Classico Li , 12 Volt abgreifen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
webmartino
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:47
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 50997
Kontaktdaten:

Classico Li , 12 Volt abgreifen

Beitrag von webmartino »

Hallo Liebes Forum,
ich bin neu hier und habe eine Futura Classico Li gebraucht erworben.
Ich würde mir gern zusätzliche Elektronik wie zb. eine Alarmanlage einbauen.

Daher meine Frage, gibt es am Controller eine Möglichkeit 12 Volt abzugreifen oder brauche ich einen extra Wandler von 72 Volt auf 12 Volt.
Für Anregungen und Infos wäre ich dankbar.
Futura Classico Li

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Classico Li , 12 Volt abgreifen

Beitrag von didithekid »

Hallo und Willkommen im Forum,

auch der Classico Li hat einen DC/DC-Wandler für den 12 Volt-Stromkreis (Licht, Hupe).
Wo der Wandler/Konverter ist kannst Du auf diesem Selbstschrauber-Video sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=M8Dk0YZy4ZI&t=125s
(Futura hat auf seiner HomePage diese Video-Tutorials).

Der Konverter bekommt mit Zündung an die Batterie-Spannung aufgeschaltet und hat dann einen Ausgang für +12,x Volt, die aber nur sprudeln wenn der Roller an ist (also fehlen, falls man mit einem 12V zu 5V-Konverter das Handy im Koffer bei stehenden Fahrzeug laden wollen würde).
Diese 12 Volt werden dann zum Lenker mit den Bedieneinheiten für Licht und Hupe geführt.

Für den Einbau einer Alarmanlage, kannst Du auch nach unbenutzten Anschluss-Steckern am Motor-Controller schauen. Da die Roller teiweise mit oder ohne Alarmeinheit gekauft werden können, sind da oft die Stecker dafür schon vorhanden. Wie es bei deinem Modell/Baujahr genau ist, kann ich dir aber nicht sagen. Aber Futura verkauft die Classico Alarm-Einheit für knapp 70 €.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Classico Li , 12 Volt abgreifen

Beitrag von Pottdriver »

Moin.
Ich habe die 12 Volt ganz pragmatisch am Rücklicht abgegriffen,für gelbe Seitenleuchten im Trittbrett .Die sind der Helligkeit wegen in Serie geschaltet,weil sie sonst zu hell wären.Ich will nachts ja auch gut in Seitenansicht gesehen werden.Dazu eine funkgesteuerte Radiokleinanlage (lt. Hersteller 2x10W ) mit Lautsprecher am Lenker .Funzt einwandfrei seit letztem Sommer.Dabei die Frage : wie belastbar ist der Wandler ? ...ich hätte nämlich noch mehr Ideen ;)
Gruß Pottdriver
IMG_20211231_133559 (2).jpg

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Classico Li , 12 Volt abgreifen

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

keine Ahnung, aber ich würde da so vorgehen:

- Kauf dir den Wandler als Ersatzteil (60€)

entweder steht da was drauf, oder du hast ein Ersatzteil falls dir dein jetziger Kaputt geht.

Denkbar wäre auch, das du deine eigenen Geräte an diesem Wandler dann anschließt, sonst glüht dir vielleicht mal die Leitung zum Rücklicht durch. Da würde ich dann auch eine Sicherung vor die Geräte einbauen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Pottdriver
Beiträge: 78
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
Roller: Futura Classic Li
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Classico Li , 12 Volt abgreifen

Beitrag von Pottdriver »

Klar,die Idee mit dem Ersatzwandler vorab hatte ich auch schon.Wollte ich aber vermeiden,auch wenn er nicht teuer ist.3A sollte die Leitung noch abkönnen,aber soviel will ich auch garnicht dran hängen.Die Reichweite hat noch nicht nennenswert darunter gelitten.
Gruß Pottdriver

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste