlestung des Motors (Abgabeleistung) angegeben werden( CoC-Zulassungsdokument). Bei E-Fahrzeugen wird die in einer 30 Minuten-Prüfung ermittelt. Ob da beim Classico jetzt 1,8 kW oder 2,0 kW in der Zulassung stehen, kann ich nicht sagen, aber das wäre jedenfalls die Leistung auf die es am langezogenen Berg ankommt.
Die Radnabenmotoren für 45 km/h sind oft so abgestimmt, dass die maximale Leistung bei etwas niedrigerer Drehzahl erreicht wird, als die Abregel-Dehzahl (knapp über 45 km/h). So um 37-41 km/h gibt der Motor bergauf (oder bei starkem Gegenwind) die höchste Leistung ab. Auf flacher Straße wird mit geringer werdender Leistung weiter beschleinigt, bis die Begrenzung greift oder der sich leerende Akku die Leistung vorher limitiert.
Für 45 km/h (flach) reichen eigentlich gut 1 kW Dauerleistung am Rad. Die kann der Motor aber nur abgeben, wenn genügend Akku-Spannung "schiebt". Dass die Geschwindigkeit nach und nach langsamer wird, liegt nicht an der Maximalleistung sondern an der Auslegung des Antriebs.
Damit (bei vollem Akku) der Motor eine (mechanische) Dauerleistung von 1.800 Watt abgeben kann, fließen kontinuierliche ca. 2.100 - 2.200 Watt elektrische Leistung in den Motor-Controller hinein (Mit diesen etwa 300-400 "verschwundenen" Watt heizen sich Motor und Controller nutzlos auf). Kurzzeitig können es aber dabei auch einmal elektrische 3.000 Watt sein, die fließen, wenn der Akku das liefern kann.
Wenn im Prospekt die Angabe 3000 Watt-Motor steht und ein anderer Hersteller schreibt 2.000 Watt Dauerleistung, kann das der gleiche Antrieb sein, der sich auch gleich anfühlt. Bei FUTURA ist bekannt, dass deren 3.000 Watt-Motoren so tatsächlich mit 2.000 Watt laufen.
Mag sein, dass der 3.400 Watt-Falcon dann etwas höher bei 2.250 Watt liegt.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 25. Mai 2022, 21:59, insgesamt 11-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Futura Falcon und Classico Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Futura gibt 2000 Watt Dauerleistung an, Sunra gibt 1800 Watt an.

Angenommen es ist der gleiche Motor, glaube ich eher an die 1,8 kw.

Watt oder PS sind eh eine schlechte Maßeinheit, da hier der Weg mit ins Spiel kommt.

Drehmoment ist der genauere Vergleich von Motoren.

Anders gesagt, ein Motor ist Kräftiger, wenn die 200PS bei 2000 upm anliegen, als wenn die 200 PS bei 6000 upm anliegen.

PS oder Watt ist Leistung, nicht Kraft.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4945
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Futura Falcon und Classico Li

Beitrag von didithekid »

Genau, wenn ein 45km/h-Roller und 2 PS (Pferdestärken), wegen leerem Akku von zwei englischen Kleinpferden gezogen werden muss,
sollte man sich nicht sicher sein, dass die Tiere (trotz vergleibarer Leistungsstärke) im schnellen Trab auch tatsächlich 45 km/h erreichen. ;)
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1194
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Futura Falcon und Classico Li

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich denke jedenfalls, das ein 196er Roller nicht das doppelte verbraucht wie ein 45er.

Wo der 45er mit zwei Akkus 80 km schaffen sollte, wird der 196er mit zwei Akkus wohl die 60 km in annehmbarer Geschwindigkeit schaffen.

Also die 20 km Bergauf wird er die Akkus gut leeren, aber den Rückweg Bergab dann in hinreichender Geschwindigkeit erledigen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber in der Steigung dann mit fortschreitender leerung des Akkus mit 35 km/h zu fahren, kann doch nicht das Ziel sein.

Wenn Hingegen Geld nicht so die Rolle spielt, kauft man nicht bei Futura.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste