Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Goerko hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 17:37

Nur die Batterieanzeige scheint jetzt anders angesteuert zu werden, bei voll geladenem Akku geht bei "Vollgas" im dritten "Gang" die Anzeige für kurze Zeit um ein Balken runter, obwohl die Spannung immer noch über 71V ist? Hat dazu jemand eine Idee?
Ist der Classico mit 60 Volt angegeben?

Deine Spannung mit vollem Akku müsste bei 72 Volt Nennspannung, knapp unter 84 Volt liegen.

Das abfallen der Spannung ist Normal, in der Beschleunigungsphase.

Wie hast du denn ermittelt, wo die etwa 10 verschiedenen Kabel alle so angeschlossen werden müssen?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Goerko
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jul 2019, 11:07
Roller: Futura Classico
PLZ: 35398
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Goerko »

Hallo,
unser Classico hat (laut Futura) 3kW bei 72V. Vollgeladen sind es knapp unter 84 Volt, das ist richtig.
Ich hatte mir schon vor längerer Zeit ein Anzeige für die Batteriespannung eingebaut weil ich gegenüber der Anzeige etwas mißtrauisch war.
Bei dem "alten" Controller war es so, das bei vollem Akku und "Vollgas" die Batterieanzeige halt nicht gezuckt hat. Kann natürlich daran liegen das ich jetzt einen höheren Strom eingestellt habe und der Spannungsabfall dadurch größer ist.

Wegen der Kabel. Da es ja nahezu der gleiche Controller ist (nur halt mit ein paar Ampere mehr) konnte ich den original Stecker einfach weiter benutzen und habe nur die 5 Kabel für den Programmieradapter mit in den Stecker dazugefügt. War wahrscheinlich auch etwas Glück, das sich das "Pinning" nicht geändert hat :-)
Falls jemand den "Anschlußplan" des Programmieradapters (an den Main-Connector) benötigt, davon habe ich eine Skizze gemacht.

Wegen der Software, kann mir jemand sagen wie die Einstellungen zu First- und Second-Undervoltage, Overvoltage und EBS Protect Voltage in die Regelung mit einfließen und was ich in meinem Fall hier einstellen sollte (72V Akku)?

Bei der Beschreibung die ich gefunden habe"...der erste Schwellenwert des Batteriestandes, unterhalb dessen die Leistungsgrenze auftritt", ist mir nicht klar was das genau bedeutet?
Ebenso bei der Second-Undervoltage: "..unterhalb dessen das Laufwerk getrennt wird. Richtig eingestellt sollte ein paar V mehr als die Schwelle der Trennung durch BMS sein"?

Bei "EBS Protect Voltage" steht "..der Wert in diesem Feld sollte ungefähr 80% der geladenen Batterie betragen. Bei einer voll geladenen Batterie ist kein regeneratives Bremsen erlaubt", wären dann 67V die richtige Einstellung?
Da ich davon ausgehe das ich mir die letzten zwei Controller beim rekuperieren mit relativ volle Akkus zerschossen habe, wäre das für mich schon eine sehr wichtige Einstellung. Die Rekuperation war bei unserem Roller von Anfang an ziemlich hoch eingestellt. Beim Bremsen (betätigen der Schalter in den Bremshebeln) hat der Roller immer relativ stark gebremst, nur wenn er ganz voll war nicht. Und beides mal ist die Endstufe des Controllers beim (relativ schnellen) Bergab fahren gestorben :-(

Ein paar kurze Infos darüber wären super nett!

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Goerko hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 15:51


Bei der Beschreibung die ich gefunden habe"...der erste Schwellenwert des Batteriestandes, unterhalb dessen die Leistungsgrenze auftritt", ist mir nicht klar was das genau bedeutet?
Beim Hawk ist das bei 13% Akku. Also rechne mal zur Sicherheit mit 15%
- der Volle Akku hat 84 Volt
- Ladeschluss der einzelnen Zelle 4,19 Volt Endladeschluss 3,1 Volt, zur Sicherheit lieber mal mit 3,2 Volt gerechnet. Macht im Prinzip 1 Volt unterschied, bei 20 Zellen in Reihe also 20 Volt. Also 1 Volt = 5% Nutzbarer Akku.

Also nehmen wir als Werte 84 Volt = 100% , 64 Volt =0%.

15% Akku dürften also 67 Volt sein.

Dann lässt der Hawk nur noch ca. 25 km/h zu.
Ebenso bei der Second-Undervoltage: "..unterhalb dessen das Laufwerk getrennt wird. Richtig eingestellt sollte ein paar V mehr als die Schwelle der Trennung durch BMS sein"?
Ja, also entweder die oben ermittelten 64 Volt, oder (zur Sicherheit) einen beliebigen, höheren Wert. Dann bleibt der Roller stehen.

Bei "EBS Protect Voltage" steht "..der Wert in diesem Feld sollte ungefähr 80% der geladenen Batterie betragen. Bei einer voll geladenen Batterie ist kein regeneratives Bremsen erlaubt", wären dann 67V die richtige Einstellung?
Richtig ist das was du einstellst, Ich würde von 80 Volt ausgehen, oder zur Sicherheit 78 Volt oder weniger.
Bei 67 Volt würde ich wie oben gerechnet den Notlauf einsetzen lassen.
Da ich davon ausgehe das ich mir die letzten zwei Controller beim rekuperieren mit relativ volle Akkus zerschossen habe, wäre das für mich schon eine sehr wichtige Einstellung. Die Rekuperation war bei unserem Roller von Anfang an ziemlich hoch eingestellt. Beim Bremsen (betätigen der Schalter in den Bremshebeln) hat der Roller immer relativ stark gebremst, nur wenn er ganz voll war nicht. Und beides mal ist die Endstufe des Controllers beim (relativ schnellen) Bergab fahren gestorben :-(

Ein paar kurze Infos darüber wären super nett!

Es gibt hier im Forum allerdings Leute die Mehr Ahnung von der Materie haben als ich, Und du hast vermutlich auch ne bessere Übersicht über die normalen Spannungen, wenn du die schon öfter mal beobachtest hast.

Ich habe vielleicht zu einfach gerechnet, weil ich die Prozentzahl des Akku direkt mit Spannung linear gleichgesetzt habe. Das ist Ansich nicht korrekt, weil der Akku eben nicht Linear die Spannung verliert.

Auch könnte man gerne die Sicherheitsabstände größer nehmen, etwa indem man mit einer Nutzbaren Spannung pro Zelle von 3,3 - 4,1 Volt rechnet.

bei 0,8 Volt per Zelle, würden eben 16 Volt 100% Nutzbaren Spannungsbereich entsprechen.

100% = 82 Volt ----- Voll
80 % = 78,8 Volt ---- Reku an
15 % = 68,4 Volt ---- Drossel an
0 % = 66 Volt ----- Moped aus.

Entscheiden musst letztlich du, welche Werte du nimmst. Du musst halt ein Gleichgewicht aus Sicherheit und Reichweite für dich bestimmen.
Die untere Rechnung ist auf jeden Fall sicherer, wenn du damit in der Reichweite hinkommst, schonst du jedenfalls deinen Akku mehr.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Goerko
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jul 2019, 11:07
Roller: Futura Classico
PLZ: 35398
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Goerko »

Hallo "Prinz_von_Sinnen",
vielen Dank für die ausführliche Beschreibungen, das hilft mir schon sehr weiter!
Grüße, Goerko

Futura_Support
Beiträge: 101
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 08:51
Roller: Futura
PLZ: 56332
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Futura_Support »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 17:17
Goerko hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 15:51


Bei der Beschreibung die ich gefunden habe"...der erste Schwellenwert des Batteriestandes, unterhalb dessen die Leistungsgrenze auftritt", ist mir nicht klar was das genau bedeutet?
Beim Hawk ist das bei 13% Akku. Also rechne mal zur Sicherheit mit 15%
- der Volle Akku hat 84 Volt
- Ladeschluss der einzelnen Zelle 4,19 Volt Endladeschluss 3,1 Volt, zur Sicherheit lieber mal mit 3,2 Volt gerechnet. Macht im Prinzip 1 Volt unterschied, bei 20 Zellen in Reihe also 20 Volt. Also 1 Volt = 5% Nutzbarer Akku.

Also nehmen wir als Werte 84 Volt = 100% , 64 Volt =0%.

15% Akku dürften also 67 Volt sein.

Dann lässt der Hawk nur noch ca. 25 km/h zu.
Ebenso bei der Second-Undervoltage: "..unterhalb dessen das Laufwerk getrennt wird. Richtig eingestellt sollte ein paar V mehr als die Schwelle der Trennung durch BMS sein"?
Ja, also entweder die oben ermittelten 64 Volt, oder (zur Sicherheit) einen beliebigen, höheren Wert. Dann bleibt der Roller stehen.

Bei "EBS Protect Voltage" steht "..der Wert in diesem Feld sollte ungefähr 80% der geladenen Batterie betragen. Bei einer voll geladenen Batterie ist kein regeneratives Bremsen erlaubt", wären dann 67V die richtige Einstellung?
Richtig ist das was du einstellst, Ich würde von 80 Volt ausgehen, oder zur Sicherheit 78 Volt oder weniger.
Bei 67 Volt würde ich wie oben gerechnet den Notlauf einsetzen lassen.
Da ich davon ausgehe das ich mir die letzten zwei Controller beim rekuperieren mit relativ volle Akkus zerschossen habe, wäre das für mich schon eine sehr wichtige Einstellung. Die Rekuperation war bei unserem Roller von Anfang an ziemlich hoch eingestellt. Beim Bremsen (betätigen der Schalter in den Bremshebeln) hat der Roller immer relativ stark gebremst, nur wenn er ganz voll war nicht. Und beides mal ist die Endstufe des Controllers beim (relativ schnellen) Bergab fahren gestorben :-(

Ein paar kurze Infos darüber wären super nett!

Es gibt hier im Forum allerdings Leute die Mehr Ahnung von der Materie haben als ich, Und du hast vermutlich auch ne bessere Übersicht über die normalen Spannungen, wenn du die schon öfter mal beobachtest hast.

Ich habe vielleicht zu einfach gerechnet, weil ich die Prozentzahl des Akku direkt mit Spannung linear gleichgesetzt habe. Das ist Ansich nicht korrekt, weil der Akku eben nicht Linear die Spannung verliert.

Auch könnte man gerne die Sicherheitsabstände größer nehmen, etwa indem man mit einer Nutzbaren Spannung pro Zelle von 3,3 - 4,1 Volt rechnet.

bei 0,8 Volt per Zelle, würden eben 16 Volt 100% Nutzbaren Spannungsbereich entsprechen.

100% = 82 Volt ----- Voll
80 % = 78,8 Volt ---- Reku an
15 % = 68,4 Volt ---- Drossel an
0 % = 66 Volt ----- Moped aus.

Entscheiden musst letztlich du, welche Werte du nimmst. Du musst halt ein Gleichgewicht aus Sicherheit und Reichweite für dich bestimmen.
Die untere Rechnung ist auf jeden Fall sicherer, wenn du damit in der Reichweite hinkommst, schonst du jedenfalls deinen Akku mehr.
Sehr ausführlich vorgerechnet, danke für deine Mühe :D

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Futura_Support hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 08:52


Sehr ausführlich vorgerechnet, danke für deine Mühe :D
Das ist keine Mühe, das hält das Hirn im Alter fit!

Aber warum bietet Ihr diesen Controller nicht als steckerfertiges Tuningteil an?

Also mit Anleitung und ggfls Adapter, um den statt des Originalen etwa im Hawk zu verwenden?

Also mir wär es die 150 Euro wert, und gerade wo es immer wieder Lieferschwierigkeiten bei dem Original gibt....
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Cybergal
Beiträge: 54
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 22:09
PLZ: 66740
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Cybergal »

Evtl braucht es jemand, die haben Manual, driver, Software alles auf der Homepage:

http://mqcontroller.com/upfile/202108/2 ... 461253.pdf

http://mqcontroller.com/list/?classid=4

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Danke dafür
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder der Controller defekt, mag der keinen Juni, oder was mache ich falsch.

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT


Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste